5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich für alle Wanderer

2.0 von 5 Sternen Recht hübsch aber nicht unbedingt praktisch
Vor 5 Monaten von Olaf Pfeifer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich für alle Wanderer, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Große Karte der Sächsischen Schweiz 1:30000: Laminierte Ausgabe (Regenfest - Wasserabweisend - Handlich) (Landkarte)
Die handgezeichneten Karten von Böhm sind wirkliche eine Wucht: So etwas Detailiertes muss man lange suchen (bin eigentlich ein Fan von Topo-Karten). Selbst die hier besprochene 30.000er Karte mit dem Folienüberzug möchte ich nicht missen - ideal zum Auto fahren, Parkplatz suchen!, Bushaltestellen sind sogar auch drauf, und zum Wandern ebenfalls optimal. Im Affenstein- Schrammsteingebiet empfehle ich die 10.000er Karten: Da ist jedes Fitzelchen drauf, jede Aufstiegsvariante und viel mehr Infos als auf der Topo-Karte des Vermessungsamtes.

5.0 von 5 Sternen schöne Karte, 9. April 2015
Als unwissender Mensch hätte ich sicherlich nicht direkt zu einer Böhm-Karte gegriffen, sondern lieber zu den computergezeichneten Karten der Konkurrenz. Aber ich muss sagen: Ich bin total begeistert von den Böhm-Karten. Sie sind absolut detailliert, um 30000-er Maßstab aber nicht zu viel, sodass die Karte überladen wäre. Das gute ist, dass man aufgrund der Felsenzeichnungen das Gelände viel besser einschätzen kann, als bei anderen Wanderkarten, die nur Höhenlinien haben. Die Handzeichnungen des zerklüfteten Gebiets werden dem Elbsandsteingebirge viel eher gerecht. Höhenlinien sind hier doch eher wenig aussagekräftig.

Zusammengefasst: hübsch, informativer als herkömmliche Karten, verlässlich, recht aktuell

2.0 von 5 Sternen Recht hübsch aber nicht unbedingt praktisch, 2. Dezember 2014
Die Karte ist hübsch, und als historische Karte nicht schlecht, aber leider im Maßstab etwas klein und auch nicht detailliert genug um sich allein damit zurechtzufinden. Das ist selbst mit der 'offiziellen' 1:25.000er Topographischen Karte des Freistaats nicht einfach, da dort alle Wege in gleicher Farbe eingetragen sind. Also helfen nur die 1:10.000er oder ein gutes Navi, beizeiten gefüttert.

5.0 von 5 Sternen wunderschön und detailliert, 3. November 2014
Eine schöne und detaillierte Karte, in der viel Mühe steckt. Herr Böhm ist offenbar ein engagierter Wanderer und Naturfreund, das merkt man nicht nur seiner Webseite, sondern auch seinen Karten an.

4.0 von 5 Sternen Schöne Wanderkarte für die Region Sächsische Schweiz, 6. Oktober 2014
Die Karte hat mir auf einer 4-tägigen Tour durch die Sächsische Schweiz gute Dienste geleistet.
Zu Beginn ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig der ansonst gewohnten vektorisierten Landkarten eine per Hand illustrierte zu benutzen, aber schnell hat man sich an die Farbigkeit und die leicht unscharfen Linien und Schriften gewöhnt und die Karte wird zu einem wichtigen Begleiter. Soweit ich das von meinen Touren beurteilen konnte, stimmen alle Wege vor Ort mit denen in der Karte exakt überein. Auch die farblichen Symbole und Markierungen stimmen.
Es gab nur eine Außnahme, was die Markierung von Treppenstufen angeht. Beispielsweise sind Treppenstufen in den Schwedenlöchern in der Nähe der Bastei markiert, jedoch wurden einige Treppen und Leitern an den Schrammsteinen vergessen. Das dürfte vor allem Personen mit körperlichen Einschränkungen wichtig sein.

Für Ausflüge in die tschechische Region empfehle ich eine gesonderte Karte.

Noch zu erwähnen wäre, dass die Karte für die Navigation innerhalb von größeren Städten nur zur groben Orientierung dient, da Straßen ohne Namen und nicht sehr detailliert dargestellt sind..

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Praxistauglichkeit, 3. Juni 2013
Die Karte ist für Wanderungen in der sächsischen Schweiz sehr gut einsetzbar. Die Regenfestigkeit hat sich bereits bewährt. Die Karte ist handlich mit einer guten Routengenauigkeit und man findet sich sehr schnell zurecht. Den Praxistest hat die Karte sehr gut bestanden. Für intensive Wanderungen in einzelnen Regionen sollte man noch eine entsprechende Detailkarte für die bevorzugte Region hinzuziehen.

5.0 von 5 Sternen superschöne Karte, 17. Juni 2013
Hat uns auf unseren Wandertouren durch die sächsische Schweiz sehr gut geführt! Ganz toll auch die Regenfestigkeit, wodurch sie zusätzlich sehr stabil ist und wahrscheinlich noch 100Wanderungen halten würde. Sieht nach einem Wochentrip nämlich immer noch aus wie neu

5.0 von 5 Sternen Großartige Wanderkarte..., 1. Januar 2014
Hat mir auf meinen Wanderungen schon oft beste Dienste erwiesen. Das Design der Karte ist dazu einfach genial und macht die Wanderung gleich noch ein Stück authentischer. Reine Geschmackssache natürlich. Dazu kommt, dass sie recht robust und eben auch bei Regenwetter problemlos einsetzbar ist.
Sicherlich kann man die ein oder andere Ungenauigkeit entdecken (z. B. wird der Tragnerweg bei Mittelndorf an der Sebnitz unterbrochen, weil keine Brücke mehr vorhanden ist; der Weg wird jedoch als durchgängig aufgeführt), aber insgesamt empfinde ich das bisher eher als marginal und rechtfertigt für mich persönlich keine Abzüge. Erfahrene Wanderer mit tiefergehenden Kenntnissen in dem Areal wären an der Stelle vielleicht etwas kritischer.

3.0 von 5 Sternen Schöne Karte, in Teilen etwas unübersichtlich, 13. Oktober 2013
Die Karte ist sehr außergewöhnlich und daher braucht es seine Zeit bis man sich an das Kartenbild gewöhnt hat. Für das Gebiet der Schrammsteine ist die 30.000 Darstellung schon fast zu klein.

Leider haben wir oft auf der Karte die Höhenlinien vergeblich gesucht und auch markante Punkte sind oft nicht mit Höhenangaben versehen. Darüber hinaus sind aber die Karten sehr detailgenau und schön anzusehen. Desweiteren wäre eine Beschreibung der unterschiedlichen MalerWeg Varianten schön gewesen.

5.0 von 5 Sternen Super Helfer beim Boofen, 6. Dezember 2013
Um es kurz zu sagen ich möchte diese Karte nicht mehr missen. Ich habe dazu noch eine allgemeine Karte zum Vergleich gekauft wo deutlich wurde wie viel auf der Karte eingezeichnet ist. Wer aber noch genauer werden will (wie ich) bestellt sich am besten noch mit dazu die anderen Karten von Rolf Böhm diese haben dann meist einen kleineren Maßstab und es wird so noch übersichtlicher.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›