5.0 von 5 Sternen Sternstunden! Viel mehr als das übliche name dropping!, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stolen Moments: 1522 Jazzkolumnen (Gebundene Ausgabe)
Seit einigen Jahren genieße ich Rüedis wöchentliche Jazzkolumne in der "Weltwoche". Schnell war meine Liebe zu den kleinen Meisterwerken geweckt. Nein, diese Texte konnten nicht ins Altpapier, bevor sie eingescannt, in Word umformatiert und im Jazz-Ordner gespeichert waren. Parallel dazu wuchs ein ansehnliches Namensverzeichnis, um jederzeit vom Stichwort wieder in den Text hineinzufinden. Der Autor, der sich als Liebhaber und Kenner des Jazz ausgewiesen hat, nutzt Jazz-Alben als Grundlage für seine Kolumnen, die weit mehr darstellen als einfache Plattenrezensionen. Der ganze Kosmos der Literatur und Geistesgeschichte wird zu vergnüglichen, dabei ganz und gar nicht oberflächlichen, Ausführungen verarbeitet. Und das in einer deutschen "Hochsprache", die nur von wenigen Journalisten so beherrscht wird! Suchen Sie beispielsweise Rüedis Gedanken zur Etymologie von Butterfly und Schmetterling. Oder finden Sie die Kolumne mit dem Titel "Sterns Stunde", in der er kenntnisreich über das Wunder der spontanen Erfindung im Jazz nachdenkt und anmerkt: "Die Frage im Alltag eines Improvisators ist doch eher: Wie komme ich durch einen Gig, wenn statt der Musen die Aasgeier in den Balkonlogen hocken, wenn die Rhythmusgruppe an den Schuhen klebt wie Lehm und überhaupt die Schwerkraft der Verhältnisse jeden Flugversuch zunichte macht."

Peter Rüedi, der sich auch als Biograph von Friedrich Dürrenmatt einen Namen gemacht hat, ist ein enorm produktiver Künstler. Er lässt durch die Leichtigkeit seiner Gedankenflüge und Improvisationen den gleichen Eindruck der Mühelosigkeit entstehen, den reife Jazzmusiker erwecken, und der den Zuhörer das lebenslange Üben und Aus-dem-Koffer-Leben vergessen lässt.

Mein Großvater war der Meinung, "Andacht" sei etwas, das Gedanken und Seele in Ordnung bringt und die Fülle und Komplexität des Lebens spüren und genießen lässt. Hier also 1522 Jazz-Andachten - und man wünscht sich mehr davon.

60 Seiten Alben- und Personennamen erleichtern die Suche in dem opulenten 1300-Seiten-Werk und machen es auch noch zu einem Nachschlagewerk. Diesen Kolumnenschatz von Peter Rüedi in Buchform gesichert zu haben, ist ein epochales Projekt des Basler Echtzeit-Verlages. Der Jazzliebhaber fühlt sich wohl bei dieser Lektüre. Der Autor wird zum (väterlichen) Freund des Lesers und löst mit der Dramaturgie seiner kostbaren Miniaturen ähnliche Begeisterung aus, wie die Musik, die ihn so beflügelt.

Standing Ovation und danke!

5.0 von 5 Sternen Bestes Jazzbuch seit Jahren, 17. Februar 2014
Namedropping ist das hier nicht mehr, sondern der Turm zu Babel vor Namen. Und wahrscheinlich werde ich nach Lesen (kann man das noch Lesen nennen - ist es nicht ein Stöbern in Kisten, Tupperwaredosen und verklebten Plastikfolien?), werde ich also beim Rumstöbern in diesem Schinken einfach die Zeit aus den Augen verlieren, nicht geöffnete Abschiedsbriefe geschlossen halten, mich einen Dreck um meine Waschmaschine kümmern, einen großen Bogen um mein Klavier machen, das Auto meines Nachbarn unter Strom setzen mit meinen Worten, die nicht meine sind, sondern die des Peter Rüedi: in Formulierungen wie die drei swingen wie der Teufel und seine Großmutter (sagt Rüedi zu McBride Sands und Ulysses Owens Jr. - recht hat er).

Ansonsten fällt mir spontan auf, dass Rüedi eben nicht sosehr pathetisiert oder allegorisiert oder abhebt fliegt oder den Raum neu definiert, oder etwa Schäfchen im Himmel zählt oder Knopflöcher in irgendwelchen abgetretenen Schuhen, sondern einfach sachlich beherzt und vor allem kenntnisreich von Artikel zu Artikel über von ihm überwiegend gut gelittene Platten schreibt und schreitet, schon mehr als 30 Jahre lang. Was zu dieser Unmenge an Artikeln führt. Was das Buch dicker macht, als ich es erwartet hätte. Was die Zeit, die ich mit ihm verbringen werde, um viele Jahre anreichern wird!

Was mich auch überzeugt: Hier hat einer durchgemacht, wo andere wie ich Pause machen mussten oder einfach pleite gingen oder nicht mehr hören wollten, wie sich im Verhältnis zur Kürze der eigenen Lebenszeit unglaublich vielmehr verändert und fortentwickelt, bis hin zur eigenen Orientierungslosigkeit. Der Rüedi hier ist einfach am Ball geblieben, wo andere wie ich längst aufgegeben haben. Der Jazz sei tot, war so ein Gedanke. (Oder Jazz sei was für alte Säcke - auch son Ding) Und wenn man sieht, wie wenig ihm zurück gegeben wird?

Danke! Dem Autor für seine Geduld über all die Jahre. Es muss ja noch jemand zuhören. Es wollen. Es können. Es dann auch noch zu Worten formen: Wie sagt er so schön: Haben Rebellen Humor? Im prinzip Nein, sagt Radio Eriwan, es sei denn, sie seien Dadaisten oder Jazzmusiker.

5.0 von 5 Sternen Ein sagenhaftes Werk, 16. April 2014
Hans Fehr (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Glückwunsch und Dank an Peter Rüedi, der im gleichen Ort am Bodensee wie ich zur Schule gegangen ist, für dieses literarische Wunderwerk. Ich habe noch lange nicht alles gelesen. Gerade die Rezensionen über Alben von meinem Lieblingsmusiker Miles Davis sind grossartig abgefasst. Ich musste schmunzeln. Stichwort "Toupet" von Hörern des Albums Bitches Brew.

Stolen Moments: 1522 Jazzkolumnen
Stolen Moments: 1522 Jazzkolumnen von Peter Rüedi (Gebundene Ausgabe - November 2013)