5.0 von 5 Sternen Spitzenkalender!!
Spitzenkalender!! Kaum zu glauben, dass so viele nützliche Informationen auf ein so kleines Kalenderblatt passen. zB. Wetterregeln, Sprüche/Zitate und kleine Gärtnertipps auf der Vorderseite und ausführliche Pflanzeninformationen oder Gedichte auf der Rückseite.
Wirklich sehr interessant und informativ. Für Gärtnerneulinge genauso...
Veröffentlicht am 31. Januar 2006 von Astrid Schwanzer

3.0 von 5 Sternen Viele Tips
Gärnter Pötschke hat für jeden Tag einen Tip und einen Spruch bereit.
Dies ist unterhaltsam und lustig, für Gartenanfänger bestimmt lehrreich. Für Gartenerfahrene zu einfach gestrickt.
Veröffentlicht am 27. Februar 2013 von Blumenwiese

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Spitzenkalender!!, 31. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Gärtner Pötschkes Abreißkalender 2013. Der grüne Wink (Kalender)
Wirklich sehr interessant und informativ. Für Gärtnerneulinge genauso wie für erfahrene Gartenliebhaber (Hinweise auf Raritäten). Diesen Kalender will man jedes Jahr wider haben.

5.0 von 5 Sternen Kalender, Kalender, 6. Januar 2008
Kein Jahr ohne Kalender! Gibt es Menschen in diesem unserem Lande, die keinen Kalender haben? Geht das überhaupt? Ich selber habe im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Kalendern kennen gelernt.

Auch wenn die jüngeren Kollegen inzwischen vielfach auf elektronische Varianten ausgewichen sind, bleibe ich bei der Papierform. Mein täglicher Begleiter, ein "Organizer" stammt seit mehr als 30 Jahren von der Firma "succes". An der Wand hängt ein Klappkalender, auf dem drei Monate im Überblick zu sehen sind, Sie wissen schon, Vormonat, Monat, kommender Monat mit verschiebbarem Reiter für den aktuellen Tag. Daneben hängt ein Zehnjahreskalender, auf dem ich nachschauen kann, auf welchen Tag 2011 mein Geburtstag fällt. Dann gibt es noch den "Lebensfreudekalender", der auf einem Blatt für jeweils zehn Tage einen aufmunternden Gedanken enthält und den ich auch seit vielen Jahren meinen Kunden dediziere.

Und schließlich wird diese Phalanx seit einigen Jahren um einen "Tagesabreißkalender" ergänzt. Ich meine, dass ein solcher Kalender einem einmal mehr Vergänglichkeit und Tempo der Welt vor Augen hält. Auch bei diesen habe ich alle gängigen Typen ausprobiert: Tiki Küstenmachers "Simplify-Kalender" für Entrümpler, den man nur ein Jahr lang wirklich ertragen kann, Lothar Seiwerts "Bärenkalender" für Selbstmanager, der auch nur ein knappes Jahr zu begeistern vermag, Jörg Löhrs "Magische Momente" mit Durchhalteparolen für das Mittelmanagement (das wird wieder nicht ganz einfach dieses Jahr, mit oder ohne Jörg Löhr).

Dieses Jahr bin ich - eher zufällig - auf den einzig wahren und brauchbaren Tagesabreißkalender gestoßen, der vermutlich meinem Lebenshorizont perfekt entspricht. Denn schon Voltaire lässt im Herbst seines Lebens seinen Candide sagen "Il faut cultiver son jardin!" - Man muss sich um seinen Garten kümmern! Und genau in diese Lücke stößt - jedenfalls bei mir - "Der grüne Wink - Gärtner Pötschkes Tageskalender". Nein, kein Scherz, der heißt so. Wunderbar nostalgisch mit vielen jahreszeitlichen Tipps rund um den Garten, gepaart mit kurzen Zitaten, Mond- und Sonnenphasen, Namenstagen usw. Auf der Rückseite eng bedruckt mit einem Text zum Garten- oder Jahresgeschehen - heute am 6. Januar zum Beispiel zu den "Sternsingern" und dem Wetterspruch "Dreikönig ohne Eis, Pankratius (12. Mai) weiß."

Wie man selber Dinkel-, Weizen- oder Sojakeime am Fensterbrett zieht, erfahre ich morgen.

Fazit: Nicht nur, aber vor allem für Gartenfreunde und Menschen mit Nostalgie, denen die "Tschakka, Du schaffst es!"-Gedanken ein Greuel sind.

