5.0 von 5 Sternen Der beste Überblick über die ayurvedische Ernährung!
Am 10. Februar 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ayurvedisch Kochen
Veröffentlicht am 24. August 2005 von sstampfer2

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der beste Überblick über die ayurvedische Ernährung!, 10. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das große Ayurveda-Ernährungsbuch: Gesund leben und genussvoll essen. Mit über 100 Rezepten (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mittlerweile schon etliche Ayurveda-Kochbücher getestet. Mal sind die Rezepte für uns Europäer nicht unbedingt ansprechend, mal sind die Zutaten schwer zu bekommen. Dieses Buch ist anders: Es gibt einen wirklich umfassenden Überblick über die Systematik und den therapeutischen Hintergrund der ayurvedischen Ernährung und erläutert zudem die verschiedenen Doshas (Vata, Pitta und Kapha) und deren individuelle Ernährungsempfehlung. Der Rezeptteil ist sinnvoll nach Tageszeiten gegliedert (ayurvedisches Frühstück, ayurvedisches Mittagessen, ayurvedisches Abendessen). Auch ein Kapitel für eine sinnvolle (ayurvedische) Ernährung von Kindern und entsprechenden kindgerechten Rezepten ist vorhanden. Die Rezepte sind allesamt leicht nachzukochen und mit jeweilig angeführten Abwandlungen auch für alle Doshas geeignet. Kerstin Rosenberg ist es gelungen, die ayurvedische Küche mit der europäischen zu vereinbaren, so dass man hier sicherlich unter den 100 Rezepten im Buch viele findet, die man problemlos in den Familienalltag integrieren kann.

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Werk mit leckeren Rezepten, 20. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich denke, dies ist wohl das umfassendste Buch zur ayurvedischen Ernährung auf dem deutschsprachigen Markt. Zunächst erklärt Kerstin Rosenberg ausführlich, wie ayurvedische Ernährung funktioniert und was Nahrung im Körper aus- oder auch anrichten kann. Ein Kapitel behandelt sogar Essstörungen und Diäten, etwas, dass in den meisten anderen Büchern fehlt. Dabei wird auch beschrieben, warum sich manchmal ein Heißhungergefühl auf Süßes nach dem Essen einstellt und was dagegen getan bzw. gegessen werden kann. Auch viele Tipps für Berufstätige sind zu finden, was ich sehr nützlich finde. Nicht jeder hat die Zeit und die Möglichkeit, drei warme Mahlzeiten am Tag zu kochen. Ein kleiner Kapitelabschnitt behandelt aphrodisierende Speisen und auch rein sattvische Rezepte sind zu finden. Der Rezeptteil ist sehr ausführlich. Zwar haben die wenigsten Rezepte Fotos, dafür sind sie leicht nachzukochen und das mit überwiegend einheimischen Produkten und sind wirklich lecker! Sogar Nudeln können ayurvedisch genossen werden. Die Rezepte sind für vier Personen, lassen sich aber leicht halbieren, wenn man nur für zwei Personen kochen möchte. Jeder Dosha-Typ erhält einen umfassenden Einblick in die Nahrungsmittel, die er essen darf und lieber meiden sollte. Zudem schreibt die Autorin, dass man manche Produkte einfach gegen andere (dem Dosha entsprechende) austauschen kann, wie zum Beispiel Kürbis gegen Karotten.
Allerdings sollte man als Ayurveda-Anfänger bedenken, dass man für die "Erstausstattung" Gewürze, Kräuter, Linsen etc. ca. 100-150 Euro auf einen Schlag loswird. Da aber jedes Gewürz gewisse Eigenschaft im Ayurveda hat und dadurch wiederum die Eigenschaft verschiedener Nahrungen beeinflussen kann, sollte man unbedingt alle Gewürze wie angegeben verwenden. Sicherlich schmeckt es vielleicht auch, wenn man das ein oder andere Gewürz weglässt, aber das ist nicht Sinn der Sache. Im Ayurveda werden Gewürze teilweise auch zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Man tut sich selbst also keinen Gefallen damit, wenn man einfach etwas weglässt. Wer sich für gesunde und ganzheitliche Ernährung interessiert, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Eine gute Ergänzung dazu ist noch das Buch Ayurveda-Handbuch für Frauen. Typgerecht essen, rundum wohl fühlen, natürlich nur für die weiblichen Leser ;-)

