5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch für Einsteiger
Veröffentlicht am 30. Dezember 2007 von Wilma Klang

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich
Veröffentlicht am 27. Dezember 2007 von AlfaGolf

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch für Einsteiger, 30. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Mac OS X 10.5 Leopard: Für Einsteiger und Windows-Umsteiger (Broschiert)
Ich habe mir das Buch zum Fest gewünscht, da ich erst seit Kurzem mit einem Apple Computer arbeite. Das Buch hat mich sowohl inhaltlich als auch vom Aufbau her sehr verständlich durch das System von Apple gebracht. Mit sehr vielen interessanten Tipps und Tricks, die ich jetzt immer wieder gerne verwende. Das schöne ist, dass ich das Buch immer wieder zur Hilfe nehmen kann, mit den vielen Bildern hilft es mir im Alltag mit meinem Computer zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!!!, 18. Dezember 2007
Ich habe das Buch zum Leopard durch und bin begeistert, bei 10.5
sowieso.
Nach den Smartbooks zu 8.5 und 10.3 hat sich der bewährte Stil von
Smartbooks fortgesetzt nur diesmal aus dem Münsterland auf den Punkt
gebracht. Bei vielen Artikeln habe ich mich sehr wohl gefühlt und
sofort alle Erklärungen verstanden. Das Buch ist von mir vollgepackt mit
Spickzetteln und zeugen von vielen Anregungen zum ausprobieren. Da
ich schon mit MacOS X (10.3) das vergnügen hatte war ich schon sehr
nah dran, aber die Neuerungen in Leopard haben mich durch das Buch
noch mehr begeistert. All die Neuerungen in Leopard hätten für mich noch etwas
detaillierter beschrieben werden können. Aber das ist bestimmt ein
sehr subjektives Urteil.
Vielen Dank für das Vergnügen an den Autor!!!

5.0 von 5 Sternen Genau richtig!, 20. Dezember 2007
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich etwas über die neuen Funktionen von Leopard wissen wollte. Das Buch lieferte mir genau die Infos und Tipps die ich benötige. Es ist wirklich anders als alle anderen Nachschlagewerke die ich kenne, es liesst sich sehr leicht und es ist wirklich sehr einfach zu verstehen. Auch komplizierte Sachverhalte beschreibt Herr Cherif sehr genau und das ist für mich ganz wichtig. Auch der Teil mit den Programmen hat mir sehr gut gefallen. So konnte ich endlich die einzelnen Programme kennen lernen und deren Funktionen für mich ausnutzen. Rundum ein wirklich sehr gelungenes Buch zu einem erstaunlich günstigen Preis. Bravo!

5.0 von 5 Sternen Super Buch noch besser in der 4. Auflage, 22. Januar 2009
Ich habe mir die aktuelle 4. Auflage des Buches von Herrn Cherif gekauft. Es ist komplett überarbeitet und jetzt auch mit farbigen Abbildungen. Besonders toll finde ich die präzisen Anleitungen und die Hinweise auf Neuerungen ab Mac OS X 10.5.4. Damit kann ich endlich Mac OS X auf meinem Mac nicht nur für private, sondern auch geschäftliche Zwecke einsetzen. Da das Buch von Grund auf alles genau Beschreibt und das auf einfache und angenehme Art und Weise, kann ich es allen Umsteigern von anderen Betriebssystemen und Computerneulingen wärmstens empfehlen. Ich habe mehrere andere Bücher mit dem aus dem Hause Smartbooks verglichen und muss gestehen, dass dieses Buch mich am meisten überzeugt hat. Es kommt ohne Fachchinesisch aus und bringt alle Inhalte klar, verständlich und strukturiert rüber. Ich bin begeistert wie das Buch mir geholfen hat! Tipp: Bitte beachten, dass Sie die überarbeitete 4. Auflage hier bei Amazon auch zu erwerben ist: Diese ist 5 Euro teuerer lohnt sich schon aber wegen der kompletten Überarbeitung und zusätzlichen 20 Seiten mehr Inhalt und der besseren Ausgabe in Farbe!

5.0 von 5 Sternen Sehr verständlich und gut erklärt, 29. Dezember 2007
Das Buch hat mich über die Feiertage sehr unterhaltsam durch das neue Betriebssystem von Apple geführt. Es ist verständlich und genau beschrieben. Ich konnte auf Anhieb die Anleitungen und Funktionen begreifen. In den ersten zwei Kapiteln konnte ich sehr viel über die Bedienung und die Funktionsweise der einzelnen Elemente erfahren. Man sieht dem Buch an, dass der Autor das Buch für Anfänger geschrieben hat und versucht alles so einfach wie möglich zu erklären, das empfinde ich als sehr positiv, da ich bei anderen Sachbüchern immer das Gefühl habe, man kennt keine deutschen Begriffe mehr, sondern schmeisst nur noch mit technischen oder englischen Wörtern um sich herum. Da vergeht einem schon nach ein paar Seiten die Lust am lesen. Ich kann das Buch getrost weiter empfehlen. Der Preis ist für ein Sachbuch mit so viel fundiertem Wissen absolut günstig und sollte als Nachschlagewerk für jeden Anfänger in seinem Bücherregal nicht fehlen.

