Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 17. Mai 2007
Zum Heft
Dieses Notenheft enthält 28 kleine klassische Originalstücke großer Meister für Anfänger und ganz leicht Fortgeschrittene. Es beginnt mit Stücken in einfachster Satzweise und steigert sich in der Schwierigkeit langsam.
Der Notensatz ist originalgetreu wiedergegeben. Für den Klavierschüler sind allerdings Metronomzahlen und Fingersätze sowie einige Artikulationsangaben hinzugefügt.

Die enthaltenen Stücke:
* aus "Der kleine Klavierschüler" von Carl Czerny,
* Morgengruß von Cornelius Gurlitt,
* Mutiger Knabe von Cornelius Gurlitt,
* Tändelei von Cornelius Gurlitt,
* aus "Handstücke für angehende Klavierspieler" von D.G. Türk, Allegro, Presto, Haus ohne Sorgen, Der Träge,
* aus "Die ersten Lektionen am Pianoforte" von Anton Diabelli, Moderati, Allegretto, Vivace, Temo di Minuetto
* aus "Stücke zum Gebrauch für Anfänger" von J.W. Häßler, Tempo Minuetto, Minuetto
* Allegretto aus op. 777, Carl Czerny
* Bolero von Cornelius Gurlitt
* Präludium von J.K.F. Fischer
* Musette von J.S. Bach

Bewertung
Dies ist ein Notenheft das mein Sohn (9 Jahre alt, seit eineinhalb Jahren Klavierschüler) und ich (eingerostete Wiedereinsteigerin) gemeinsam nutzen. Mein ganz besonderes Lob gilt der Einfachheit der Stücke. Die ersten 7 Stücke konnten Junior und ich ohne Übung direkt vom Blatt spielen! Das will wirklich etwas heißen. Aber auch die folgenden etwas schwierigeren Stücke sind mit ein wenig Übung leicht spielbar und hören sich allesamt einfach wunderschön an. Ich halte die Auswahl der Stücke für überaus gelungen, weil man gerade als Anfänger (oder Wiedereinsteiger) ein wunderbares Erfolgserlebnis beim Üben mit diesem Notenheft hat, da man klassische Stück namhafter Meister spielt, die nicht nur super einfach sind sondern auch noch gigantisch klingen.
Für dieses (konzertreife ;-)) Erfolgserlebnis gibt es von mir 5 ganz begeisterte Sterne!
0Kommentar|128 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Mai 2010
Ich habe mich erst spät entschieden Klavier zu lernen (und bereue es), jedoch gibt dieses Buch einen sehr guten einstieg in das Klavierspielen. Die Stücke sind von anfang bis ende gut gewählt. Es beginnt sehr leicht und steigert sich in einem sehr guten Abstand.
am 26. März 2010
Ich habe mir das Buch aufgrund der guten Rezensionen gekauft und wurde nicht enttäuscht. Teilweise sind die Stücke schon arg einfach, aber das sollen sie ja auch sein und es gibt auch ein paar etwas anspruchsvollere Stücke. Ich übe sehr gerne damit.
am 11. Januar 2014
Gefällt mir sehr gut - ist echt für Anfänger geeignet und gesetzt - man fühlt sich nicht überfordert und die Stücke sind sehr schön
Würde ich mir wiederbestellen.
am 7. Februar 2015
Ich muss ehrlich sagen, dass ich als Klavierlehrerin die Finger von Heumann-Literatur lasse.
Da dieses Buch aber nur eine Sammlung von Originalen ist - und eine gute Auswahl, sowohl in Schwierigkeitsgraden als auch in Epochen, hat, kann ich es wirklich weiterempfehlen.
Es eignet sich auch gut als Begleitband.
am 31. März 2009
...wird es selbt einem nur mittelmässig Klavier spielenden Menschen gemacht, hier mit bekannten klassischen Stückchen klarzukommen! Danke!
am 31. Mai 2009
Als Einführung für Kinder oder Anfänger in der Welt der Klassik. Einfach super toll!Der Klavier-Lehrer fand es einen sehr guten Kauf!
am 17. März 2016
Den einen oder anderen mögen diese Stücke leicht von der Hand gehen. Für mich sind sie eher anspruchsvoll.
Als leicht habe ich mir was anderes vorgestellt. Da ich noch blutiger Anfänger bin und noch kein Meister vom Himmel gefallen ist werde ich mich da durchzwingen. Ob ich durchhalte und schon bald was aus diesem Buch spielen werde oder ob es als Staubfänger endet wird sich noch zeigen.

Fazit: Unter leicht stelle ich mir was anderes vor aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
am 7. Mai 2015
Übersichtlich, kleine feine Stücke sehr gut ausgesucht und zusammengestellt so kann man langsam schöne melodische Stücke spielen und das Lernen macht wieder Spaß.
am 11. April 2014
Ich bin zufrieden. Als Anfängerin mal ein Heft wo es ein wenig "klingt" und nicht nur Übungen zu machen sind. Es motiviert, schön!!!