5.0 von 5 Sternen Für Gartenfans perfekt!, 30. März 2010
Habe diesen Kalender meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt, da sie viel und gerne im Garten arbeitet.
Optisch könnte man den Kalender noch verbessern, aber die Tipps (wirklich viele!) sind sehr hilfreich! Bei den ersten waren gleich gute dabei, sodass sie nach dem Monat abgerissen und aufbewahrt wurden :-)
Schönes Geschenk oder Kauf für Gartenfans :-)

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Begleiter für jeden Tag des Jahres!, 17. Februar 2009
A. Heidinger "aheid48" (Steiermark, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war sehr angenehm überrascht von Gärnter Pötschkes Abreißkalender. Jedes Kalenderblatt ist individuell gestaltet mit guten Gartentipps, Wetterregeln, Lostagen und netten Zeichnungen. So macht Gärtnern Freude!

4.0 von 5 Sternen ein schöner Kalender - aber keine Aufhängung dafür?, 9. Oktober 2011
Ein schöner kleiner Kalender mit interessanten Garten-Tipps und lustigen Illustrationen für 365 Tage.
Leider wird bei amazon.de, soweit ich gesuchte habe, keine passende Aufhängung dafür angeboten.

5.0 von 5 Sternen Jedes Jahr in Muss.., 6. Januar 2011
für Gartenbesitzer und solche die es gerne wären und werden wollen. Mit vielen nützlichen Tipps und auch mal was zum Schmunzeln und Lachen.

5.0 von 5 Sternen Seit vielen Jahren hat er seinen festen Platz ..., 11. Dezember 2012
... der »Gärtner-Pötschke-Abreiß-Kalender«. :o)

Vor über 20 Jahren bekam ich ihn - in der Vorweihnachtszeit - von einem lieben Schrebergartennachbarn geschenkt. Bis dahin hatten wir das meiste aus Gartenbüchern oder von dem besagten Nachbarn und seiner Frau gelernt.
Aber von nun an fanden wir auch häufig hilfreiche Tipps beim Lesen der täglichen Kalenderblätter. Und oft gefielen uns auch die alten Geschichten und Gedichte, die kleinen Weisheiten oder auch die Bauernregeln und Infos zu heilsamen Kräutern.
Zudem hatten wir viel Freude an den schwarz-rot-grün gehaltenen Zeichnungen, die einen ganz besonderen Charme ausstrahlen.

Somit war's klar, dass wir den »Grünen Wink« im Abo bestellten. Und fortan schmückte er Jahr für Jahr unsere Küche.

Den Schrebergarten pflegen inzwischen längst andere Menschen. Wir haben ihn vor vielen Jahren verkauft und sind in ein Haus gezogen, mit angrenzendem Garten.
Und wieder 14 Jahre später wurde auch das Haus verkauft.
Jetzt wohne ich in einer Wohnung mit Gartennutzung. Aber auch hier hat der »Gärtner-Pötschke-Kalender« seinen festen Platz in der Küche …
und der Kalender für 2013 wurde auch schon geliefert, liegt in der Schublade und wartet darauf, dass ich ihn - wie immer am Neujahrstag - an seinen Platz hänge.

5.0 von 5 Sternen Der grüne Wink, 4. Januar 2013
Habe den Kalendar meinem Vater zu Weihnachten geschenkt, da er ihn auch 2012 schon gut fand.
Zu jedem Tag des Jahres gibt es eine Weisheit und eine nette Anekdote zu lesen. Fast so schön wie ein
Adventskalendar, neine eigentlich genauso schön. Man freut sich auf jeden neuen Tag, an dem man ein
Blatt des Kalendars lesen kann.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Geschenk für Garten-Freunde, dieser Grüner Wink!, 31. Januar 2013
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Schließe mich den Höchstwertungen hier aus vollem Herzen an. Dieses Jahr bekam meine Mutter diesen Garten-Kalender zu Weihnachten und wir haben natürlich schon mal gestöbert, was dieser Gärtner Pötschke (in Österreich ist er nicht so bekannt, wie in Deutschland) so für Tipps parat hat. Ich glaube, da ist auch für eine versierte Gemüse-Gärtnerin noch viel dabei, was sich probieren oder verbessern lässt.
Auf die Art freut sich die Beschenkte und der Verschenker gleichermaßen.

Die sehr dünnen Kalender-Abreißblätter sind übrigens doppelseitig bedruckt! Das war mir vorher auch nicht klar, bedeutet aber, dass pro Tag echt viel an Tipps/ Skizzen/ Bildchen drauf steht. (Kommentar meiner Mutti: "Da kann ich die Rückseite nicht als Notizzettel nutzen." - Arghhh... ;))))

Sehr toll gelöst finde ich bei dem Kalender auch die stabile Aufhängung.

Grüner Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Für Garten-Liebhaber, 2. Oktober 2010
Der kleine Abreißkalender ist ein Tipp für alle Garten-Liebhaber. Jedes Blatt beinhaltet mehrere kleine Sprüche, Gedichtete und/oder tolle Tipps für den Garten.
Auch zum Verschenken sehr gut geeignet.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Gärtner Pötschkes Abreißkalender 2013. Der grüne Wink