5.0 von 5 Sternen Feines Fachbuch!
Also ich kann mich der Meinung der negativ Rezensenten absolut nicht anschließen und finde die auch sehr eigenartig. Man sollte schon das ganze Buch durchlesen, bevor man es bewertet. Oder es mit dem Satz "Don't judge a book by its cover" halten.

Veröffentlicht am 3. Dezember 2009 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Nichts für Ein-und Umsteiger
Veröffentlicht am 26. Oktober 2009 von Taifun

5.0 von 5 Sternen Feines Fachbuch!, 3. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Mac OS X 10.6 Snow Leopard: Das Praxisbuch - Für Einsteiger, Windows-Umsteiger und alle interessierten Anwender (Broschiert)

Bereits im ersten Kapitel war mir klar, dass das Buch absolut genial ist. Hier geht der Autor auf sehr viele Detailfragen ein ohne dabei ins Fachchinesisch abzurutschen. Verständlich und einfach werden wichtige Funktionen, sowie viele versteckte Optionen des Betriebssystems beschrieben. Bei solchen wichtigen Dingen wie bei der Installation, beim Anlegen von Benutzern aber auch bei der Verwendung von täglichen Funktionen wie Sichern, Öffnen, Drucken, Netzwerk uvm. werden in diesem Buch klar verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen gegeben. Damit habe sogar ich als Mac-Neuling alles auf Anhieb verstanden und zu meinem Erstaunen ohne Probleme umsetzen können.

Was mir auch gefällt ist die Tatsache, dass es sich sehr gut lesen lässt und nicht nur als Nachschlagewerk, sondern auch als durchgehende Lektüre geeignet ist. Die Kapitel und einzelnen Abschnitte greifen harmonisch ineinander und begleiten den Leser von einfachen bis zu schwierigeren Themen wie Benutzerrechte, Verwaltung von Benutzern (Kindersicherung) und Netzwerken mit anderen Macs oder Windows. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an das Buch ich konnte meinen Mac mit dem PC dank der ausführlichen Anleitung vernetzen und die alten Daten von Windows auf den neuen Mac kopieren. Mit den Infos für das Betreiben von Windows auf dem Mac und dem Hardware-Teil konnte ich auch sehr viel erfahren und für mich umsetzen.

Besonders gut finde ich den Kapitel mit den Software-Tipps, habe mir sofort Bodega gekauft. Das Buch ist mein Tipp für alle die sich einen Mac gekauft haben und mehr zum Umgang mit dem neuen Rechner erfahren möchten. Das Buch ist eine tolle Grundlage für das Erlernen des Systems. Perfektes Praxisbuch. Hier wird alles was man zum Arbeiten braucht beschrieben. Dabei ist es voll gespickt mit wertvollen Hintergrundinformationen und Tipps & Tricks. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis des Buches genial. Wo kriegt man so ein umfangreiches (700 Seiten!) und wunderbar gedrucktes Fachbuch (vollfarbig und mit und toller Papierqualität!) für diesen Preis? Sowohl inhaltlich als auch von der Umsetzung: eine ganz klare 5 Sterne Empfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Beste Wahl für Einsteiger, Switcher und Fortgeschrittene, 20. September 2009
Einsteiger und Switcher werden mit diesem Buch bestens bedient - alles zu Snow Leopard leicht verständlich, anschaulich und insbesondere praxisnah und mit mit Bildbeispielen erklärt. Dazu eine Menge Tipps und Tricks, die das Buch auch für Fortgeschrittene zur Fundgrube machen. Letztere werden wahrscheinlich von den Kapiteln zur Virtualisierung am meisten haben.
Ein- und Umsteiger profitieren neben der umfassenden Beschreibung der SL-Funktionen mit Sicherheit auch noch von der Begeisterung, die das Buch mitgibt - warum man mit Snow Leopard einfach mehr Spaß am Gerät und mit den ganzen praktischen Lösungen, Umsetzungen und Details hat, lernt man ganz nebenbei und unaufdringlich auch.

3.0 von 5 Sternen Nichts für Ein-und Umsteiger, 26. Oktober 2009
Als Windows-Umsteiger hat mich der Titel des Buches "Mac OS X 10.6 Snow Leopard" - Das Praxisbuch für Einsteiger, Windows-Umsteiger und alle interessierte Anwender - angesprochen. Also her damit. Schon beim lesen der ersten Seiten war mir klar, dass ist nicht mein Buch. Dennoch habe ich mich zunächst weiter durch die Kapitel gearbeitet. Ich hatte oft den Eindruck, die Beschreibungen fangen mit Schritt 2 an, überspringen dann die Schritte 7 und 8, landen bei 9 und enden bei 15 obwohl 18 Schritte für's Verständnis notwendig wären. Erst mit Hilfe eines anderen Buches über OS X 10.6 konnte ich so manche Verständnislücken des o.g. Buches schließen. Mit fortgeschrittenen Kenntnissen konnte ich nun auch das Buch brauchbar nutzen. Ich verwende es jetzt als Nachschlagewerk.

Fazit:
Für Fortgeschrittene ist das Buch gut - 5 Sterne
Für die im Titel genannte Zielgruppen ist das Buch eher weniger geeignet- geschmeichelte 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Unentbehrliches Nachschlagewerk, 4. Februar 2013
Zweckmässige und verständliche Anleitungen für Umsteiger mit vorteilhafter, farbiger Bebilderung. Erlaubt rasches, unkompliziertes, zielgerichtetes Einrichten und erklärt die notwendigen Schritte.

