5.0 von 5 Sternen Einstieg in die Beschallungspraxis
Veröffentlicht am 22. Mai 2001 von niemand

2.0 von 5 Sternen Für absolute Einsteiger ok - sonst ein Staubfänger
Dieses Handbuch vermittelt einen groben Überblick über die Grundbegriffe der PA Technik.
Man sollte jedoch nicht erwarten, nach dem Lesen dieses Buches über umfangreiches Fachwissen zu verfügen.
Hier wurde versucht wirklich jedem das Grundlegende nahezubringen, was auch mehr oder minder gelingt.
Vieles wird jedoch deshalb stark...
Veröffentlicht am 30. August 2012 von _Floh_

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einstieg in die Beschallungspraxis, 22. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Das P.A. Handbuch (Taschenbuch)
Das P.A. Handbuch ist ein ausreichend ausführliches Werk. Der Einstieg in die Beschallungspraxis wird ausreichend und ausführlich beschrieben. Nach kleineren und sicher notwendigen theoretischen Erklärungen geht es gleich zur Praxis. Alle in der Beschallungstechnik vorkommenden Komponenten werden sorgfältig erklärt. Durch die hohe Aktualität der zweiten Ausgabe (2001) geht der Autor auch auf moderne Komponenten ein. Selbst "In Ear Monitoring" und UHF-Sendemikrofone werden erklärt.

5.0 von 5 Sternen Aktuell und Direkt, 26. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Das P.A. Handbuch (Taschenbuch)
Dieses Buch beinhaltet alles Wissenswerte zum Thema Beschallung und Gesangsanlagen. Es fängt bei den Grundlagen an und erklärt auf vor allem interessantem Wege die Technik und die Methoden zur immer komplexer und größer werdenden P.A.-Technik. Außerdem wird auf unnötiges verzichtet. Der Autor schweift nicht aus und das Buch bleibt von vorne bis hinten sachlich, doch trotzdem gut verständlich. Perfekt für den Einsteiger sowie den Fortgeschrittenen Tontechniker und vor allem jene, die es noch werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Hat mir sehr beim Einstieg geholfen, 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Das P.A. Handbuch. Praktische Einführung in die professionelle Beschallungstechnik. (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch geholt, da ich in der Schule mit der Betreuung der Licht- und Tontechnik angefangen habe und habe nur positive Erfahrungen damit gesammelt.
Nach einem Einstieg in die Welt des Schalls und Ton wird auf Themen wie Mikrofone, Kabel, Wireless-Systeme, Mischpulte, Verstärker, Effektprozessoren und Frequenzweichen eingegangen. Danach werden einem praktische Anleitungen zur Organisation und zur Einrichtung einer PA-Anlage gegeben, das Monitoring wird behandelt und es gibt weitere Praxistipps.
So widmet sich z.B. ein Kapitel der Reperatur von Audiokabeln und Adaptern, was ich persönlich sehr aufschlussreich fand. Aber auch die anderen Kapitel, z.B. zu den Effektprozessoren, sind mit einer Menge von Praxisratschlägen versehen, die meistens auch noch auf die mitgelieferte Audio-CD verweisen. Dadurch bekommt man sehr schnell wichtige Schritte beim Einstellen einer Anlage vermittelt.
Auch das Hintegrundwissen wird in Grundzügen vermittelt(E-Lehre, Schallausbreitung, Phasenauslöschung, Berechnung von Pegeln).
Insgesamt eignet sich das Buch sehr gut zum Einstieg in die Tontechnik, da es sehr Praxisnah bleibt, grobe Anleitungen gibt und trotzdem dabei noch Hintergrundwissen vermittelt. Gerade solche Bücher sind zu dem Thema sehr rar, daher 5 Punkte von mir!

5.0 von 5 Sternen Gelungene Einführung in die Welt der PA Anlangen, 4. August 2005
Dieses Buch gibt einen gelungenen Überblick über die einzelnen Komponenten einer PA Anlage. Zuerst werden Systeme für verschiedene Anwendungen (ELA-Systeme, Gesanganlagen, kleine PA-Anlagen) kurz vorgestellt, und im weiteren wird auf die Komponenten einer großen PA-Anlage im Detail eingegangen. So gibt es ein Kapitel, im dem die Anwendung und Funktion eines Mischpults gut erklärt wird (interessant, da viele Mischpult Handbücher nur in Englisch vorliegen, und bei den Handbüchern von großen Pulten generell Vorkenntnisse erwartet werden). Weitere Kapitel sind unter anderem den Themen Mikrophonie, Effektengeräte und Lautsprechern gewidmet, wobei die beiliegende CD viele Sachen veranschaulicht (vor allem bei den Effektengeräten). Nicht zu vergessen ist der einführende Theorieteil des Buches, der für Personen ohne eine technisch-naturwissenschaftliche Ausbildung sicherlich neu ist. Für mich hat sich der Kauf des Buches gelohnt.

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung in die professionelle Beschallungstechnik, 22. Oktober 2006
Das PA Handbuch gibt einen Überblick über die verschiedenen Aspekte die bei Beschallungsanlagen berücksichtig werden wollen. Wie auf der Bühne in verschiedenen Situationen mikrofoniert werden kann, was ein Monitorsystem ist und wie es eingerichtet wird, was am Mischpult zu tun ist und viele nützliche Tipps drum herum werden vermittelt. Außerdem wird auf Sicherheitspunkte, Wartung und Reparatur der Geräte sowie psychoakustische Aspekte und Signalberechnung eingegangen.

Der fünfte Stern fehlt, da das Buch einerseits zu wenig auf Mikrofonierungstechniken eingeht. Allerdings ist das ein Thema für sich und es gibt dazu auch weiterführende Bücher.

Zweitens ist das Buch nicht auf dem allerletzten Stand. Doch so aktuell wie dieses Buch ist derzeit wohl keines und es fehlt eigentlich nur das Thema Netzwerk, dass gerade immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auch dazu könnte ein ganzes Buch verfasst werden und zudem hat sich noch keine der verschiedenen Variante wirklich etablieren können.

Somit ist dieses Buch eine hervorragende Einführung in das Thema Beschallung. Es ist sehr gut geschrieben und die einzelnen Kapitel erklären verständlich und Schritt für Schritt wie eine Klein-, oder Groß-P.A.-Anlage aufgebaut wird.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Einsteiger, 10. Februar 2007
Dieses Buch ist ein wirklich gelungenes Werk für Einsteiger bzw. Musiker ohne technsiche Vorkenntnisse.

Als ausgebildeter Techniker langweilt man sich in der ersten Hälte des Buches allerdings nur, wobei da der sehr gute aber leider etwas kurze Paraxisteil am Schluss abhilfe schafft, denn dieser ist wirklich 1A.

5.0 von 5 Sternen Tolles Werk mit allen Informationen zu P.A., 3. Dezember 2008
R. Dietrich (Weichering, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch streift alle Themen rund um die P.A., ein Schwerpunkt auf Liveperformance und Bands ist zu erkennen. Alle notwendigen Themen werden gut und verständlich abgehandelt. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit der Materie P.A. auseinanderzusetzen hat.
Fünf Sterne von mir!

Rainer Dietrich.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend zur Einführung und als Nachschlagewerk., 11. Juni 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das P.A. Handbuch (Taschenbuch)
Dies Buch ist eine wirklich gelungene Einführung in das weite Feld der P.A.Technik. Alle notwendigen Themen werden ausführlich und trotzdem leicht verständlich erläutert. Auch die Hörbeispiele tragen zum Verständnis bei, obwohl sie manchmal ein wenig trocken rüberkommen.
Aber unterm Strich ein Buch, dass Fortgeschrittenen und Anfängern gleichermassen helfen kann!!

5.0 von 5 Sternen Von der Pike auf, 30. Juni 2011
Dieses Buch halte ich für rundum empfehlenswert. Sein großer Vorteil
ist, dass der Autor einen großen Bogen spannt, wirklich die
Grundlagen erklärt, aber es trotzdem schafft, sogar für Profis noch
eine gehörige Portion Wissen drauf zu packen. Ich kenne keinen, der
auch komplizierte Zusammenhänge so verständlich beschreiben kann.
Mich hat das Buch während meiner ganzen Ausbildungszeit begleitet,
ich habe daraus von der Pike auf gelernt. Auch jetzt finde ich darin
immer noch Interessantes und Anregendes. Meiner Meinung nach das
beste Buch auf diesem Gebiet. Ich lese, dass es nichts für absolute
Anfänger sein soll. Aus eigener Erfahrung frage ich mich da, wie
unbeschlagen man sein muss, um dieses Buch nicht zu verstehen und
daraus zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Leitfaden, 17. November 2010
Wir sind eine Live-Band mit PA Anlage und haben daher schon mehrere Jahre Erfahrung im Umgang mit PA Technik. Bisweilen sind es aber ausgerechnet die kleinen Dinge, die den Soundcheck zur Katastrophe werden lassen. Dieses Buch gab uns viele Tipps und Tricks, wie wir unsere Anlagen gerade für kleinere und mittlere Events passend konfigurieren können. Einige technische Hinweise haben wir schon in den Bühnen-Alltag integriert. Auf jeden Fall eine gute Hilfe und auch als Nachschlagewerk gut geeignet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 10,99