5.0 von 5 Sternen Ein liebenswertes Kinderbuch, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bené, schneller als das schnellste Huhn (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte von Bené ist ein wirkliches liebenswertes Kinderbuch über einen Jungen aus der brasilianischen Provinz. Bené besitzt nicht viel mehr als einen Ball und spielt mit seinen Freunden gerne Fußball und träumt davon, einmal Trikot und Fußballschuhe wie die richtigen Fußballer zu haben. Er geht nicht zur Schule, weil er mit seiner Familie Bälle näht, um ein Auskommen zu haben. Gerade vor der anstehenden Fußball-WM im kommenden Jahr gibt das Buch einen kenntnisreichen Einblick (die Autorin stammt aus Brasilien) in eine ganz normale Lebenswelt eines brasilianischen Jungen, die sich von der europäischen Realität noch sehr unterscheidet. Zur WM wird uns das Fernsehen sicher auch nur ganz selten einen so echten Blick aus Brasilien gewähren wie in diesem Buch. Eine ganz eigene Prägung erhält das Buch durch die liebevolle Collage-Technik, die Autorin Eymard Toledo für die Illustration verwendet hat.

5.0 von 5 Sternen Meine Kinder hören immer wieder die Geschichte von Bené, der junge der sein Fussball sogar ins Klo mitnimmt...., 29. Juli 2014
C. Dannemann (Ginsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war mit der Klasse von meiner Tochter (4. Klasse) in einer Lesung von diesem Buch und die Kinder haben zusätzlich an einem Workshop von Eymard teilnehmen können. Eymard erzählte mit Humor und hat die Kinder schön in der Geschichte involviert, die natürlich sehr passend zu WM war. Das Buch ist inzwischen von meinem Sohn (7) sehr beliebt. Er findet witzig, daß das Fussball immer mit zum Klo mitgenommen wird, und daß Bené eine Affe als Freund hat. Das Lieblingsessen von Bené ist das auch von meinen Kinder: die Feijoada. Schön in einfacher Wörter ein bißchen über die Kultur von Brasilien zu erfahren. Eymard Bilder werden aus Papier Reste die nicht geschnitten, sondern zerrissen werden. Sie sind so ausdrucksvoll und voller Bewegung, man kriegt den Eindruck man ist im Bild drin.

5.0 von 5 Sternen Fußballpoesie für Kinder, 7. Oktober 2013
Endlich ein Fußballbuch mit Fantasie und kunstvollen Bildern für kleine und große Fans. Collagen mit Alltagsmaterialien erschaffen die Welt des brasilianischen Jungen Bené, dessen Familie vom Fußball lebt. Liebevolle Details lassen dabei Platz für eigene Ideen. Die Geschichte erklärt nebenbei, was der Sport für Kinder in Brasilien bedeutet und wie wenig man dafür eigentlich braucht. Eine tolle Einstimmung auf die nächste WM!

5.0 von 5 Sternen sehr schönes Buch!, 27. September 2013
Die Geschichte vom ballverrückten keinen Bené erzählt vom Leben in einem brasilianischen Dorf. Wirklich sehr schön gemacht, vor allem die Illustrationen, die kleine Collagen-Kunstweke sind. Mit den vielen liebevollen Details der Geschichte nicht nur was für kleine Fußballfreunde, hat auch mir sehr gut gefallen.

Bené, schneller als das schnellste Huhn
Bené, schneller als das schnellste Huhn von Eymard Toledo (Gebundene Ausgabe - 17. Juli 2013)