5.0 von 5 Sternen Umstieg von Mac OS X Leopard auf OS Lion leicht gemacht.t, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: OS X Lion - Einfach, wirkungsvoll und effizient nutzen (Broschiert)
Mit Hilfe des klar und leicht verständlich geschriebenen Buches, gutem Stichwort-verzeichnis, fällt der Umstieg von Mac OS X Leopard auf OS X Lion leicht. Auch gefällt mir, dass nützliche Tipps für Normal- und Poweruser gegeben werden. Für Familien die ein Mehrusersystem einrichten wollen, ist dieses Buch mit Blick auf Datenschutz, Daten- und Kindersicherung ebenfalls sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk zu OS X Lion 10.7.x - ein gelungenes Einsteigerbuch, 15. August 2012
Nutze die Bücher von Gabi Brede gerne als Nachschlagewerk. Das Buch lässt sich flüssig lesen, "Poweruser" werden mit nützlichen Hinweisen zusätzlich bedacht. Für mich ist ein übersichtliches und brauchbares Indexregister wichtig um Informationen bzw. Hinweise schnell zu finden. Genau das bietet diese Buch. Habe schon das Vorgängerbuch Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) gerne genutzt. Ich würde mir noch eine Übersicht pro Kapitel wünschen, wo verständlich die nachfolgenden Erklärungen in Tabellenform kurz aufgeführt sind und vor allem wozu die Features von Nutzen sind - oder anders gesagt "wozu brauch' (genau) ich das?", "wie wird 'diese' Anwendung hauptsächlich genutzt, Vorteile/Nachteile, weiterführende Literatur, weitere Textstellen im Buch, etc. Die kurze Einleitung vor jedem Kapitel ist schon sehr hilfreich, eine tabellarische Auflistung mit o.a. Featuresbeschreibung wäre das "Sahnehäubchen" (...vielleicht liest dies Frau Brede?!...:)). Zusammengefasst: klare Kaufempfehlung für Ein- und Umsteiger und Betriebssystem "Upgrader".

5.0 von 5 Sternen OS X Lion-Einfach, wirkungsvoll...., 14. Januar 2012
Mit den Fachbücher von der Autorin Gaby Brede habe ich gute Erfahrungen. So auch jetzt mit "OS X Lion - Einfach, wirkungsvoll und effizient nutzen".
Kann dieses Buch wirklich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Jürgen wehrland

5.0 von 5 Sternen Handbuch für die Löwenjagt, 26. Oktober 2011
Man kann den OS X "Löwen" sicherlich mit Fleiß und Ausdauer am Mac erlegen. Mit Gabi Bredes Handbuch geht das aber viel schneller und effektiver. Leicht verständlich für den Anfänger und doch detailreich für den Fortgeschrittenen eröffnen sich so einige Geheimnisse des Mac auf die man sonst nur durch Zufall oder garnicht gekommen wäre. Sehr hilfreich!

5.0 von 5 Sternen Meine Probleme werden gelöst, 29. April 2012
Für meinen neuen iMac mit Lion braucht ich doch Hilfe, das Buch, welches ich dazu bestellt hatte und das mir sonst immer geholfen hatte, konnte ich leider nur mit Hilfe einer Lupe lesen. (Makula auf beiden Augen)
Da ist es jetzt natürlich einfacher mit der CD- Rom! Da werden die Probleme schon aufgezeigt und die Lösung "besprochen".
Ich bin sehr angetan von der Stimme und dem Einfühlungsvermögen und natürlich der Kompetenz, die nicht so "Lehrerhaft" rüberkommt.
Dank Amazon wurde mir das hilfreiche Produkt nach der Bestellung am Wochenende schon Montags geliefert! Danke!

5.0 von 5 Sternen Sachbuch für Apple Betriebsystem OS X Lion, 31. Mai 2012
da ich Neueinsteiger von diesem Betriebssystem bin, habe ich mir dieses Buch zugelegt. Als alter Windows-Anwender bin ich mit diesem Buch sehr zufrieden, die einzelnen Kapitel sind sehr gut beschrieben und leicht verständlich, so daß auch andere Neueinsteiger sehr gut zurechtkommen sollten. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Endlich verstanden, 6. November 2011
Danke für diesen Ratgeber. Endlich einmal eine Anleitung, die auch Nicht-Profis auf Anhieb verstehen. Alles ist wunderbar erklärt und mit zahlreichen Illustrationen versehen. So wünsche ich mir Gebrauchsanweisungen.

5.0 von 5 Sternen Und das als Windows-User, 3. November 2011
Ich habe bisher keinen Apple-PC benutzt und mich lieber durch dicke Wälzer von Microsoft durchgearbeitet, aber nach der Lektüre von Gabi Bredes Buch "OS X Lion - Einfach, wirkungsvoll und effizient nutzen" muss ich mich wirklich mal überprüfen, ob der zukünftige PC ein Mac sein kann. Das Handbuch entspricht dem Titel und ist einfach, wirkungsvoll und effizient nutzbar. Man wird vernünftig geführt und in klaren Worten informiert, ohne ein jahrelanger Apple-Freak sein zu müssen. Es macht Spaß, alles Wissenswerte über OS X zu lesen und zu erfahren, wie man mit diesem Produkt umgehen kann. Also mehr als eine Bedienungsanleitung, eher ein kluger Ratgeber, den man gerne in die Hand nimmt und darin liest.

5.0 von 5 Sternen Einfache Einführung - Für Einsteiger perfekt geeignet, 4. Dezember 2013
Habe mir dieses Buch vor 1,5 Jahren gekauft als ich auf meinen ersten Mac umstieg. Die Handhabung im Vergleich zu Windows wirkt zu Beginn sehr kompliziert und ich war überzeugt nie alle Funktionen ausschöpfen zu können. Dieses Buch wurde sehr gut bewertet und ich bestellte es. Die Schreibweise ist schon mal der erste positive Punkt. Die Punkte werden nicht zu kompliziert beschrieben und sind wirklich für jedermann verständlich. Auch die zahlreichen Hilfestellungen über Screenshots sind sehr gut. Dieses Buch ist für alle Mac Einsteiger gedacht. Nach den ersten Praxisversuchen stellt man auch schnell fest, das Mac nicht kompliziert sondern wirklich einfach nur logisch ist. Das System ist wirklich durchdacht. Doch ohne dem Buch hätte ich das nie so verstanden. Das Buch ist wirklich die perfekte Einsteigerhilfe.

5.0 von 5 Sternen Super, 27. September 2011
Ich habe dieses Buch zusätzlich zur Lion Fibel gekauft.
Dieses Buch hilft einem das Prinzip OS X zu verstehen. Die Erklärungen sind einfach und Verständlich gehalten, viele Screenshorts vereinfachen die Erklärungen.
Step by Step wird alles Erklärt, was der normale User wissen und verstehen muss.
Am Ende des Buches weiß man alles um Effektiv mit Appel OS X arbeiten zu können.
Ich habe OS X nun seit 2 Wochen und finde mich sehr gut zurecht,
die Umgewöhnung von WIN auf OS X ging dank des Buches schneller als Erwartet.

OS X Lion - Einfach, wirkungsvoll und effizient nutzen
OS X Lion - Einfach, wirkungsvoll und effizient nutzen von Gabi Brede (Broschiert - 29. August 2011)