5.0 von 5 Sternen Gefühle pur! Ein Erlebnis für jung und alt!
Vor 23 Monaten von Petra veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Künstlerisch wertvoll, aber
nichts für grössere Kinder. Grössere Kinder wollen Geschichten. Hier ist immer ein kurzer Satz auf einer Seite und ein Bild auf der gegenüberliegenden Seite. Keine Geschichte.

Dies ist ein Buch für Kleine Kinder bis höchstens 4 Jahre alt und für Erwachsene, die Freude an expressiver Malerei haben.
Es ist wirklich...
Vor 16 Monaten von SK veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gefühle pur! Ein Erlebnis für jung und alt!, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Heute bin ich (Gebundene Ausgabe)
Wir haben in unserem Kindergarten hunderte von Büchern, die ein Thema - ein Gefühl - ein Problem - ansprechen. Dieses wunderschön und eindrucksvoll illustrierte Buch spricht jedoch eine Vielfalt an Gefühlen an. Kinder lernen viele, vielleicht unbekannt Begriffe für Gefühle kennen. Für Gefühle die jeder kennt, jeder schon mehrmals gespürt hat aber nicht in Wort fassen konnte. Viele Kinder wollen das Gefühlsleben der gezeigten Fische in eigenen Worten ausdrücken und es hatte Gänsehautcharakter, wie feinfühlig Kinder sein können.

Ein faszinierendes Bilderbuch für jedes Alter!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das Seinesgleichen sucht, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Heute bin ich (Gebundene Ausgabe)
Mit relativ wenig Aufwand sind hier Charaktereigenschaften skizziert......es ist total beeindruckend! Nicht nur ein Buch für Kinder, eigentlich ein Kleinod für jedes Bücherregal, ein Juwel für manchen Erwachsenen, der Kunst noch zu schätzen weiß!

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Schatz in diesem Meer an Bilderbüchern zum Thema Gefühle!, 14. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Heute bin ich (Gebundene Ausgabe)
Mies van Hout entführt die Leser und Betrachter in eine Unterwasserwelt von insgesamt 20 unterschiedlichen Gefühlszuständen, die anhand von verschiedensten Fischarten verdeutlicht werden. Eine Doppelseite ist jeweils einem Gemütszustand gewidmet, wobei auf der einen Seite jeweils das Gefühl in Wortform und auf der anderen Seite ein dazu passender Fisch dargestellt wird. Die Emotionsbandbreite reicht von ängstlich bis zufrieden. Der Fisch thront in seiner Vollkommenheit auf einem schwarzen Hintergrund und erringt dadurch die höchst mögliche Beachtung des Betrachters. Dabei darf ruhig analysiert werden, woran man das jeweilige Gefühl so gut erkennen kann. Es wird schnell deutlich werden, dass der Gemütszustand vor allem an den Augen, dem Mund, der "Körpersprache" und der Farbwahl abgelesen werden kann. Natürlich animieren die Darstellungen zum spielerischen Imitieren und erweitern den Grundwortschatz um einige sehr bedeutende Gefühlszustände. Durch diese tolle Wachsmaltechnik lassen sich im Kunstunterricht sicherlich wundervolle Bilder von "Heute bin ich ..." herstellen und die zuvor erarbeiteten Kriterien zur Gemütsdarstellung anwenden.

Dank diesem besonderen und herzerwärmenden Bilderbuch, bin ich heute ... GLÜCKLICH ... und kann gar nicht aufhören das Buch immer und immer wieder von Neuem durchzublättern und mich daran zu erfreuen!

5.0 von 5 Sternen Traumhaftes Buch, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute bin ich (Gebundene Ausgabe)
Ich muss gestehen, ich habe das Buch für mich selbst gekauft - einfach, weil ich es so wunderschön finde!
Auf jeder Doppelseite ist auf der einen Seite ein kreidegezeichneter Fisch und auf der anderen Seite seine momentane Verfassung mit einem Wort beschrieben. Mal ist er verwirrt, dann ist der Fisch auch etwas wirr gezeichnet. Dann ist er vergnügt und strahlt über das ganze Gesicht. Oder er ist neugierig und hat riesengroße Kulleräuglein.
Einfach genial, wir hier mit wenigen Strichen die Stimmungen eingefangen werden. Sicher ein tolles Buch für Kinder - aber eben nicht nur!
Von mir eine 100%ige Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen schön, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute bin ich (Gebundene Ausgabe)
so ein schönes Buch, besonders für Erwachsene. Ein besonderes Geschenk für liebe Freunde. Mal was anderes. mehr fällt mir dazu nicht ein

5.0 von 5 Sternen Gefühlsimpressionen, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Heute bin ich (Gebundene Ausgabe)
Es ist ein wunderschönes Buch, um auf einfache und kindliche Weise seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Durch Mimik, Farbe und Form wird die Grundpalette der menschlichen Gefühle abgebildet. Es bietet sich sowohl für Kinder als auch Erwachsene an.

5.0 von 5 Sternen ein ganz entzückendes buch, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Heute bin ich (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ganz bezaubernd. Auf Doppelseiten werden auf der einen Seite Gemütszustände beschrieben, die auf der anderen anhand eines Fisches mit dem jeweils passenden Ausdruck wirklich schön gezeichnet dargestellt werden. Traurig, glücklich, zornig, verliebt...vieles ist dabei. Eine schöne Geschenkidee für liebe Freunde. Einfach herzallerliebst.

5.0 von 5 Sternen Genial gezeichnet, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute bin ich (Gebundene Ausgabe)
Ich habe selten Zeichnungen gesehen, bei denen man so treffend Gefühlszustände zuordnen kann. Super schön, deshalb habe ich auch gleich die Karten dazugekauft. Das war nicht das letze Buch, das ich von Mies van Hout gekauft habe. Toll

5.0 von 5 Sternen unglaublich gut!, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute bin ich (Gebundene Ausgabe)
Bilder, Text und Farbauswahl unglaublich zutreffend dargestellt! Es bedarf eben nicht immer vieler Worte, um eine Antwort auf die Frage zu geben:"Wie gehts dir?" oder modern:" What`s up?"
Nicht nur ein Kinderbuch Auch für Erwachsene traumhaft.

5.0 von 5 Sternen ein märchenhaft schönes und reales Buch, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute bin ich (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderschönes Buch. Das ist ja gelungen, unsere Zustände von einem dfFisch auszudrücken - und das in ganz wunderbaren Zeichnungen und Farben.

Heute bin ich
Heute bin ich von Mies van Hout (Gebundene Ausgabe - 12. Februar 2012)