5.0 von 5 Sternen Neuauflage, 30. Juli 2010
Dirk Manthey (Deutschland, Löcknitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für mich ein gutes Fachbuch!
Habe mir bereits den Vorgänger für 10.5. gekauft und war sehr zufrieden.
Es ist alles beschrieben was ein Anfänger / Umsteiger wissen muss!
Sicher es gibt dickere Wälzer aber man muss es auch verstehen was da steht und das kann man mit diesen Buch!
Letzlich isrt es auch nicht so trocken unter dem Motto "Ein bischen Spass muss sein"

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 19. Juni 2010
Thomas Kittel "Thomas" (Aschaffenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Praxisbuch von Cherif ist sehr gut gegliedert, man behält leicht den Überblick und die Grundlagen zu Mac OS X werden sehr anschaulich dargestellt in einer ziemlich einfachen, für Laien verständlichen Sprache.
Schade finde ich nur, dass der Buchinhalt nicht noch als CD-Rom beigelegt ist, da ich meistens mit meinem Macbook unterwegs bin und gerne auch ohne Buch nachschlagen möchte. Das Buch hat bei mir einen Platz auf dem Schreibtisch gefunden!

5.0 von 5 Sternen Ein Top Buch mit fantastischen Tipps, 21. Mai 2010
Hallo werte MAC Community

ich finde dieses MAC Handbuch perfekt. Im Vergleich mit anderen Büchern sind hierbei die Screenshots sehr ausführlich und deutlich dargestellt. Ich habe somit eine große Erleichterung beim Umstieg von Win auf MAC.
Eine eindeutige Kaufempfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Prima, 4. Dezember 2009
Dieses Buch ist wirklich sehr gut für alle die sich mit dem Mac und Snow Leopard auseinandersetzen und im Alltag den Umgang mit dem System erlernen möchten. Schnell findet man die entsprechenden Informationen und bekommt Einblick in die Bordmittel von Mac OS X. Ein sehr breites Spektrum an Themen wird über das umfangreich gestaltete Buch behandelt und sehr gut erläutert. Es ist Wert als Nachschlagewerk für 10.6 verwendet zu werden, für mich war es jedenfalls eine sehr lohnende Investition!

2.0 von 5 Sternen Schlecht gemacht, 21. Oktober 2009
Nach den ersten Seiten war mir klar, daß dieses Buch mich enttäuschen würde, diese Rezension bezieht sich daher auch nur auf den Inhalt bis Kapitel , "Fenster" (also noch weit am Anfang).
Vorweg eines: die Informationen, die man erwartet, findet man irgendwie, aber der Text ist in sich unstrukturiert und inkonsistent im Niveau. Das ist durchaus schade, denn auf höherer Ebene (Kaptitelstrukturierung) ist es durchaus vorbildlich gemacht.
Beispiel: Kapitel "Stapel". Hier wird willenlos zwischen verschiedenen Aspekten des Themas hin- und hergesprungen. Ein Bild, um einen Stapel in Fächerdarstellung zu illustrieren (eines der Gitteransicht kommt später, die Listenansicht gibt es gar nicht als Bild), gefolgt von einem unpassenden Hilfetextkasten, wie man ein versehentlich gelöschtes Stapelicon wieder ins Dock bekommt (die Vorgehensweise gilt aber generell, was soll also der Tipp an dieser Stelle?), dann triviale und unnötige Sätze wie "diese werden nicht mehr in Grau, sondern dunkel und halbtransparent dargestellt", machen es schwierig, einen roten Faden auszumachen.
Unnötig sind weiterhin, als Beispiele: zwei Bilder des Desktops eines Mac 128k von 1984 (hätte eines nicht gereicht?), je ein Bild des Aurora-Hintergrundes von Leopard und Snow Leopard zum Vergleich (ich kann mir kaum etwas Unwichtigeres vorstellen), und ein Bild, welches eine halbe Seite einnimmt, mit dem Untertitel "So sieht ein aufgeräumter Schreibtisch aus...". Und tatsächlich, man sieht genau das: Menü, Hintergrundbild, Dock. (Zur Klarstellung: ein paar Seiten weiter vorne wurden schon die Elemente des Schreibtisches als Bild vorgestellt).
Streckenweise liest sich der Text wie eine Werbebroschüre ("Fast schon einzigartig .. ist die Tatsache, daß Snow Leopard 6GB an Festplattenplatz weniger als sein Vorgänger .. verbraucht), oder bei der Beschreibung von Spotlight "Genial, nicht wahr?".
Dafür fehlt es dann wieder an anderen Ecken, z.B. hätte ich mir wenigstens eine kurze Übersicht über alle Reiter der Finder-Enstellungen gewünscht, gibt es aber nicht.
Fazit:
Gut: viele interessante, neue Informationen sind für Einsteiger vorhanden, Kapitelstrukturierung sehr gut
Schlecht: einige Infos fehlen dennoch, zuviel heiße Luft, innerhalb der Kapitel scheint der Text eher nach dem Prinzip Brainstorming geschrieben zu sein

4.0 von 5 Sternen Mac OS X 0.6 Snow Leopard, 3. Oktober 2010
V. Faehnrich "VF" (Düsseldorf, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist gut geeignet für erfahrenere Anwender, die schon die ersten Hürden beim Umstieg von Windows zu Mac OS X 10.6 erfolgreich genommen haben. Im selben Verlag ist ein "handlicheres" Buch erschienen, das mir den Einstieg sehr erleichtert hat - nach 30 Jahren in der Windows Welt. Die vertiefenden Informationen zum verschiedenen Themen werden im Praxishandbuch verständlich dargestellt. Besonders geeignet für interessierte Anwender.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen