5.0 von 5 Sternen Toll und praktisch, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Gärtner Pötschkes Neues Großes Gartenbuch: Gemüse und Kräuter Band 2 (Gebundene Ausgabe)
Sehr viele nützliche Tips und Tricks von Papa Pötschke. Kauf auch meine Pflanzen bei ihm und das Buch ist eine tolle Ergänzung. Für jedes Wehwehchen ein nützlicher Tip. Sehr empfehlenswert. Rasante Lieferung.Toll

5.0 von 5 Sternen Mein ständiges Helferlein, 9. Juni 2013
Dieses Buch ist wirklich eine große Hilfe. Leicht verständlich und trotzdem fundiert beschreibt es viele Gemüse- und Kräutersorten, sowie deren Standort, Anbau, Pflege und Verwendung in der Küche. Auch auf Schädlinge und deren Bekämpfung geht es gut nachvollziehbar ein.
Außerdem ist es erfrischend "gewürzt" mit einigen Rezepten und den, den Pötschke-Lesern sicher bekannten, eingängigen Sprüchen und Cartoons. Die Kapitel sind mit vielen Farbfotos versehen und angenehm gegliedert durch Überschriften, Unterüberschriften und Schaubilder.
So lässt sich dieses Buch auch locker von vorne bis hinten durchlesen. Es ist zwar ein Ratgeber, aber alles andere als "trocken". Nach einem kompletten Lesen dient es mir nun häufig als Nachschlagewerk, wenn ich überlege, was ich pflanzen könnte oder bei Schwierigkeiten mit meinen Pflanzen. Dabei konnten mir die leicht verständlichen Tipps schon häufig helfen.
Genau wie die beiden bis heute erhältlichen anderen Teile des Neuen Großen Gartenbuches möchte ich dieses Buch in meiner kleinen Gartenbibliothek auf keinen Fall missen.

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch, 24. Mai 2013
Geniales Buch für einsteiger, lese fast täglich darin. Gerade für ungeübte die nicht genau wissen was man im Gemüsegarten tun soll. Bin gespannt auf die Ernte

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 13. Mai 2013
Klasse Gartenbuch. Gibt Hilfen für alles, was den Gemüsegarten angeht. Selbst erfahrene Hobbygärtner bekommen beste Hifestellung für das ausgefallendste Grünzeug.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 13. April 2013
Da gibt es nicht viel zu schreiben: Einfach ein tolles Gartenbuch, das beste, das ich kenne (abgesehen von den anderen und auch älteren Pötscke-Gartenratgebern)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut......................, 29. Juni 2014
für jeden, der sich einen "grünen Daumen" wünscht. Durch diese Bücher hat man die Möglichkeit dazu. Jederzeit gerne wieder und weiter soooooooooooo.
Alles Liebe aus Frankfurt am Main

5.0 von 5 Sternen Super, 22. Mai 2014
Tolle Tipps, gut erklärt und bebildert. Besonders die kleine lustigen Bildchen/Sprüche lockern alles auf. Super Buch, gehört in jeden Garten.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Nachschlagewerk, 3. Juli 2013
Das Buch enthält rund um den Gemüsegarten viele wertvolle Tipps, man findet darin fast alle Fragen beantwortet. Es sind auch Rezepte vorhanden, Tipps, wie man mit Schädlichen fertig wird etc... es ist sehr übersichtlich gestaltet, auch das Gartenjahr ist gut dargestellt (was man wann im Garten machen kann). Es enthält natürlich an einigen Stellen etwas Werbung für die Pötschke-Produkte (aber nur sehr dezent und im Text versteckt). Das Buch ist vor allem für Gartenanfänger sehr hilfreich, aber auch alte Hase finden den einen oder anderen Hinweis.

5.0 von 5 Sternen super, 21. März 2013
Sehr schönes informatives und hilfreiches Buch. Da kann ein Kleingärtner sehr viel lernen und die Gartenpflege und Ernte wird ein Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, empfehlenswert !, 22. April 2012
Ein sehr hilfreiches Buch über viele Gemüse und Kräuterarten. Auch wenn man schon jahrelang sich mit Gärtnern beschäftigt,
ist dieses Buch trotzdem noch sehr empfehlenswert, man lernt ja immer noch was dazu. Bei den Gemüsesorten sind ein paar
Rezepte vorhanden, bei den Kräutern, ernten, trocknen, Essig und Öle herstellen,usw .
Ich bin begeistert und kann es nur weiter empfehlen.
Das erste Band "Gärtnerische Grundlagen" habe ich auch schon gekauft.

Gärtner Pötschkes Neues Großes Gartenbuch: Gemüse und Kräuter Band 2
Gärtner Pötschkes Neues Großes Gartenbuch: Gemüse und Kräuter Band 2 von Gärtner Pötschke (Gebundene Ausgabe - 1. September 2011)