holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Über 10'000 verkaufte Exemplare und drei Auflagen deuten darauf hin, dass der Schweizer Autor und Fotograf Daniel R. Gygax die Frage nach dem Glück auf eine Art beantwortet, die bei vielen Menschen ankommt. Statt sein eigenes Denkmodell allgemeingültig zu erklären, liefert der ehemalige Beamte hundert Antworten völlig unterschiedlicher Menschen.

Was ihn zu diesem Buch getrieben hat, steht in der Einleitung und hat mich in der Meinung bestärkt, dass die meisten Lebensratgeber herzlich wenig nützen. So schreibt Daniel R. Gygax, dass er seit X Jahren auf dem Steueramt arbeite und trotz gelegentlicher Erfolge immer unzufriedener werde. Und als er sich nach der Trennung seiner Frau zwar freier, aber nicht glücklicher fühlte, habe er es mit Büchern über Selbstvertrauen, Erfolg und Glück versucht. Ob diese Lektüre ihn schließlich dazu veranlasste, den Job zu kündigen und um die Welt zu reisen, kann er im Nachhinein nicht mehr sagen. Bereut hat er seinen Entschluss jedenfalls nicht.

Von seinen Reisen nach Asien, Australien, Ozeanien, Afrika, Nord- und Südamerika brachte er natürlich mehr Eindrücke zurück, als sich in diesem Buch wiedergeben lassen. Aber die kleinen Geschichten zu jedem der 100 porträtierten und befragten Menschen lassen erahnen, dass Daniel R. Gygax nicht zu den Weltenbummlern gehört, die sich mit flüchtigen Begegnungen zufrieden geben.

Mein Fazit: Eine Einladung an neugierige Menschen, die sich nicht mit einer einzigen Antwort zufrieden geben, was das Glück sei und wo es zu finden ist. Ein schön gestalteter und preiswerter Glücksratgeber, der sich wohltuend von anderen Werken zu diesem Thema abhebt.
am 29. Dezember 2007
Ein wunderschönes Buch, das in einem interessanten Projekt entstanden ist. Der Autor reiste durch die gesamte Welt und befragte 100 Menschen danach, was sie glücklich macht. Auf jeder Seite empfängt den Leser ein ausdrucksstarkes Foto der Person, die Aussage zum Glück und Randbemerkungen zur Person, z.B. wie der Autor sie kennengelernt hat. Ein rundum gelungenes Buch, das sogar beim Lesen glücklich macht!
am 29. Juli 2008
Mir ist dieses Buch per Zufall in die Hände gefallen und ich musste es sofort haben. Es ist einfach wunderbar mit was die meisten Menschen glücklich sind - es sind die einfachen Dinge die die Menschen glücklich macht und das ist immer wieder und wieder sehr schön zu lesen. Ich nehme ganz oft dieses Buch zu hand und freue mich einfach wenn die Antworten lese.

Ein ganz tolles Geschenk
Ganz tolle Bilder
sehr schön und edel gemacht
mit netter Erleuterung wo der Autor die Menschen traf und was dahinter steckt

KURZ um: Von mir 5 Sterne
am 26. Mai 2012
Ich habe das Buch für meine Mutter gekauft. Es hat sie in schweren Zeiten wieder zum Lächeln gebracht. Unbezahlbar!

So lernt man der eigene kleine Glück wieder zu schätzen.
Ein wirklich tolles & berührendes Buch, dass ich eigentlich als Geschenk gekauft habe & nach dem ersten Blick es mir selbst gleich noch einmal bestellen musste & sicher auch noch öfters weiter verschenken werde - an Menschen die ich liebe, Menschen die schon alles haben oder Menschen denen man bewusst machen möchte, wie gut es uns eigentlich geht & wie dankbar wir doch für all unsere Möglichkeiten sein können! Prädikat "sehr wertvoll" - welches sicher Niemanden unberührt lässt :-)
am 27. Juni 2008
Habe dieses wirklich sehr schöne Buch schon viele Male verschenkt, es ist einfach toll gemacht!
am 17. März 2014
Ich habe dieses Buch bereits mehrfach verschenkt - an Menschen, die eigentlich schon alles haben:-)
Die Freude war sehr groß, da sie sich selbst einmal die Frage gestellt haben, was sie überhaupt glücklich macht.
Super Buch zum Verschenken und selber lesen.
am 17. Februar 2014
War ein Geschenk für eine SEHR wohlhabende Freundin "die schon alles hat" und ich hoffe es hat ihr ein bißchen den Blick für das Wesentliche im Leben wiedergegeben. Ich fand die Berichte sehr anrührend und bedenkenswert
am 27. Mai 2015
Es macht einfach Spass, darin zu blättern und die unterschiedlichen Glücksantworten zu lesen. Jeder Mensch hat seine individuellen Glückserfahrungen und Glücksantworten gefunden, immer spontan und sehr entwaffnend ehrlich.
am 29. Juli 2013
Dieser Bildband ist besonders schön. Ich habe selber eine andere Ausgabe geschenkt bekommen. Dieses Mal war ich der Schenkende. Es kam sehr gut an. Man kann immer wieder reinschauen. Schöne Fotografien.