5.0 von 5 Sternen Aufrüttelnd, mutmachend!, 19. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Monika Hauser - Nicht aufhören anzufangen. Eine Ärztin im Einsatz für kriegstraumatisierte Frauen (Gebundene Ausgabe)
Die Frauenärztin Monika Hauser gründete medica mondiale, eine Hilfsorganisation für Frauen, die Opfer von Kriegsgewalt wurden. Dies mag einfach klingen. Doch dahinter steckt eine Menge an Strapazen, Geduld und Nerven, die man nie vermutet hätte. Die Autorin Chantal Louis schildert anschaulich, wie Hauser allein mit unbeugsamem Willen und bewundernswertem Mut, zunächst aber ohne Geld oder sonstige Ressourcen das Projekt in Bosnien begann, dann im Kosovo, Afghanistan und vielen weiteren Krisengebieten weiterführte. Unverblümt wird beschrieben, welches Grauen Monika Hauser bekämpfen und welcher Gleichgültigkeit sie immer wieder gegenübertreten muss. Gewalt, Vergewaltigung und Prostitution werden in ihrer Realität dargestellt und ihre Bedeutung klargemacht. Neben dieser augenöffnenden Darstellung findet jedoch auch Zuversicht ihren verdienten Platz: Monika Hauser schafft es, die traumatisierten Frauen zu unterstützen, ihnen Hoffnung zu geben und Mut zu machen '- sie zu überzeugen, ihr Leben selbst bestimmen zu wollen.
Chantal Louis ist es gelungen, ein brisantes und wichtiges Thema in all seinen Facetten und mit all seinen Problemen auf eine spannende und berührende Weise zu vermitteln, ohne dabei auf die Tränendrüse zu drücken.
Ein lesenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Massenvergewaltigungen im Krieg, 25. November 2011
Dieses Buch spricht ein Tabuthema an, welches längst überfällig ist. Über Vergewaltigungen im Krieg wird meistens nur am Rande berichtet. Die betroffenen Frauen, oft auch Kinder, sind für ihr Leben traumatisiert. Monica Hauser hat durch ihre gegründete Organisation medica mondiale erreicht, dass Vergewaltigungen in Kriegsgebieten als Kriegsverbrechen geahndet werden. Die betroffenen Frauen haben damit die MÖglichkeit, eine materielle Entschädigung zu bekommen. Ein Meilenstein in der Geschichte!

5.0 von 5 Sternen Monika Hauser in Schaffhausen, 21. November 2011
"Nicht aufhören weiterzumachen" - wäre doch auch eine Fortsetzung. Ich habe Frau Monika Hauser schon mehrmals in persona erlebt und ich bin immer wieder von Neuem beeindruckt von der Kraft, dem Willen und auch dem Kampfgeist dieser mutigen Frau. Dies alles findet man im Buch UND AM MITTWOCH, 23. November 2011, auch in Schaffhausen - live. Um 19.00 Uhr im Casino Schaffhausen.

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 15. November 2011
Ein tolles Buch für jeden, der Menschenwürde von einer anderen Seite kennen lernen will. Wir brauchen Menschen wie Monika Hauser, die uns immer wieder daran erinnern, dass Gerechtigkeit keine Selbstverständlichkeit, sondern ein hart erkämpftes Gut ist.

5.0 von 5 Sternen Mehr als wichtig und für uns Männer zutiefst beschämend!, 8. Januar 2014
Gewöhnlich pflege ich ellenlange Rezensionen zu verfassen, doch in diesem Falle werde ich mich kurz fassen. Die meisten Menschen schrecken vor längeren Texten zurück und ich möchte unbedingt gelesen werden.
Man muss bei dieser Thematik leider davon ausgehen, dass ein derartiges Buch zu 95% von Frauen gelesen wird. Dabei sollte man es für Männer zur Pflichtlektüre machen, für alle Männer wohlgemerkt und nicht nur für die, die in ihrem Leben bereits gewalttätig gegen Frauen geworden sind. Ich könnte mich jetzt in endlosen Verwünschungen, Flüchen und Hasstiraden gegen gewalttätige "Männer" ergehen, was am Ende wahrscheinlich nur die Löschung meiner Rezension zur Folge hätte. Ergo versuche ich es mit einem Appell an das Gewissen, in der stillen Hoffnung, dass der Eine, oder Andere ein solches sein Eigen nennt. Vielleicht sollten wir Männer einfach ab und an folgenden Umstands gedenken: Jeder von uns wurde irgendwann von einer Frau zur Welt gebracht. Die Schmerzen die sie dabei ertragen musste dürften die Vorstellungskraft der meisten Männer bei weitem übersteigen. Sie nahm diese Schmerzen freiwillig auf sich und als sie das blutige und schreiende Bündel endlich im Arm hielt weinte und strahlte sie vor Glück. Möglicherweise würde dem Einen, oder Anderen das Schlagen und Vergewaltigen anschließend nicht mehr ganz so locker von der Hand gehen.
Ich für meinen Teil schäme mich zuweilen abgrundtief dafür ein Mann zu sein, wenngleich ich selbst niemals meine Hand gegen eine Frau erhoben habe, oder gar schlimmeres. Hut ab vor Frau Doktor Hauser! Was für eine Frau!
Was erwiderte mal ein alter Soldat auf die Frage, ob ihm im Krieg je so etwas wie Heldenmut begegnet sei: "Helden? Nein, Helden habe ich keine gesehen, nur Frauen!"
Warum stammt nur eine einzige Rezension von einem Mann?