5.0 von 5 Sternen Unser Hirn denkt visuell
Vor 15 Monaten von Stephan Teuber, Loquenz Untern... veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Das Buch ist ein Ärgernis
Vor 14 Monaten von GerhardFS veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Das Buch ist ein Ärgernis, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Buch der Diagramme: 50 Wege, um jedes Problem visuell zu lösen (Gebundene Ausgabe)
An diesem Buch ist nur eines gut: die Idee, über einfache, aber wirksame Visualisierungen zu schreiben. Die Umsetzung jedoch ist katastrophal schlecht. Banale, oft missverständlche, unverständliche und manchmal schlicht falsche Erläuterungen, oft unfreiwillig komisch. Äusserst schlechte Übersetzung, sogar Druckfehler. Das muss sofort in den Papierkorb.

5.0 von 5 Sternen Unser Hirn denkt visuell, 11. November 2013
Für alle diejenigen, die diese Funktionsweise des menschlichen Gehirns in ihren Präsentationen besser nutzen wollen, ist das Werk von Kevin Duncan gedacht. Seine Grundidee: Ausgehend von der These „Visualisierung steigert die Verständlichkeit und verbessert die Behaltensquote“ werden Hilfsmittel geboten, wie Zusammenhänge leichtgängig visualisiert werden können. Seine Zugangswege in den ersten drei Kapitel sind die Ausgangsformen des Designs: Dreiecke und Pyramiden, Vierecke und Achsen, Kreise und Torten. Daraus entwickelt er Visualisierungsvorschläge wie:
- Keile
- Die Mitte eines Dreiecks als Fokus
- Gitter und Quadranten
- Spiel mit Achsen und Größen
- Zielscheiben und Zwiebeln
- Teil- und Schnittmengen

In Kapitel vier stellt Duncan Vorschläge zur Visualisierung von Zeitverläufen in Form von Zeitleisten und Jahresansichten mit ihren spezifischen Möglichkeiten der Hervorhebung dar, um im abschließenden Kapitel fünf auf Flüsse und Konzepte einzugehen. Z.B. in Form von:
- Organigrammen
- Flussdiagrammen
- Eimer, Trichter, Eieruhr, Fliege als Argumentationsstruktur

Was Duncan leistet: Er liefert Ideen, wie die eigenen Gedankengänge mit Hilfe gut verständlicher und eingängiger Visualisierungen meinem Gesprächspartner leichter vermittelt werden können. Was er (leider) nicht leistet: fertige Argumentationen zu liefern. Da bleibt der Leser (Gott sei Dank) auf sich selbst verweisen!

5.0 von 5 Sternen Kreis mit drei Ecken / komplexe Szenarien vereinfacht visuell zusammenfassen, 19. Oktober 2013
Joerg Oyen (Cologne, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Köln kw42/SA

Das Buch der Diagramme hat mich nun mehr als 21 Tage begleitet, eine gute Zeitspanne gute neue Gewohnheiten anzunehmen und zu vertiefen.

Seitdem schmücken meine Projektmitschriften, neben spartanischen Angaben zur Kalenderwoche und Wochentag, Stichpunkten und Ansätze, immer öfter kleine Diagrammartige Zeichnungen das Papier. Selbst Tage später betrachtet, ein fruchtbarer Boden für die Entwicklung von Lösungsansätzen die nicht immer das Ergebnis angewandter Methoden, in Stil von Ja und Nein wiedergeben. Eher sind es zur Situation, passgenaue Lösungsbausteine in geometrischer Form. Aufgabenstellungen werden mehrdimensional beleuchtet, relevante Aspekte lassen sich leichter lokalisieren und nachvollziehen. Die entstehende Grundordnung bildet schnell die Planungsgrundlage möglicher Umsetzungen und weiterer Denkimpulse mit 360° Anspruch.

1.0 von 5 Sternen Gut gemeint ..., 27. April 2014
Die Idee ein Buch herauszubringen, welches Diagramme enthält ist lobenswert. Die Auswahl der Diagramme finde ich dagegen sehr bedenklich. Das Buch enthält neben Diagrammen noch irgendwelche Gimmix (Rätsel), die ich weder bei der Ausübung meines Berufes noch als CEO (wie die Autorin) gebrauchen kann. Offensichtlich fehlt die wissenschaftliche Ansatz vollkommen. 50 Diagramme in rd. 100 Seiten abzuhandeln halte ich für unangemessen. Es eröffnet sich einem der Eindruck, dass die "Partyspiele" nur als Lückenfüller eingesetzt wurden.

1.0 von 5 Sternen Trittbrettfahrer, 11. Oktober 2013
Warnung: Dieses Büchlein versucht auf der Erfolgswelle von "50 Erfolgsmodelle" & "Die Welt erklärt in drei Strichen" mitzureiten! Ist jedoch nur ein eindrückliches Beispiel was passiert, wenn ein simpler Verkäufer einfache Modelle weiter simplifiziert - sie werden banal. Zudem fehlen die Modell-Quellen ganz oder sie sind falsch.
War ein ärgerlicher Schnell- & Fehlkauf am Flughafen.

4.0 von 5 Sternen Genial einfach und nützlich / Perfekte Reiselektüre, 12. Oktober 2013
Habe mir «Buch der Diagramme» als Reiselektüre am Flughafen gekauft, da mich bereits die Gestaltung angesprochen hat: handliches Format, runde Ecken, praktisches Gummiband - genau das, was man auf einem einstündigen Flug lesen kann. Das Büchlein bietet keine tiefschürfenden Analysen, ist aber witzig geschrieben und schnell umsetzbar. Habe mich bereits im Flieger dabei ertappt, wie ich Serviettenskizzen gekritzelt habe. Nur schon diese erstn Anregungen zum visuellen Denken waren den Preis des Buches wert.

Das Buch der Diagramme: 50 Wege, um jedes Problem visuell zu lösen
Das Buch der Diagramme: 50 Wege, um jedes Problem visuell zu lösen von Kevin Duncan (Gebundene Ausgabe - 10. Januar 2014)