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich, 27. Dezember 2007
Obwohl mir durchaus bewußt ist, daß dieses Buch für Einsteiger gedacht ist, kann ich es nur als oberflächlich bezeichnen. Es werden eigentlich nur die von Apple veröffentlichten Informationen, etwas anders verpackt, wiedergegeben. Am meisten stört mich, daß nichts zu Ende beschrieben wird oder gar Begriffe verwendet werden, die wiederum nirgends erklärt sind.
Beispiel 1: Zur Erklärung einer Funktion bei iChat wird der Begriff "Bonjour" verwendet. Er taucht sogar im Index auf. Diese Wort findet man im ganzen Buch nur dieses eine mal. Es hat mich viel Zeit gekostet um im Internet herauszufinden was "Bonjour" überhaupt ist.
Beispiel 2: Time Machine. Das ist wirklich eine tolle neue Funktion. Versuchen sie mal anhand des Buches herauszufinden, wie sie ihre gesicherten Daten zurückspielen können!? Auch diese Infos habe ich mir im Internet zusammengesucht.
Beispiel 3: Versuchen sie mal anhand des Buches einen ICQ-Kontakt in iChat einzubinden.
Fazit: Oberflächliches einlesen - ja, mehr aber nicht.

5.0 von 5 Sternen Mac OS X 10.5 Leopard. Für Einsteiger und Windows-Umsteiger, 30. März 2008
Das Buch hat mir sehr verständlich - teilweise fand ich es fast zu ausführlich - den Umstieg von Windows erleichtert. Es ist also für Umsteiger ohne Mac-Vorwissen sehr gut geeignet.

Jetzt, da ich mich mehr mit Leopard beschäftigt habe, bekomme ich allerdings nicht mehr alle Fragestellungen ausreichend beantwortet. Vielleicht ist dieses aber auch zu viel verlangt für ein Buch, dass sich an Ein- und Umsteiger richtet.

2.0 von 5 Sternen Etwas weitschweifig ..., 27. Mai 2012
PZF85J (hier und dort - manchmal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war der "Umsteiger" von Windows auf Mac. Im Nachhinein läßt sich festhalten, dass ich den Umstieg auch ohne das Buch hätte bewältigen können. Es ist einfach etwas zu viel "Gequatsche" in diesem Buch.

5.0 von 5 Sternen Windows Umsteigerin, 3. Dezember 2007
Ich bin eine Windows Umsteigerin mit Basiswissen. Ich konnte mich mit dem Buch sehr schnell im MAC orientieren. Dank der ausführlichen Beschreibung der Benutzeroberfläche und des Umgangs mit dem System an sich, war es für mich leicht die Funktionen schnell und unkompliziert zu verstehen. Auch die Hinweise und Tipps in dem Buch haben mir sehr geholfen. Mit der Installation habe ich keine Probleme gehabt.

Ich kann mich der Meinung der beiden Herren auf keinen Fall anschließen! Das Buch hält was es verspricht. Der Autor erklärt alles sehr ausführlich, verständlich und bringt es schnell auf den Punkt.Dass die Abbildungen zu groß geraten sind, halte ich für eine grundlose Kritik! Für meinen Geschmack ist es ein Vorteil, wenigstens kann ich alle Bilderinhalte gut erkennen.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, für mich hat sich dieser Kauf auf jeden Fall gelohnt!

2.0 von 5 Sternen Hastig zusammengeschrieben, kein Tiefgang, fachliche Fehler!!, 25. Dezember 2007
Vermutlich musste die Fertigstellung des Buches unter großem Zeitdruck erfolgt sein!!! Viele große und kleine Fehler haben sich dabei eingeschlichen!

Neben der mäßigen Qualität des sprachlichen Lektors (viele Schachtelsätze, Fehler in den Satzzeichen, Rechtschreibfehler) sind extrem häufig fachliche Fehler enthalten.

Zum einen ist es wohl darauf zurückzuführen, daß das Buch ausschließlich mit der Beta-Version von Mac OS X 10.5 fertiggestellt worden ist und zum anderen der Autor die Funktionen schlichtweg nicht gründlich getestet hat.

Ausserdem sind viele Screenshots unerträglich groß und stören mehr als sie helfen.

Die wichtigen Funktionen wie Time Machine, Spaces, Stacks, die neue Seitenleiste etc. werden meist zu wenig tiefgründig und damit zu flach behandelt.

Wie schreibt schon die MacWelt: "...wer einfach nur schnell orientiert sein will..." - das beschreibt die Sache sehr gut!!!

Noch deutlicher hingegen ist die aktuelle und sicher fundiertere Besprechung des Buches von Walter Mehl (Macwelt):
"Den Abschluß des Buches bilden zwei relativ kurze Kapitel zu Windows am Mac und zur Hardware der Apple-Rechner, die relativ kurz sind. Die Zahl der Tipps ist auch dort hoch, doch das Thema Datenaustausch zwischen beiden Betriebssystemen kommt unserer Meinung nach hier zu kurz. Bei der Beschreibung der Hardware beschränkt sich Cherif auf einige wenige Modelle; zum Beispiel die Sonderausstattung von Mac Pro (SATA-Festplatten, PCI-Express) fehlt.
Das letzte Kapitel zum Thema Problembehandlung wirkt schwach. Es fehlt unter anderem eine Beschreibung, wie man Voreinstellungsdateien löscht. Dagegen steht hier erneut der unsinnige Tipp zum "Reparieren der Zugriffsrechte".

Selbst für Einsteiger fehlen wichtige Informationen und Hintergründe. Für Windows-Umsteiger konnte ich rein gar nichts finden!!!
Vielleicht hat mit in der Eile das Kapitelfür Windows-Neulinge dann doch komplett vergessen!!

Für ein Fachbuch damit deutlich zu dürftig!

Mac OS X 10.5 Leopard: Für Einsteiger und Windows-Umsteiger
Mac OS X 10.5 Leopard: Für Einsteiger und Windows-Umsteiger von Antoni N Cherif (Broschiert - November 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,26
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen