4.0 von 5 Sternen Genauso zauberhaft wie das Bilderbuch
Nach dem riesigen Erfolg des Bilderbuchs “Heute bin ich” von Mies van Hout und der Nominierung für den deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Sachbuch, erscheint im aracari Verlag nun ein Kunstkarten-Set mit allen 20 Motiven der prachtvollen Fische.

Jede Postkarte präsentiert auf einem schwarzen Hintergrund ein hinreißendes...
Vor 11 Monaten von papillionisliest.wordpress.com veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Absolute Enttäuschung
Ich habe mich gefreut wie ein Kind, als ich eben im Buchladen die lang ersehnte Kartenbox entdeckt habe.
Ich liebe das Buch und hab die Karten schon gedanklich in Rahmen in meinem Büro verteilt...
Also gleich zwei Boxen gekauft - eine zum Verschenken - und direkt beim Öffnen kam der Schock.
Die Karten sind wahnsinnig schlecht ausgestanzt. An...
Vor 12 Monaten von E. Glahn veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Genauso zauberhaft wie das Bilderbuch, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunstkarten-Set "Heute bin ich" (Sondereinband)

Jede Postkarte präsentiert auf einem schwarzen Hintergrund ein hinreißendes Gefühl in leuchtenden Farben aus Wachs und Pastell. Auf der Rückseite wird die zur Stimmung passende Bezeichnung als ausgeschriebenes Wort aufgeführt. Die Mitte ist zur eigenen Ausgestaltung komplett weiß belassen worden.

In der stabilen und hochwertigen Box, versehen mit einem gelben Band, das zur einfachen Entnahme des Inhalts dient, befinden sich neben den Postkarten auch 20 Briefumschläge. Sie sind allesamt cremefarben. Hier hätte ich mir auf dem Umschlag eine kleine Prägung passend zum Bilderbuch gewünscht oder eine andere Besonderheit, um sie von gewöhnlichen Umschlägen etwas abheben zu lassen. Auf dem Schachtelboden werden alle Gefühle in einer kleinen Übersicht zusammengestellt.

Lehrer dürfen diese wundervollen Kunstkarten auch gerne für den Kunst- oder DAZ-Unterricht als Material “missbrauchen”. Durch die einfache Trennung der Karten lässt sich daraus ganz einfach ein Memory-Spiel mit einer Bild- und Wort-Zuordnung zum Thema “Gefühle” gestalten. Auch zur Analyse der stilistischen Kriterien für die Ausgestaltung der eigenen “Gefühls-Fische” verschaffen diese Postkarten einen guten Überblick.

Fakt ist: Diese Fische haben eine sensationelle Anziehungskraft. Es macht Spaß sich in der Stimmung der Fische zu verlieren und jeden Strich der Illustratorin, so vortrefflich platziert, zu bewundern.

5.0 von 5 Sternen Die Motive aus "Heute bin ich" als tolles Kartenset, 6. September 2013
Claudias Bücherregal (Schl.-Hol.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kunstkarten-Set "Heute bin ich" (Sondereinband)
Im Internet bin ich auf das Kinderbuch der Künstlerin Mies van Hout gestoßen, welches sich zu einem Bestseller entwickelt hat. Allein im deutschsprachigen Raum wurden schon fast 60.000 Exemplare verkauft. Im August ist nun das dazugehörige Kartenset erschienen. Nach einigem Überlegen habe ich mich dann für die Karten und gegen das Buch entschieden, da ich mit den Karten auch anderen eine Freude machen kann.

Das Kunstkarten-Set besteht aus 20 Karten und 20 weißen Umschlägen in einer hochwertigen und sehr stabilen Pappbox. In dieser Box ist sogar ein Bändchen angebracht, so dass man die Karten nicht mühselig aus der Box herausfriemeln muss, sondern nur an diesem Bändchen zu ziehen braucht und schon werden die Karten und Umschläge nach oben befördert. Allein die Box ist schon ein Hingucker auf dem Schreibtisch oder im Bücherregal.

Die Karten sind im Querformat. Vorne befindet sich jeweils ein Motiv aus dem Buch "Heute bin ich", die Innenflächen sind weiß gehalten und somit ideal für Beschriftungen und auf der Rückseite befindet sich eine farbige Seite mit einer Emotion und zwar genau die, die der Fisch auf der Vorderseite eindeutig widerspiegelt. 20 verschiedene Emotionen hat van Hout in ihrem Buch dargestellt, dementsprechend beinhaltet auch das Kartenset 20 Karten.

Die Karten sind nicht ganz so stabil wie Postkarten, aber da sie im Umschlag verschickt werden sollen, sind sie auch nicht den gleichen Belastungen ausgesetzt. Ich finde, dass sie eine gute Qualität besitzen und besonders die Pastell- und Wachsfarben kommen toll zur Geltung. Vorder- und Rückseite scheinen jeweils an vier Stellen mit andere Karten verbunden gewesen zu sein, so dass ganz kleine, weiße "Papierhubbel" von dieser Verbindung zurückgeblieben sind. Wen diese tatsächlich stören sollten, der kann sie mit einer Nagelfeile wegfeilen, aber ich fand sie nicht ansatzweise schlimm, da sie wirklich sehr klein sind.