5.0 von 5 Sternen Ayurvedisches Wissen und Schlemmen, 29. März 2007
Ich finde, dass die Autoren ein tolles Buch zusammen gestellt habe. Herr Rhyner gibt den sehr ausführlichen und guten Einstieg in die ayurvedische Ernährungsweise und Frau Rosenberg zeigt wie man diese auch in einer Familie mit verschiedenen Konstitutionstypen umsetzen kann. Leckere Rezepte machen Lust auf mehr. Dass es auch nicht-vegetarische Rezepte in diesem Buch gibt emfinde ich als nicht abwertend. Viele Menschen leben ayurvedisch, können oder wollen aber nicht auf Fisch und Fleisch verzichten. Dass dieses Buch auch diese Menschen offen empfängt, finde ich gut. Denn Ayurveda ist eine ganze Menge, aber nicht dogmatisch. Dieses Buch ist meiner Meinung nach der beste Einstieg in die Materie, da hier alle Fragen, die ein Einsteiger hat, beantwortet werden. Rundum zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Umfangreiches Wissen in schöner Aufmachung, 27. November 2007
Das Buch hat mich bereits beim ersten Durchblättern angesprochen. Schöne Aufmachung und viele Bilder, dies finde ich vorallem bei den Rezepten sehr wichtig. Der theoretische Teil geht sehr ausführlich auf die Konstitutions-Typen ein, inkl. eines kleinen Testes.
Ein gutes Grundlagen-Buch für alle, die sich intensiver mit dem Thema beschäftigen wollen. Die Rezepte sind oft sehr schnell und einfach nachzukochen.
Deshalb von mir 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 7. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist sehr ansprechend gestaltet, gibt einen detailierten Einblick in die Ayurvedische Küche und ist sehr gut zu lesen. Die Rezepte machen Lust aufs Ausprobieren, die Rezeptangaben stimmen und die Rezepte gelingen. Sehr gut finde ich den Transfer der Ayurvedischen Küche in Punkto Umsetzung in der westlichen Welt, in Familie, für Singles und in einem vollen Berufsalltag. Sehr gelungenes Buch (und ich besitze zu diesem Thema schon einige;))

3.0 von 5 Sternen Ayurvedisch Kochen, 24. August 2005
Das Buch ist sehr schön, vor allem durch die vielen einladenden Bilder. Jedoch muss man mit so vielen indischen gwürzen arbeiten, dass es für Einsteiger mit Sicherheit nicht so einfach ist, einmal etwas auszuprobieren, vor allem unsere heimischen Dinge werden doch sehr vernachlässigt... Ayurveda stammt zwar aus Indien, aber der Ayurveda selbst lehrt, dass man sich immer an den jeweiligen Menschen und seine Umgebung anpassen sollte und für das erscheint mir das Buch zu indisch zu sein!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 21. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
For Beginners absoulut empfehlenswert, leichte, leckere Rezepte zum nachkochen, Einziger Wehmutstropfen, ich hätte mir eine Lebensmittelliste für jeden Konstitutionstyp gewünscht

5.0 von 5 Sternen enorm spannend und schön dargestellt, 25. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein umfassendes Buch über die Ayurveda Theorie mit vielen Tabellen und schön dargestellt. Die Rezepte im Anschluss an den Theorie -Teil sind super fein und einfach zu machen. Was bei den Rezepten auch sehr hilfreich ist, sind die Anmerkungen was ein Vata oder Pita oder Kapha noch beifügen oder weg lassen sollte. Als Negativpunkt muss man sagen, dass gewisse Wörter oder Verständnisse wie voraus gesetzt werden und daher es am Anfang eine Anlaufszeit braucht um genau zu verstehen um was es nun geht. Könnte einfacher und verstädnlicher formuliert werden, aber im Grossen und Ganzen kommt man dann schon draus. ich kann das Buch sehr empfehlen, es ist spannend und sehr berreichernd.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 9. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Rezepte sind gut und einfach nach zu kochen. Viele interessante Informationen über die Energietypen, die Ernährung, Geschichte der Ayurveda-Küche. Empfehlenswert, für Anfänger und Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen gelungen, 13. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist ein sehr schönes, ansprechendes und doch kompaktes Buch mit schönen Bildern und leckeren Rezepten. Ja, lecker, habe schon einige ausprobiert! Es enthält Aufstellungen von Gewürzen und Herstellungstips von Gewürzmischungen, die man benötigt, und deren Wirkweisen. Des weiteren findet man Tabellen und Beschreibungen, anhand derer man "orientierend" seinen Doshatypus bestimmen kann, Tabellen, welche Gewürze und Speisen man bei welchen Typen einsetzt und warum, also alles in allem gut verständliche Beschreibungen der Systematik des ayuvedischen Gesundheitswesens.Ich bin begeistert und kann es nur empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xae36d300)

Das große Ayurveda-Ernährungsbuc
h:
von Kerstin Rosenberg (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2003)