5.0 von 5 Sternen Kommt auf den Punkt und ist verständlich und kompakt
Vor 5 Monaten von Andreas Tomberg veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht auf der ganzen Linie
Leider kann ich die guten Bewertungen meiner Vorredner in keinster Weise bestätigen. Mich persönlich hat das Buch total enttäuscht. Ich habe es gekauft, weil ich mich auf dem Gebiet weiterbilden wollte und ich zu dem Buch ausschliesslich gute Rezensionen gelesen hatte.
Vor 12 Monaten von Damian Ciba veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kommt auf den Punkt und ist verständlich und kompakt, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Onlinemarketing-Praxis für Webshops: Über 250 Praxistipps für mehr Umsätze und Verkäufe in Onlineshops vom Suchmaschinenmarketing über Verkaufsförderung und Newsletter bis zur Produktpräsentation (Gebundene Ausgabe)
Ich mag Bücher, die sofort auf den Punkt kommen. Dieses gehört dazu. Das Buch präsentiert kurz und knackig viele Möglichkeiten und Ideen für mehr Kunden und Umsätze eines Shops. Die kompakt verfassten Quick-Wins richten sich dabei nicht nur an Neulinge, auch Shopbetreiber erfahren einiges Neues oder werden sich der Bedeutung und Relevanz gewisser Themen (Bestellprozesse, Vertrauen, Sicherheit, Produktexte usw.) bewusster. Geschätzt habe ich die vielen spannenden Beispiele – jede wichtige Information wird mit einem Beispiel veranschaulicht – und die sehr konkreten Anregungen, welche die Umsetzung vereinfachen und zu Verständlichkeit beitragen. Checklisten und Auf einen Blick-Zusammenfassungen bieten die Möglichkeit, eigene Ideen festzuhalten und diese zusätzlich auf der CD-ROM auszudrucken, was sehr praktisch ist. Auch die zahlreichen Fallbeispiele und der von A-Z durchformulierte Marketingplan für einen Webshop geben gute Anregungen.

Mir haben die Themen Produktpräsentation und Produkttexte, E-Mail-Newsletter, Social Media und die vielen Kundenservice-Ideen am meisten gefallen. Sorgfältig wurden auch die grösstenteils kostenlosen Tools recherchiert, es sind nicht so viele, dafür aber wirklich gute. Beim Suchmaschinenmarketing habe ich etwas mehr erwartet, vor allem was neue Ideen betrifft. Interessant und sehr praxisnah ist jedoch das Content Marketing, welches ja immer wichtiger wird. Hier liefert das Buch viele shop-spezifische Anregungen und Ideen und ist auf der Höhe der Zeit. Überhaupt vermittelt der Autor beinahe nebenbei viel Marketingwissen und macht leicht verständlich viele Zusammenhänge und Erfolgsfaktoren klarer und bewusster. Sympathisch war mir auch die konsequente und kompromisslose Kundenorientierung, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht.

Die teilweise gar kurzen Mini-Kapitel sind etwas gewöhnungsbedürftig und einige Themen wie das Suchmaschinemarketing sind manchmal dadurch zwangsläufig oberflächlich. Aber für Leser, die schnell das Wesentliche umsetzen und möglichst zielgerichtet zur Tat schreiten möchten, ist das Buch auf jeden Fall die richtige Wahl. Die Idee, auf der CD-ROM automatisch jene Kapitel nach Kriterien wie Wirkung, Zeitaufwand, Kostenlos und Schwierigkeitsgrad wählen zu können, finde ich super, weil es die Umsetzung noch mehr vereinfacht und schneller ermöglicht. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch. Weil die Vorteile und Stärken alles in allem überwiegen, gebe ich dem Buch trotz einiger Schwächen volle fünf Punkte.

