4.0 von 5 Sternen Sehr gute Grundlage
Ich bin von dem Buch überzeugt und habe es mir vor ca. einem Jahr gekauft - also relativ schnell nach der Erscheinung.

Veröffentlicht am 29. August 2010 von Berlinfan

2.0 von 5 Sternen Viel Eigenwerbung
Das Buch ist leider etwas unstrukturiert, daher schwer zu lesen. Darüberhinaus wird ständig auf die eigenen Produkte bzw. auf den eigenen Webshop verwiesen.
Hatte mir mehr Objektivität gewünscht. Die eigentlichen Tipps & Tricks sind doch etwas oberflächlich gehalten.
Veröffentlicht am 5. September 2009 von Logomat

2.0 von 5 Sternen Viel Eigenwerbung, 5. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Gärtner Pötschkes Neues Großes Gartenbuch: Gärtnerische Grundlagen Band 1 (Gebundene Ausgabe)

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Grundlage, 29. August 2010

Bis dahin hatte ich mich mit Gartenarbeit gar nicht befaßt und hatte großen Bedarf an Informationen, Tipps und Tricks etc. Dieses Buch hat mir sehr gut geholfen, festzustellen, was habe ich in meinem Garten für Voraussetzungen (z.B. Boden), was möchte ich pflanzen, was bietet sich an zu pflanzen, und was muss ich machen, um diese gewünschte Pflanze zu pflanzen. Und das Ergebnis dieses Jahr war wirklich sehr gut.

Es kommen schon Wiederholungen vor, was ich aber nicht als nachteilig empfinde. Bei der Fülle an neuen Informationen und Angaben, die ich mir herausgeholt habe, waren Wiederholungen gut, um vorherige Bereiche wieder ins Gedächnis zu rufen. Außerdem liest nicht jeder ein Buch von Seite 1 bis Ende, sondern orientiert sich an bestimmten Kapiteln. Daher kann es notwendig sein, dass auf vorherige Angelegenheiten nochmal verwiesen wird, da sonst dem Leser Informationen fehlen.

Das Buch hat viele Bilder oder Zeichnungen zum Illustrieren.

Also für mich, als Neuling, war es gelungen.

Daher Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gut, 3. April 2014
FÜr Einsteiger genau das richtige. Erste Schritte und genaue Anweisungen. Da gefällt die Gartenarbeit noch viel besser. Wenn man dann noch den Erfolg sieht ist es super

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 12. September 2013
Für jeden der sich etwas mehr mit seinem Garten beschäftigen möchte und immer Staunt wie der Nachbar das macht der sollte dieses Buch haben. Egal ob Gemüse oder Blumen und Sträucher hier steht alles was man schon immer wissen wollte.

5.0 von 5 Sternen gärtnerbuch pötschke, 26. Mai 2011
Super Buch,nur zum weiter empfehlen.
Ich bin Anfänger,was gartenarbeit betrifft
mit diesem Buch,kann sich jeder seinen Garten schön