5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Einkochen
Veröffentlicht am 24. August 2008 von Jan Helten

3.0 von 5 Sternen Naja
Ich bin Einkoch-Anfänger. Ich erwartete von dem Buch dass es Grundlagen zum Einkochen sowie Tipps und kreative Ideen.
Die Grundlagen werden sehr gut vermittelt. Wer jedoch glaubt, mit diesem Buch Rezepte für gesundes Vorratshalten zu erwerben, der wird enttäuscht sein. Denn es fällt auf, dass in den Rezepten Unmengen von Zucker vorgesehen sind...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2011 von Amazing

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Einkochen, 24. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Weck-Einkochbuch: Anleitung zum richtigen und sicheren Einkochen (Gebundene Ausgabe)
Ich wollte Obst und Gemüse einkochen und wissen, wie man das macht. Dabei habe ich mir einige Bücher angesehen, aber dieses hier von WECK ist wirklich unschlagbar das Beste. Es wird verständlich und idiotensicher beschrieben, wie man sicher einkocht. Die Rezepte sind deshalb gut, weil sie ohne albernen Schnickschnack auskommen, keine blöden gewürze, keine unpassende Vanille. Kurz, ein grundsolider Einkoch-Ratgeber. Dafür die fünf Sterne.

Aaaber: WECK hat noch nicht begriffen, dass wir HEUTE leben. Der Leser wird mit "verehrte Hausfrau" angesprochen (ich bin ein Mann) und der Text ist dermaßen bieder, konservativ und betulich, dass er bei uns Seite für Seite für Heiterkeit sorgt. Super ist die Empfehlung Trinkwasser einzukochen, weil die Atomkatastrophe von Chernobyl uns bedroht. Witzig sind auch Kapitel, die mit "Viele Hausfrauen unterliegen den Irrtum, das..." beginnen. WECK, schreib mal das ganze Buch neu!

Also, viel Spaß beim Lesen und Einkochen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 5. Juni 2009
Nachdem ich schon einige Jahre einkoche und einwecke, war ich auf der Suche nach neuen Ideen, was man so noch alles haltbar machen kann. Dieses Buch zeigt nicht nur das Einkochen von Marmeladen und Fruchtkompotten, sondern auch von Fleischgerichten, Gemüse, Säften, Pilzen, Suppen und Fertiggerichten.
Als besonderes High-Light habe ich die Rubrik "Kuchen aus dem Einkochglas und Pudding einkochen" empfunden.

Das Buch ist gut geeignet für Neueinsteiger in der Weck-Szene. Die Rezepte sind klar strukturiert, mit zusätzlichen Hinweisen auf die teilweise besondere Behandlung des einzukochenden Guts. Es gibt am Beginn jedes Kapitels eine Do- / Don't to do Liste, um Fehler zu vermeiden.

Meine Mama war auch begeistert, ich würde es jedem mit gutem Gewissen empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Das Einkochglas lebt weiter!, 26. September 2006
Kaum zu glauben, aber wahr! Es gibt sie noch, die bekannten Einkochgläser von WECK - mit dem Erdbeer-Logo! Man sollte annehmen, daß Tiefkühltruhe und Convenience Food dem "Einwecken" von Speisen inzwischen jegliche Daseinberechtigung geraubt hätten. In großem Umfang stimmt dies auch. Und dennoch wird diese bewährte Methode zur Haltbarmachung von Lebensmitteln gerade wiederentdeckt.

Einst revolutionierte die Hitzesterilisation die Ernährung ganzer Gesellschaften von Grund auf. Erstmals konnte man Lebensmittel fast unbegrenzt aufbewahren, ohne sie mit den damals gängigen Methoden des Trocknens, Einsalzens, in Essig Einlegens, Kandierens und ähnlichen geschmackverändernden Verfahren zu behandeln. Dies eröffnete ganz neue Möglichkeiten, da das Gargut nun quasi "unverfälscht" haltbar zu machen war. Den privaten Haushalten war eine neue Möglichkeit an die Hand gegeben, die Ernte aus dem eigenen Garten das ganze Jahr über genießen zu können - so ein Kirschdessert im Winter war eine kleine Sensation!

