5.0 von 5 Sternen Gut für Umsteiger, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: 100 Fragen zum Mac: kurz und einfach beantwortet. Mit Tipps zu OS X 10.8 Mountain Lion (Broschiert)
Dieses Buch ist meine Rettung! Ein Freund, den ich mit Fragen bombardiert hatte, hat mir das „100 Fragen zum Mac“ geschenkt. Anlass: Im Sommer wechselte ich von Windows zu meinem ersten iMac. Ich hatte mir einen Computer gewünscht, der weniger umständlich als mein Windows-PC ist. Ist der Mac einfacher? Ehrlich gesagt, war der Wechsel erstmal enttäuschend: Man muss sich doch ganz schön umstellen, bis man sich an das andere Betriebssystem und seine Programme gewöhnt hat.
Das „100-Fragen“ hielt ich erst für so eine langatmige Bedienungsanleitung – in der Art dieser Tausend-Seiten-Ziegel für Windows. Irrtum, dieses Buch ist handlich und lässt sich Häppchen für Häppchen lesen, kaum eins der Kapitel ist länger als 2 oder drei Seiten. Locker geschrieben ist es obendrein. Die einzelnen „Antworten“ sind jeweils wieder in Oberkapitel gebündelt, wie „Neueinstieg am Mac“, „E-Mail und Internet“ oder „Sicherheit“.
Was an dem Buch außergewöhnlich ist: Man kommt auch wie ich als Mac-Anfängerin schnell zum Ziel, denn die „100 Fragen“ sind alle ohne Fachchinesisch formuliert. Z.B. hat mich das Kapitel „Wie kann ich Windows mit meinem Mac nutzen?“ auf Bootcamp gebracht. Wenn man zu einem Thema das Stichwort kennt, hilft der Index (z.B. „Imap-Account“). Für Fortgeschrittene gibt es Kästen mit weiterführenden Tipps.
Die drei Autoren schreiben in ihrem Vorwort, dass sie wochenlang im Bekanntenkreis typische Mac-Probleme gesammelt haben, um den Fragenkatalog zusammenzustellen. Entstanden ist ein Buch, dass nah am Leben erklärt: meine Fragen hat es bis jetzt alle beantwortet, und beim Lesen macht es Lust auf neue Entdeckungen mit meinem iMac. Einziges Manko für mich: Einige Tipps funktionieren nur mit dem neuen Mountain Lion. Vielleicht hilft mir das zu entscheiden, ob sich die Aktualisierung von Lion für mich lohnt. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall, daher: fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen 100 Fragen zum Mac ... Ja jetzt habe ich keine mehr!, 29. Januar 2013
100 Fragen zum Mac ... Ja jetzt habe ich keine mehr!

Dieses buch ist genau das was ich schon immer gesucht habe. Jeder kennt das wenn man am Mac arbeitet und plötzlich etwas bestimmtes machen will und man weiß nicht wie es geht. Das Buch hilft einem sofort. Zudem erhält man auch zu den Fragestellungen interessanten Hintergrundwissen was sehr nützlich sein kann. Selbst mein 60 Jahre alter Vater der sich mit dem Mac immer schwer getan hat kann jetzt mit Hilfe des Buches den Mac vollkommen selbstständig bedienen.

Kurz und bündig, das Buch 100 Fragen zum Mac ist sehr sehr gut!

Danke!

5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr gutes Buch !!!!, 21. November 2012
Dieses Buch ist das beste, dass ich je gelesen habe. Alles ist kurz aber deutlich beschrieben.
Großes Lob an den Entwickler !!

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig, 10. Oktober 2012
Was mir an diesem Buch so besonders gefällt, sind die auf Fragen und Antworten-Basis aufgeführten Seiten. Kurze Fragen und kurze Antworten, kein Leseballast. Z.B. das Installieren eines Druckers ist hier so beschrieben, dass man den Drucker in kürzester Zeit betriebsbereit hat. Selbstverständlich wurde auch Mountain Lion mit Tipps bedacht.
Ich persönlich lese dieses Buch eher wie einen 'guten Roman', damit wird das Wissen wieder aufgefrischt und manche Wissenslücke aufgefüllt. Genauso gefällt das Format des Buches. Kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, man weiß ja nicht alles über Mac oder hat das Wissen gleich parat.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 25. April 2014
kann ich weiterempfeheln als umsteiger von windows , einfach und verständlich geschrieben . beantwortet alle Fragen die ich noch hatte

5.0 von 5 Sternen 100 Fragen zum MAC, 24. September 2013
Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Ohne viel herum zu suchen bekomme ich Antworten auf meine Fragen. Es ist eine wunderbare Ergänzung zum Grundlehrbuch.

4.0 von 5 Sternen 100 Fragen zum Mac, 3. Juli 2013
Es werden viele Problemlösungen angeboten, trotzdem findet der Neuling nicht immer das, was er braucht. Ich hätte jedenfalls noch einige weitere Lösungsvorschläge benötigt.