4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für den Einstieg
Veröffentlicht am 15. Januar 2007 von Reggaefish

2.0 von 5 Sternen etwas enttäuscht...
eigentlich fand ich in dem Buch nichts, was nicht auch im Handbuch - gründlicher - behandelt wird.
Veröffentlicht am 14. Februar 2007 von Dr. Gerold Altwirth

2.0 von 5 Sternen etwas enttäuscht..., 14. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Datenbankmanagement mit FileMaker Pro 8.5 (Gebundene Ausgabe)
Dazu muss ich einschränken, dass ich als Umsteiger von MS Access vielleicht noch zu sehr an dieser DB hänge und weder mit Filemaker noch mit dem Buch zurecht komme. Alles, was über die elementarsten Dinge einer DB hinausgeht (am Besten nur mit 1 Tabelle), bleibt eigentlich unklar. Gerade der wichtige Aspekt einer relationalen DB wird auch im Buch viel zu wenig behandelt. Dafür gibts massenweise Designvorschläge...
Wirklich nur für absolut beginners

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für den Einstieg, 15. Januar 2007
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2 Wochen mit Filemaker (mit version 8.5 eingestiegen, keinerlei Vorkenntnisse in älteren Versionen) und habe mir das Buch als Einstiegshilfe dazu bestellt. Ich habe mich zuvor ca. 1 1/2 wochen per "Learning-by-doing" in Filemaker eingearbeitet. Filemaker ist generell nicht sehr schwer zu erlernen finde ich, wer aber einen gut zu verstehende einstieg sucht, und keine Lust hat auf die Filemaker-Interne Hilfe hat, der ist mit diesem Buch vielleicht gut bedient.

***** Allgemeines *****

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und die Kapitelaufteilung sowie der Inhalt ist logisch und schlüssig. Viele Abbildungen machen manches leichter nachvollziehbar.

Der Autor geht immer parallel auf MAC und PC ein (wo es unterschiede gibt), was ich angenehm finde. Der Schreibstil ist gut zu lesen und zu verstehen.

***** Inhalte *****

** Datenbankgrundlagen **

beinhaltet grundlegende Basisinformationen die für das Verständniss einer Datenbank erforderlich sind. Alles ist auch ohne Vorkenntnisse nicht sehr schwer zu verstehen. Wer aber schonmal annähernd was mit einer datenbank zu tun hatte, kennt das meiste.

** Grundkurs **

Behandlung einer konkreten Aufgabenstellung (Datenbank eines Bücherverleihes) mit komplettem Lösungsweg daher sehr einfach nachzuvollziehen. Nieveau: anfänger.

** Leistungskurs **

Etwas weiter gehende Problemstellung der ersten Aufgabe. Niveau: anfänger

** Einführung in Skriptprogrammierung **

Der Titel verräts... Einfache Beispiele werden gezeigt. Gut als Grundlage.

** Datenbankdesign **

Erläuterungen zum Aufbau einer Datenbank

** Filemaker im Netzwerk **

Erklärungen, wie Filemaker im Netzwerk relativ einfach verwendet werden kann.

** Tips und Tricks **

Verschiedene Kleine Tricks, aber nicht sehr viele

***** Sonstiges *****

Das Buch beinhaltet ausserdem eine Art "Skript-Register" in dem viele Skript-Bausteine erkklärt werden.

***** Fazit *****

Wer noch nie was von Datenbanken gehört hat und gerade einsteigt, für den ist das Buch fast ideal. Wer den Hauch einer Ahnung hat, für den bietet es eventuell ein kleines Nachschlagewerk. Wer aber schonmal eine Datenbank programmiert hat, der findet nichts neues. Trotz allem recht angenehm zu lesen und manches Wissen wird etwas aufgefrischt.

***** Bestellen? *****

Anfänger: Ja

Profis: Nein

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt brauchbar, 16. Mai 2008
Das Buch richtet sich an (Datenbank- bzw. Filemaker-)Anfänger und versucht, alle Aspekte von Filemaker ein wenig zu beleuchten. Erwartungsgemäß geht es dabei nicht allzu sehr in die Tiefe; jedoch werden auch für das Verständnis wichtige Hintergründe nicht dargelegt, und auch an der Darlegung professioneller, "sauberer" Vorgehensweisen mangelt es. Gerade in einem Anfängerbuch jedoch hätte ich mir diese erhofft (wie z.B. Zweck und Gestaltung *eindeutiger* Primär- und Sekundärschlüssel); schließlich geht es darum, von Grund auf stabil zu programmieren und (womöglich später fatale) Fallen zu vermeiden.

Als jemand, der beruflich komplexe Datenbank-Anwendungen bedient, war ich von dem Buch enttäuscht. Statt dieses Buch zu Rate zu ziehen fand ich mich schnell in entsprechenden Internet-Anwenderforen suchend (und findend) und war froh, kürzlich einen kompetenten Zwei-Tages-Einführungskurs besucht zu haben. Filemaker ist zwar auch vom IT-begeisterten Laien gut zu erlernen, aber halt doch weit anspruchsvoller als eine Office-Anwendung.

Zu alldem kommt das Werk auch noch recht betulich daher: Ständig wird dem Leser gesagt, er solle doch bitte keine Angst vor diesem oder jenem Feature haben.

Fazit: Weder dem fortgeschrittenen Anwender noch dem Neuling würde ich dieses Buch empfehlen. Wer gutes Englisch kann, ist mit fremdsprachiger Literatur besser bedient (z.B. Geoff Coffey: Filemaker Pro 9 - The Missing Manual oder Jonathan Stars: Learn FileMaker Pro 9).

ARRAY(0xabd9fa80)

Datenbankmanagement mit FileMaker Pro 8.5
Datenbankmanagement mit FileMaker Pro 8.5 von Horst D Radke (Gebundene Ausgabe - 1. November 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,54
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen