5.0 von 5 Sternen Einfach (und) schön
Zum Heft
Dieses Notenheft enthält 28 kleine klassische Originalstücke großer Meister für Anfänger und ganz leicht Fortgeschrittene. Es beginnt mit Stücken in einfachster Satzweise und steigert sich in der Schwierigkeit langsam.
Veröffentlicht am 17. Mai 2007 von Woodstock

3.0 von 5 Sternen viele langweilige Stücke drin
Buch ist ok, aber die ausgesuchten Stücke sind zu 60 % traurige/ langsame langweilige Stücke
einige wenige aber wirklich schön
Veröffentlicht am 10. April 2010 von R. Ster

5.0 von 5 Sternen Einfach (und) schön, 17. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Kleine klassische Klavierstücke 1. Leichte Originalstücke für Anfänger (Taschenbuch)
Zum Heft
Der Notensatz ist originalgetreu wiedergegeben. Für den Klavierschüler sind allerdings Metronomzahlen und Fingersätze sowie einige Artikulationsangaben hinzugefügt.

Die enthaltenen Stücke:
* aus "Der kleine Klavierschüler" von Carl Czerny,
* Morgengruß von Cornelius Gurlitt,
* Mutiger Knabe von Cornelius Gurlitt,
* Tändelei von Cornelius Gurlitt,
* aus "Handstücke für angehende Klavierspieler" von D.G. Türk, Allegro, Presto, Haus ohne Sorgen, Der Träge,
* aus "Die ersten Lektionen am Pianoforte" von Anton Diabelli, Moderati, Allegretto, Vivace, Temo di Minuetto
* aus "Stücke zum Gebrauch für Anfänger" von J.W. Häßler, Tempo Minuetto, Minuetto
* Allegretto aus op. 777, Carl Czerny
* Bolero von Cornelius Gurlitt
* Präludium von J.K.F. Fischer
* Musette von J.S. Bach

Bewertung
Dies ist ein Notenheft das mein Sohn (9 Jahre alt, seit eineinhalb Jahren Klavierschüler) und ich (eingerostete Wiedereinsteigerin) gemeinsam nutzen. Mein ganz besonderes Lob gilt der Einfachheit der Stücke. Die ersten 7 Stücke konnten Junior und ich ohne Übung direkt vom Blatt spielen! Das will wirklich etwas heißen. Aber auch die folgenden etwas schwierigeren Stücke sind mit ein wenig Übung leicht spielbar und hören sich allesamt einfach wunderschön an. Ich halte die Auswahl der Stücke für überaus gelungen, weil man gerade als Anfänger (oder Wiedereinsteiger) ein wunderbares Erfolgserlebnis beim Üben mit diesem Notenheft hat, da man klassische Stück namhafter Meister spielt, die nicht nur super einfach sind sondern auch noch gigantisch klingen.
Für dieses (konzertreife ;-)) Erfolgserlebnis gibt es von mir 5 ganz begeisterte Sterne!

5.0 von 5 Sternen Leichte noten Flinkes lernen..., 3. Mai 2010
Ich habe mich erst spät entschieden Klavier zu lernen (und bereue es), jedoch gibt dieses Buch einen sehr guten einstieg in das Klavierspielen. Die Stücke sind von anfang bis ende gut gewählt. Es beginnt sehr leicht und steigert sich in einem sehr guten Abstand.

4.0 von 5 Sternen Wirklich einfache schöne Stücke, 26. März 2010
Ich habe mir das Buch aufgrund der guten Rezensionen gekauft und wurde nicht enttäuscht. Teilweise sind die Stücke schon arg einfach, aber das sollen sie ja auch sein und es gibt auch ein paar etwas anspruchsvollere Stücke. Ich übe sehr gerne damit.

5.0 von 5 Sternen Kinderleicht..., 31. März 2009
...wird es selbt einem nur mittelmässig Klavier spielenden Menschen gemacht, hier mit bekannten klassischen Stückchen klarzukommen! Danke!

4.0 von 5 Sternen Super für Anfänger!, 31. Mai 2009
Als Einführung für Kinder oder Anfänger in der Welt der Klassik. Einfach super toll!Der Klavier-Lehrer fand es einen sehr guten Kauf!

5.0 von 5 Sternen Prima!, 11. April 2014
Ich bin zufrieden. Als Anfängerin mal ein Heft wo es ein wenig "klingt" und nicht nur Übungen zu machen sind. Es motiviert, schön!!!

5.0 von 5 Sternen Wirkliche gute Anfängerstücke, 11. Januar 2014
Gefällt mir sehr gut - ist echt für Anfänger geeignet und gesetzt - man fühlt sich nicht überfordert und die Stücke sind sehr schön
Würde ich mir wiederbestellen.

5.0 von 5 Sternen Kleine klassische Klavierstücke, 6. Juli 2013
Ich finde es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Ergänzung zu meinem eigendlichen Übungsheft. Es macht sehr viel Spaß damit zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen wirklich gut für Anfänger, 5. September 2014
Nette Stücke, sehr gut im Unterricht zu integrieren und zu Beginn zu spielen. Auch für Wiedereinsteiger sehr gut geeignet! Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Fortgeschrittene Anfänger, 23. Februar 2012
Dieses Buch ist perfekt für alle die schon Noten lesen können und etwas zum Üben suchen. Die Stücke sind leicht und klingen gut.

Kleine klassische Klavierstücke 1. Leichte Originalstücke für Anfänger
Kleine klassische Klavierstücke 1. Leichte Originalstücke für Anfänger von Hans-Günter Heumann (Taschenbuch - 1. Januar 2000)