5.0 von 5 Sternen Gute und einfach umsetzbare Tipps für die Praxis, 31. August 2014
Marketingleute zeigen ja gerne, was sie alles wissen und werfen auch gerne mit Fachbegriffen um sich. Beginnt man in diesem Buch zu lesen, überrascht es schon nach wenigen Seiten positiv, dass genau das bei diesem Buch nicht so ist. Die Sprache ist einfach und die Tipps werden klar und interessant beschrieben und liefern Schritt-für-Schritt Anleitungen mit vielen Beispielen. Die Empfehlungen sind wie ein Werkzeugkasten, aus dem man sich jener Tools bedienen kann, die einem für den Shop und eigene Ziele wichtig sind oder wo man Schwächen hat und Wichtiges verbessern will. Die Auswahl ist nicht nur gross und vielseitig, man kann die vielen guten Empfehlungen, Anregungen und Ideen auch schnell anwenden, da sie sehr prägnant beschrieben werden und der Autor immer sofort zur Sache kommt.

Vor allem setzen die Tipps den Hebel dort an, wo man mit wenig viel bewirken kann. Checklisten bieten gute Zusammenfassungen auf einen Blick und erleichtern die Umsetzung zusätzlich. Das macht für mich nebst dem konsequenten Praxisbezug den grössten Wert des Buches aus. Gut finde ich, dass sie alle mit anderen nützlichen Arbeitshilfen zusammen auf der CD-ROM individuell angepasst und erweitert werden können. Die Themen Produktpräsentation, E-Mail-Marketing, Social Media, Google Adwords, Online-PR, Kundenservice-Ideen und Seitenaufbau bzw. Navigation eines Shops waren für mich am interessantesten und nützlichsten. Etwas mehr hätte ich zu Suchmaschinenmarketing, Shopsystemen und Shopdesign erwartet, hier fand ich entweder nur wenig Neues oder einiges davon war etwas gar oberflächlich. Der Aufbau des Buches ist zwar sehr praxisgerecht und durchdacht, da aber über alle 300 Tipps darin enthalten sind, wird es etwas unübersichtlich.
Dennoch: Das Buch ist eine Fundgrube von Massnahmen und Ideen, die oft ohne oder mit nur geringem finanziellen Einsatz sofort umgesetzt werden können. Vorkenntnisse, Shoperfahrung oder Marketing-Know-how sind nicht notwendig. Besonders die vielen Beispiele lassen das Wesentliche schnell erkennen, tragen zur Verständlichkeit bei und machen das Lesen auch interessant. Nicht zu vergessen sind viele praktische Links und interessante und gut ausgewählte Tools, von denen die meisten für mich neu waren. Das Buch ist sowohl ein Lesebuch wie auch ein Nachschlagewerk. Es ist sein Geld wert, es gibt ein Vielfaches vom Investierten mit Mehrumsätzen und neuen Kunden im Shop zurück.

4.0 von 5 Sternen Gut als Nachschlagefiebel, 7. April 2014
Einfach gesagt:

Mir gefiel:
- Umfassendes Wissen einfach erklärt und suchbar gemacht durch Buch plus E-Book
- Es wirkt seriös und bietet auch das, was teure Verkäufer wie Dr. Pott etc. einfach auslassen
- Es ist brauchbar für die eigene Umsetzung von Projekten
- In einem mittelständischen Unternehmen/ KMU kann es das Grundwissen fürs Projektmanagement bezüglich
sein

Was ich noch vermisse, um perfekt für Anwender zu sein:
- Auf diesen Begriffen basierendes Beispiel eines ganzen Aufbaus, inkl. Überlegungen, wie Autoresponder einbinden, wie SEO
praktisch optimieren
- Oder: Praktisches Beispiel aus dem Internet setzieren und aufzeigen, wie man das Schritt für Schritt mit einfacher Open
source Software selbst aufbauen kann

5.0 von 5 Sternen Sehr gute und konkret umsetzbare Handlungsempfehlungen, 2. November 2013
Mir hat der Ratgeber sehr gut gefallen. Er stellt einen ausgezeichneten Einstieg und einen guten Überblick dar, worauf es beim Onlinemarketing insbesondere für Webshops ankommt. Schon das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass erfolgsrelevante und praxisrelvante Themen angegangen werden. Das E-Book ist ein gutes Gesamtwerk - auch für den wichtigen Bereich des Contents, der sonst leider oft vernachlässigt wird. Besonders geschätzt habe ich die prägnanten Handlungsempfehlungen, die sich auf das Wesentliche beschränken, größtenteils auch ohne Vorkenntnisse umzusetzen sind und auf Maßnahmen abzielen, die zu konkreten sprich positiven Resultaten führen. Zudem finde ich den Preis sehr fair, wenn man bedenkt, was alles an konkret umsetzbaren Anregungen geboten wird.