Abschließend noch ein paar Worte zu den Motiven. Wenn mir jemand erzählt hätte, dass Fische ideal dafür sind, um verschiedene Gefühle auszudrücken, hätte ich diese Person sehr wahrscheinlich irritiert angeschaut. Aber Mies van Hout ist dieses tatsächlich gelungen. Positive, neutrale und negative Emotionen hat sie perfekt auf die Fische transportiert. Da die Emotion auf der Rückseite steht, habe ich mit den Karten "Gefühle raten" gespielt. Ich habe nicht immer erraten, was es sein sollte, aber nach der Auflösung stets festgestellt, dass van Houts Einschätzung besser passte.

Ich finde es toll, dass man nun die Wahl zwischen Buch und Kartenset hat. Für meine Zwecke sind die Karten besser geeignet, da ich mich schon aufs Verschicken freue. Das Buch hingegen ist ideal, um mit kleinen Kindern über Emotionen zu sprechen und dafür ein besseres Verständnis aufzubauen.

Fazit: Ein gelungenes Kunstkartenset, welches mit den überragenden, emotionsgeladenen Motiven von Mies van Hout ausgestattet wurde. Verpackt in einer tollen Box ist es ideal, um sich selbst oder andere zu beschenken.

1.0 von 5 Sternen Absolute Enttäuschung, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunstkarten-Set "Heute bin ich" (Sondereinband)
Die Karten sind wahnsinnig schlecht ausgestanzt. An jeder ehem. Verbindungsstelle steht ein kleiner weißer Fetzen ab und zum Teil sind die Karten daneben sogar leicht (ca. 2mm) eingerissen. es wäre schon ein großer Zufall, wenn das nur in meiner Box so sein sollte.
Die Pappe wirkt eh recht billig. Die Karten - es sind übrigens Klappkarten - sind ziemlich dünn und gewölbt, das hätte ich bei der tollen Qualität der Bücher niemals erwartet.
Bis zu den Umschlägen bin ich gar nicht mehr vorgedrungen...

Mal hoffen, dass der Umtausch im Buchladen reibungslos klappt.
Bereue jetzt schon, dass ich die Karten nicht wenigstens hier bestellt habe - da wäre der Umtausch wenigstens sicher kein Problem.

Meine Empfehlung: lieber das Buch doppelt kaufen um die Bilder aufhängen zu können, denn wer die Bilder so mag wie ich, wird an den Karten sicher keine Freude haben.

Schade!

5.0 von 5 Sternen Schön anzusehen und wunderbar in der Gruppenarbeit einzusetzen!, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstkarten-Set "Heute bin ich" (Sondereinband)
Ich bin schon vor längerer Zeit mal auf diese Kunstkarten gestoßen und bin jetzt endlich dazu gekommen sie auch selbst zu bestellen.
Schon allein die Box macht wegen des edlen Aussehens Freude, aber die Karten sind auch wirklich superschön!
Ich habe es bis jetzt nicht erlebt, dass jemand der davor stand KEINEN Fisch gefunden hat, der zu seiner aktuellen Stimmung passt.
Es ist so eine simple Idee, aber so trefflich umgesetzt...
Ich nutze die Karten ausschließlich für die Gruppenarbeit als Einstieg oder zur Reflexion.
Für diesen Zweck absolut hervorragend!

5.0 von 5 Sternen nett anzusehen, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstkarten-Set "Heute bin ich" (Sondereinband)
Die Karten nutze ich als Einstieg in Erwachsenen-Schulungen, bei denen jeder sich kurz vorstellt und dazu den Fisch aussucht, den er grade zu sich passend findet. Die Auswahl ist vielfältig und die ursprünglich dazugedachten Eigenschaften stehen auf der Rückseite, so dass man sich auf das Bild konzentrieren kann und seine Stimmung auch anders benennen kann als draufsteht. Eigentlich sind die Karten zum Verschicken gedacht, es sind auch Umschläge mit drin. Und die Karten sind zum Klappen. Mir hätten einfache Karten gereicht, aber es stört auch nicht und wer sie verschicken will, hat innen genug Platz zum Schreiben.

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstkarten-Set "Heute bin ich" (Sondereinband)
Ich habe heute die tollen Karten zum Bilderbuch erhalten und bin begeistert. Ich arbeite therapeutisch mit dem Bilderbuch, die Karten kommen wie gerufen...
Ich verstehe die Kritik an der Qualität überhaupt nicht, aber vielleicht wurde inzwischen nachgebessert? Alle Karten sind tadellos, stabil und sehr gut geschnitten.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Diese Karten sind so toll, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstkarten-Set "Heute bin ich" (Sondereinband)
Genau wie das BUch, sind auch die Karten ganz toll. Bis jetzt kamen sie noch nicht zum Einsatz, da ich sie ganz vergessen habe. Wird aber so schnell wie möglich nachgeholt.

5.0 von 5 Sternen wundervoll, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstkarten-Set "Heute bin ich" (Sondereinband)
Die Karten sind wunderschön, ausdrucksstark und von guter Qualität. Es fällt mir jedes Mal schwer, mich von einer zu trennen und sie zu verschicken...

5.0 von 5 Sternen Bwertung, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstkarten-Set "Heute bin ich" (Sondereinband)
Mit viel Freude habe ich diese Karten betrachtet und sie im Unterricht für die Erzieherinnen-Ausbildung zum Thema "Unsere 5 Sinne" eingesetzt.

5.0 von 5 Sternen Kunstkarten, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunstkarten-Set "Heute bin ich" (Sondereinband)
Die Karten sind sehr schön, Mies von Hout hat es geschafft, Gefühle wunderbar ins Bild zu setzen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

Kunstkarten-Set "Heute bin ich"
Kunstkarten-Set "Heute bin ich" von Mies van Hout (Sondereinband - 24. Juli 2013)