Das Buch beschreibt in seiner unnachahmlich betulichen Art, wie die "sparsame Hausfrau" vorzugehen hat und offenbart durch seine Wortwahl, daß der Buchtext seit Erfindung des Weck-Glases kaum wohl kaum modifiziert wurde. Die Arbeitsschritte des Einkochens werden minutiös erläutert und häufige Fehlerquellen beschrieben. Zahlreiche Rezepte mit den dazugehörigen Einkochzeiten und -temperaturen ergänzen das Werk.

Interessant ist am Ende der kleine Ausflug in die Geschichte. Die Entwicklungsschritte von der ersten Hitzesterilisation bis zum marktreifen Einkochglas wird auf unterhaltsame Weise erzählt. Ich habe inzwischen das Einkochen für mich als gute Alternative zum Einfrieren etabliert. Die Zubereitung größerer Mengen stellt im Vergleich zu einer haushaltsüblichen Menge kaum einen Mehraufwand dar. In Einkochgläser abgefüllt und im Einkochtopf sterilisiert, steht jedoch immer ein guter Vorrat an Selbstgekochtem bereit. Ein Stromausfall oder ein überfluteter Keller bedeuten für diese Art der Bevorratung jedoch keineswegs den Verderb, wie es bei Tiefkühlung der Fall wäre. Interessant für all jene, die Traditionen pflegen möchten und gerne kochen.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, was man wissen muß, 19. Juli 2012
DER Rundum-Ratgeber zum Thema einkochen. Gerade wenn man neu in der Materie ist, findet man zu allen auftretenden Fragen passende Antworten. Hab mir zuerst ein modernes, "schickes" (und viel teureres) Einkochbuch gekauft, weil ich dachte, hach ja, Weckbuch, altmodisch...

Nun mußte ich eben zweimal Geld ausgeben. Sicher, hier sind keine schicken Rezepte drin mit Zutaten, die man meist nie daheim hat. Es hat auch nicht auf jeder Seite tolle Fotos. Der Haarschnitt der Fotomodelle auf den Bildern ist vielleicht nicht up-to-date. Und möglicherweise liest es sich nicht so spannend wie ein Kriminalroman. Aber: muß es das denn?? Alles, was man zum Thema Einkochen wissen muß, findet man hier. Dazu sind Grundrezepte enthalten, die auch vollkommen ausreichen, denn im Grunde hat man ja schon seine eigenen Rezepte. Ob die abgebildeten Damen grade frisch vom Laufsteg kommen oder nicht, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Und zum Vorwurf, das Buch richtet sich ausschließlich an "Hausfrauen": Das Vorwort beginnt mit den Worten "verehrte Hausfrau, lieber Leser." Männlich genug? Davon abgesehen bewerte ich auch nicht ein Heimwerkerbuch schlecht, nur weil ich als Frau nicht auf jeder Seite explizit angesprochen werde...

Fazit: Wer alles über das richtige Einkochen wissen möchte, liegt hier goldrichtig, dazu auch noch zum sehr fairen Preis. Wems mehr ums anschauen und exotische Rezepte geht, sollte sich nach etwas anderem umschauen.

5.0 von 5 Sternen Es gibt kein anderes..., 22. August 2009
Winterkind "Coffeelover" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
...Buch um das mit dem Einkochen zu lernen. Als blutiger Anfänger wollte ich das mit den Weck Gläsern nur ausprobieren weil ich dieses eine Rezept für eingelegte Zitronen testen wollte. Ich bin kein Fan von Einmachgläsern mit Blechdeckel, da diese Deckel an der Innenseite beschichtet sind. Da halte ich nichts davon.
Nach dem ersten Mal durchlesen hätte ich am liebsten alles "eingeweckt" was an Gemüse und Obst gerade so wächst.
Das Buch ist ruhig und unspektakulär im Ton gehalten, macht aber gerade deshalb soviel Lust aufs Einkochen. Die Rezepte sind sehr einfach gehalten, wirklich Idiotensicher. Der einzige Grund, warum ich noch nicht den Gemüsestand auf dem Markt geplündert habe, ist folgender: die Einstiegskosten sind etwas höher. Die Gläser sind nicht billig und zum Einkochen gehört ein Riesentopf (mit Gitter am Boden), weil die Gläser in die normalen Töpfe einfach nicht reingehen.
Die eingelegten Zitronen ziehen jetzt noch ein bischen, aber dank dem Buch hat das System Weck zum Einlegen perfekt geklappt.
Das Buch ist einfach nur super! Eine wirkliche Bereicherung für jeden Hobbykoch!