5.0 von 5 Sternen Praxisnah, einfach und gut beschrieben, 29. August 2013
Die Tipps sind praxisnah und auch komplexere Themen gut verständlich beschrieben. Es sind viele gute Tipps für eine möglichst einfache Umsetzung dabei. Der Autor versteht es vor allem gut, die wichtigen Themen zu behandeln und auf Details zu verzichten. Gerade bei Produktpräsentationen, Kundenansprache, Suchmaschinenverbesserungen und Kundenservice-Ideen kann man viele Empfehlungen relativ einfach übernehmen und anwenden. Die oft nur einige wenige Sätze umfassenden Kompakt-Kapitel machen das E-Book sehr lesefreundlich.

Das E-Book behandelt viele Möglichkeiten, mehr Besucher auf den eigenen Shop zu leiten und zu Käufen zu bewegen und ist gut geeignet für Online-Shop-Betreiber, die sich das Grundwissen zum Online-Marketing nicht nur aneignen, sondern auch aktiv anwenden wollen. Die vielen Beispiele machen es sehr gut verständlich und motivieren zum Umsetzen. Kritikpunkt: Die Tipps könnten manchmal etwas ausführlicher sein und viele dieser Themen habe ich natürlich schon gekannt (da ich in diesem Bereich arbeite). Dennoch: Es ist bei diesen Themen essentiell, auf dem neuesten Stand zu sein. Auch in dieser Hinsicht ist dieses Buch hilfreich, da man Themen sehr zielgerichtet und schnell ansteuern kann.

5.0 von 5 Sternen Für jeden Gründer eines Shops ein Muss, 27. August 2013
Der Autor zeigt, welche Grundlagen man überhaupt schaffen muss, um einen erfolgreichen Start mit dem eigenen Shop zu meistern. Er steigt in die Bereiche Onlinemarketing sowie SEO verständlich ein und übermittelt das Wissen praxisorientiert. Marketinggrundsätze, Kooperationen und Google werden unter die Lupe genommen, so dass der Leihe auch verstehen kann, worum es bei diesen Themen geht. Die Praxistipps können unmittelbar Schritt für Schritt umgesetzt werden. Der Autor hat es geschafft ein spannendes Buch auf den Markt zu bringen. Eine absolute Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisorientiert und einfach umzusetzen, 17. August 2013
Marco De Micheli schafft es in diesem Buch, einfache und kurze Erläuterungen zum Thema Onlineshop und deren Umsetzung darzustellen. Der Aufbau ist klar gegliedert und durch eindeutige Überschriften ist das jeweilige Thema sehr schnell zu finden.
Begeistert hat mich der Schreibstil, da der Autor in "normalen" Worten und nicht in einer überzogenen SEO-Sprache mit dem Leser kommuniziert. Das Buch ist sehr empfehlenswert für Neugründer eines Online-Shops, jedoch auch Betreiber bereits bestehender Shops finden hier Rat und Tat zu Verbesserungen und somit zu mehr Kunden (und Kundenzufriedenheit). Sehr hilfreich sind die Checklisten und Arbeitshilfen mit Zusammenfassungen und konkreten Ideensammlungen auf einen Blick. Was ich am meisten schätzte: Die Empfehlungen sind sehr gut umsetzbar und bringen auch Resultate.
Natürlich denkt man beim Lesen an vielen Stellen: "Kenn ich. Mach ich sowieso!" Und doch sind es oft die Kleinigkeiten, die eine große Wirkung nach sich ziehen. Daher finde ich es sehr positiv, dass hier auch die "augenscheinlichen" Themen angesprochen werden. Wer beim Lesen bereits Vieles "abhaken" kann - umso besser. Nun aber noch kurz ein wenig Kritik: leider gibt es einige Wiederholungen. Ich hätte es vorgezogen, wenn der Autor hier einfach auf den bereits bestehenden Abschnitt verwiesen hätte.
Ein anderer, wichtiger Punkt ist Social-Media. Es hat zwar auch hier gute Ideen und Empfehlungen. Man hätte aber ein wenig ausführlicher darauf eingehen können. Gerade für Neueinsteiger ist dies ein wichtiger Aspekt. Daher hätte ich mir auch in diese Richtung noch einige Informationen mehr gewünscht.
Doch abgesehen davon gebe ich trotzdem mit Überzeugung volle fünf Punkte. Das Buch ist mit dem konsequenten Praxisbezug und auch dank der Aktualität äußerst empfehlens- und lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Kompaktes Wissen rund um Onlineshops, 30. Dezember 2013
Im Leben gibt es keine Zufälle, sondern Dinge fallen uns zu – wie die 2. Auflage dieses Buches für das Onlinemarketing im Allgemeinen und mit Webshops im Besonderen. Der Rezensent befand sich während der Lektüre des Buches in der Situation, einen eigenen Webshop für seine Produkte einzurichten. Ohne die überaus hilfreichen (Detail)-Informationen wären ihm zentrale Punkte für das profitable Betreiben eines Shops überhaupt nicht bewusst geworden. So erfuhr er einiges darüber, warum Bestseller-Produkte eine Orientierungshilfe für Kunden sind, dass man diese Produkte trotzdem äußerst ansprechend präsentieren muss, um damit Sympathie und letztlich Kaufinteresse zu wecken. Ganz wichtig für den Rezensenten waren Tipps, wie man erklärungsbedürftige Produkte am besten visualisiert, um auch hier Vertrauen zu schaffen, und die Einbindung des Kunden in die Produktbeurteilung, die Sterne-Bewertungen. „Wir über uns“ – selbstverständlich war ein solcher Reiter auch bei uns geplant. Der Rezensent durfte im Verlauf der Lektüre erfahren, wie man diese durchaus wichtige Information besser bereitstellt und wie man Shops für Mobilgeräte nutzbar macht.

