summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Tommy Mütze: Eine Erzählung aus Südafrika (Reihe Baobab)
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:15,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Dezember 2013
Ich liebe dieses Buch! Habe es für meinen damals 10-jährigen Sohn gekauft, und der war auch sehr begeistert. Es geht um eine Gruppe von Jungs, einen geheimnisvollen "Neuen" in der Klasse, um Neugier, Freundschaft und Zusammenhalt. Die Geschichte spielt in Südafrika, aber das muss man als junger Leser gar nicht unbedingt wissen. Historische oder sozialpolitische Themen werden gar nicht angesprochen. Dieses Buch bietet vielmehr eine Momentaufnahme einer bunt gemischten Klasse, irgendwo auf der Welt in unserer globalisierten Zeit - authentisch, witzig, und sehr gut beobachtet. Man merkt deutlich, dass die Autorin selbst als Lehrerin vor genau solchen Klassen steht... Ich will gar nicht zuviel verraten, aber besonders das Ende ist einfach großartig! Uneingeschränkt empfehlenswert für alle Leser ab ca 9 Jahren!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. September 2014
Weil wir Bücher so lieben – liegen bei uns allerhand Bücherkataloge rum, in denen auch die Kids regelmäßig schmökern und sich neue Lieblingsbücher heraussuchen (wo immer ihr derartige Kataloge seht – meine Empfehlung: Nehmt sie mit! Es gibt ganz viele tolle Anregungen darin und man findet Bücher, auf die man so nie gekommen wäre).
In einem dieser Kataloge fand die Tochter ein Buch, das sie UNBEDINGT haben wollte: Tommy Mütze: Eine Erzählung aus Südafrika

Um ehrlich zu sein sprach mich das Buch auf den ersten Blick gar nicht besonders an. Ich dachte zunächst auch, dass es eher ein Buch für Jungs wäre. Aber die Tochter quengelte und mit € 5.95 geht man ja auch kein großes Risiko ein – also wurde es als Ferien-Lektüre bestellt.
Und mal wieder bewahrheitete sich: Hört öfter mal auf Eure Kinder!
Denn das Buch ist wirklich ganz besonders – in vielerlei Hinsicht: Es ist spannend, es handelt von Freundschaft, Zusammenhalt und dass man gemeinsam auch schwierige Situationen meistern kann.
“Tommy Mütze” beschreibt das Leben von Kindern an einer südafrikanischen Schule, die unterschiedliche Hautfarben und verschiedene familiären Hintergründe haben. Dabei geht es zuweilen auch um sehr ernste Themen wie Krebs – aber eben auch ums alltägliche Schulleben, Fußball und Zickereien zwischen Mädchen und Jungs. Und natürlich von Tommy, der neu in der Klasse ist – und der sein Gesicht einfach nicht zeigen will. Deshalb trägt er ständig eine Ski-Mütze. Natürlich führt das zu allen möglichen Mutmaßungen, auch Hänseleien und sogar tätlichen Übergriffen.
Dabei ist das Buch kein bißchen moralin oder irgendwie aufgesetzt. Die Geschichte ist einfach authentisch – anders kann man es nicht sagen.
Aufgrund der Namen und einiger Slang-Ausdrücke, musste meine Tochter (8 Jahre, kurz vor der 3. Klasse) manchen Satz zweimal lesen, aber weil das Buch so spannend ist, machte ihr das gar nichts aus.
Ich hatte einen ganz besonderen Service: Während einer Ferienwoche las meine Tochter mir das gesamte Buch vor! Das hat wirklich Spaß gemacht und ich fand es auch passend, manches dort angerissene Thema zu besprechen.
Und ich kann Euch sagen: Zum Schluß gibt es ein wirklich tolles, überraschendes Ende!
Absolute Lese-Empfehlung!

Ich fragte meine Tochter, was das Beste an dem Buch ist? “Dass sie alle zusammen gehalten und sie Tommy geholfen haben. Und das Ende!”
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Es ist Montag und Doogal und Dumisani langweilen sich in Ms Venters Englischstunde gerade ein Ohr ab. Leseverständnis! In Englisch! Die beiden kleinen Südafrikaner sitzen in der ersten Reihe, weil sie ständig schwatzen. Das macht den öden Text über einen Jungen namens Markos auch nicht besser. Auftritt Rektor Rasool mit einem neuen Schüler, Tommy. Man glaubt es nicht, dieser Tommy trägt unten den Trainingsanzug in der Schulfarbe und auf dem Kopf eine rot-orange-geringelte Bankräubermütze. Alle fragen sich, warum der neue Schüler die Mütze im Unterricht nicht abnimmt. Mit Mütze kann man Fußball spielen, essen, sich unterhalten. Am Dienstag trägt Tommy zur Abwechslung eine blaue Mütze. Als die anderen Schüler Tommy fragen, warum er diesen Mützenzauber betreibt, anwortet er: Weil. Cherise lässt die Mützensache keine Ruhe. Sie sammelt Zettel mit Vorschlägen, warum Tommy eine Mütze trägt. Ist er ein Alien auf Forschungsreise? Hat er Angst vor Krankheiten? Die Ideen sprudeln. So viel Kreativität hätten die Kinder ihren Mitschülern nicht zugetraut. Tommy hüllt sich in Schweigen. Am Freitag startet die Klasse eine Aktion, die in die Geschichte der Schule eingehen wird - und die ich natürlich nicht verrate. Die Aktion ist abgefahren, stellt alles auf den Kopf und führt zu völlig unerwarteten Einsichten bei den Kindern. Sich zu irren, ist auf einmal kein bisschen peinlich mehr.

Mit afrikanischen, asiatischen und europäischen Frisuren, Punks, Zöpfchenträgern, Brillenträgern, dazwischen dem geheimnisvollen Mützenträger auf dem Buchcover - und einem Vorsatzpapier im Streifendesign der Mütze - ist diese kurze Geschichte für Leser ab 9 Jahre ein bemerkenswert schönes Buch geworden. Wer eine Vorlesegeschichte mit witzigen Dialogen sucht, einen Text für einen Vorlesewettbewerb oder einen Preis für ein außergewöhnliches Kinderbuch zu vergeben hat, sollte sich Jenny Robson schon einmal notieren.
am 22. Mai 2015
Ich habe das Buch für eine Drittklässlerin gekauft und an diesem Buch hat ihr besonders gut gefallen, dass es sehr lustig war und ein überraschendes und vor allem kein trauriges Ende hatte. Sie würde es für Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 12 Jahren empfehlen.
am 14. Mai 2014
Habe meiner Tochter (11) diese Buch geschenkt. Sie war begeistert und hat es schon mehrfach gelesen. Jetzt wurde mir ein LeseUftrag erteilt o:))
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Oktober 2013
Ein lustiges Buch, das spannend bleibt bis zum Schluss, selbst für Kinder, die sonst keine Lust am Lesen haben.
Für Kinder 3.-5.Klasse.