5.0 von 5 Sternen Bieder aber grundsolide, 10. August 2009
U. Patzer (Dresden, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch seit vielen Jahren in regem Gebrauch; es hat mir damals als "blutigem Anfänger" genauso wie heute immer gute Dienste geleistet - so macht Einkochen Spaß.

Für alle, die eine detaillierte handwerkliche Anleitung suchen wie's geht und wie man mögliche Fehler vermeidet, uneingeschränkt zu empfehlen.

Beim Lesen erscheint allerdings immer eine nette ältliche Hauswirtschaftslehrerin aus dem letzten Jahrhundert vor meinem geistigen Auge ...

5.0 von 5 Sternen Das Standartwerk! Das einzig wahre Einkochbuch!, 1. September 2009
Mit diesen Rezepten geht nichts schief. Habe vieles probiert. Hatte immer Erfolg. Weck testet seit 90! Jahren Rezepte. Da steckt einfach die meiste Bilder und die gesamte Gestaltung sind leider nicht mehr zeitgerecht. Da wäre eine neue Version angebracht. Aber sonst top!

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch..., 6. Dezember 2013
...zum stöbern oder Ideen sammeln oder gar zur Inspiration, hier sind keine ausgefallenen oder gar exquisite Ideen drin sondern die einfachen Sachen für die Vorratskammer bzw. viele Grundrezepte.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der das einwecken für sich entdeckt hat, ein Fehlkauf macht man hiermit sicherlich nicht.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses Buch!, 12. Februar 2014
Zuallererst, dieses Buch ist einfach genau das was ein Anfänger braucht und wenn man dann mal die Grundkenntnisse intus hat, kann man immer wieder nachschlagen!

Abgesehen von einer sehr guten Anleitung mit Erklärungen (was mir persönlich doch sehr hilft!) beinhaltet diese "Einkochbibel" noch verschiedene Rezepte. Sie empfehlen sich nicht nur zum Nachkochen sondern man kann daraus auch für andere Sachen die man einwecken möchte die Temperatur und Garzeiten ableiten, gerade weil es Rezepte aus allen möglichen Bereichen sind! Gerade da ich ein sehr genauer Mensch bin wenn es um Sachen geht die genau sein müssen (z.B. damit die eingekochten Sachen auch wirklich haltbar sind) war ich froh um die ausführliche Anleitung.

Der Grund übrigens, dass ich angefangen habe einzukochen war, dass ich meinem Freund im Auslandseinsatz sein Lieblingsgericht zugeschickt habe. Ein voller Erfolg ;-) Weiter ging es dann mit diversen Kuchen etc. .

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 1. Juli 2011
Ich habe das Buch gestern erhalten und finde es einfach super. Für mich als Anfänger ist es genau das Richtige. Alles ist total einfach und verständlich beschrieben und alle Fragen werden geklärt. Die Rezepte sind einfach und ohne Schnick Schnack. Hab mir zuerst ein anderes Buch (Selbstgemachte Köstlichkeiten) bestellt von dem ich nicht so begeistert war. Auch wenn die Anrede und die Bilder nicht auf dem neuesten Stand sind, finde ich es einfach super. Es muß nicht immer alles aktualisiert werden.

Weck-Einkochbuch: Anleitung zum richtigen und sicheren Einkochen