Und wenn man glaubt, über Google alles zu wissen, lohnt sich der Blick in dieses Buch allemal. Keywords, Suggest-Funktion, Conversion-Optimierung, die Bedeutung von Sitemaps – ein paar wenige Stichpunkte müssen genügen, um den großen Fundus an Insiderwissen zu erfassen, der hier den Nutzer dabei unterstützt, online stärker bekannt zu werden und damit letztlich mehr Umsatz zu erzielen. Das Buch ist in allen Themenbereichen sorgfältig erarbeitet und wirklich leicht lesbar. Verbessern kann man aber immer etwas. Deshalb wäre es für eine dritte Auflage wünschenswert, den guten Inhalt grafisch etwas ansprechender zu präsentieren. Alles in allem aber ein nutzenstiftendes und äußerst praxisnahes Werk, dessen Anschaffung sich sowohl für Shopbetreiber wie auch Shopgründer lohnt.

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht auf der ganzen Linie, 9. Dezember 2013
Den Vogel schiesst der Autor bereits in der Einführung mit der Aussage ab, man möge ihn doch bei Gefallen des Buches bei AMAZON bewerten. Wohlwissend, dass Rezensionen und alle Tools, die mit einer Giga-Webseite wie Amazon verlinkt sind, eine 1000-fach größere Wirkung entfalten als seine komplette Liste der gut gemeinten "Tricks" und "Tipps". Eigentlich kann bereits hier das Buch zur Seite gelegt werden.

Auf die wohl wichtigsten Fragen, wie man Gigaplattformen wie Amazon etc., (die nahezu 30% des OnlineShopings-Umsatzes in D. generieren), zumindest mit Nischenprodukten Paroli bieten könnte, wird natürlich in keinster Weise Bezug genommen.

Auch das sehr wichtige Thema der Suchmaschineoptimierung findet sich im 245 seitigen "Praxisratgeber" lediglich auf 10 Seiten wieder.

Fazit: die wichtigen Fragen des Onlinshoppings werden in keinester Weise thematisiert.
Kurz und knapp: "Nicht lesenswert & kein Mehrwert"