5.0 von 5 Sternen Campingführer mit sehr nützlicher Software
Auf den ersten Blick ein Campingführer mit Software-Dreingabe.

Dicke Bücher mit viel Information sind nie leicht zu lesen.
Deshalb ist die Software so wertvoll.

Der Führer ist in zwei gleich dicke Bücher aufgeteilt:
Vor 7 Monaten von mc2 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bücher unbrauchbar, Software klasse.
Kaufe mir dieses Set zum 3. mal. Die 2 Campingführer kann ich nicht brauchen, sind einfach sehr umständlich und unübersichtlich da die Campingplätze nicht nummeriert sind. Somit lassen sich Campingplätze von der Karte nur sehr umständlich in den Führern finden.
Ich habe mich wirklich bemüht damit zurecht zu kommen, aber...
Vor 6 Monaten von Ein Hausmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Campingführer mit sehr nützlicher Software, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: ACSI Internationaler Campingführer Europa 2014: mit DVD (Broschiert)
Auf den ersten Blick ein Campingführer mit Software-Dreingabe.

Dicke Bücher mit viel Information sind nie leicht zu lesen.
Deshalb ist die Software so wertvoll.

Der Führer ist in zwei gleich dicke Bücher aufgeteilt:
1. Osteuropa: FIN, N, S, DK, D, NL, B, L, CH, A, SL, HR, GR, TR, Bosnien-Herzegowina, Litauen, Estland, Lettland, Polen, Tschechen,
2. Westeuropa: IRL, GB, F, E, P, I, Slowakei, Ungarn, Rumänien.
Sowie zwei brauchbare Übersichtskarten für Durchreiseplätze: Europa-Nord und Europa-Süd.

Dazu liegt eine CC Ermäßigungskarte bei, mit der man auf 2504 der 8600 Campingplätze in der Nebensaison besonders günstig Campen kann.
Mit einem handlichen Heftchen "mini-Atlas"; in dem die Campingplätze zu finden sind, welche die CC-Karte Aktzeptieren.

Auch ein 30% Rabattcode für die zukünftige Android/iOS-App (ab 1.März 2014) liegt bei, sowie ein Lesezeichen und natürlich als absolutes Highlight die DVD mit der Windows-Software.
Systemvoraussetzungen lauf Aufdruck:
- ab Windows XP SP3, Vista, Windows7, Windows 8,
- Bildschirm 1024x768 (damit fallen viele Netbooks heraus),
- DVD-Laufwerk.

Die Bücher sind unübersichtlich wie eh und je, aber mir geht es mit anderen Führern nicht wirklich besser. Dafür sind diese Bücher besonders ausführlich.

Nützlich wird das Buch für mich vor Allem durch das des beiliegende, sehr komfortable Programm, das auch einen ordentlichen Offline-Routenplaner beinhaltet!

Diesem sagt was man will (Hunde erlaubt (oder auch verboten), am Wasser, Bushaltestelle, ...) und man bekommt nur die passenden CP angezeigt.
Besonders wichtig sind für mich dabei die Öffnungszeiten, denn wenn man außerhalb der Saison unterwegs ist, ist es sehr mühsam, mit Buch und Karte einen Campingplatz zu finden, der an der Strecke liegt und auch noch geöffnet ist!
So gesehen ist der Führer Gold wert.

Allerdings bietet die Auswahllogik immer noch Verbesserungspotential:
Wenn man denkt: "Platz am See, Platz am Meer - egal, kreuz ich beides an" bekommt man nur die Plätze, die sowohl am Meer als auch am See liegen - also fast keine. In ganz Europa 22!
Eine allgemeine Auswahl "Platz am Wasser" habe ich nicht gefunden.
Man kann aber differenzieren "Pool", "beheizt", "Schiebedach", "Halle", "Kinderpool", "Wasserrutsche", "Fluss", "See", "Meer", "Strandduschen" und weitere Vorgaben zu Angeln, Schnorcheln, Tauchen, Windsurfen, Segeln, Kajak, Wasserski, eigenes Boot etc.

Generell sollte man prüfen ob die Auswahl richtig gegriffen hat, bevor man sich darauf verlässt.
Z.B. habe ich verlangt "50km um Mannheim, geöffnet vom 18.-26.1.2014."
Dabei wurde mir z.B. auch der "Campingplatz Lindelgrund in Guldental" vorgeschlagen, der erst am 1.3. öffnet, oder "Kraichgau Camping Wackerhof, Östringen", geöffnet ab 25.3.!
Dieses Jahr ist es offensichtlich so, das bei der Umkreissuche überhaupt keine Öffnungszeiten berücksichtigt werden. Muss man wissen.

Meinen Versuchen nach tritt dieser Fehler nur im Zusammenspiel von "Umkreissuche" und "Öffnungszeitraum" auf.
Bei der Umkreissuche kombiniert mit anderen Wünschen konnte ich keine Fehler feststellen,
desgleichen bei der Kombination von Öffnungszeitraum und anderen Kriterien.

Unter XP, Vista und Windows7 kann man das Programm als normaler Benutzer problemlos ausführen, lediglich für die Installation braucht man das Administratorpasswort.
Allerdings werden die Kriterien (gewünschte Region, Einrichtungen etc.) zentral gespeichert, verschiedene Personen können nicht mit verschiedenen Einstellungen arbeiten, bzw. sie verstellen sich die Einstellungen gegenseitig.
Da ich um Windows 8 einen goßen Bogen mache, kann ich dazu auch nichts sagen.

Wie jeder Führer enhält der ACSI-Führer nur einen Bruchteil der Campingplätze, ca. 8600 wie letztes Jahr.
Das ärgert zwar, weil man unterwegs merkt das es sehr viel mehr gibt, aber die Sammlungen mit 25.000 und 35.000 Camping- und Stellplätzen helfen einem nicht bei der Auswahl. Sie enthalten viel weniger und unsystematische Informationen, und sie bieten kein Programm das bei der Auswahl hilft.
Von den Plätzen die ACSI vorgeschlagen hat, hat mich bis jetzt jedenfalls noch kein Platz enttäuscht, offenbar werden die jährlichen Kontrollen auch wirklich durchgeführt. Ich habe auch schon mal einen Kontrolleur bei der Arbeit gesehen.

Weil Buch und Programm sich kaum geändert haben, ähnelt auch diese Rezension der letztjährigen.
Ich habe aber die Fakten nochmals überprüft.

Eine Neuerung, deren Nutzen ich noch nicht einschätzen kann, gibt es noch:
Seit letztem Jahr ist im Buch und im Programm eine grobe Einstufung der Plätze in "ruhig (grün)", "gesellig (gelb)", "sportlich (rot)"
und "comfortabel (blau)" vorgesehen, die man allerdings nicht in der Auswahl vorgeben kann, und auch erst in der Platzbeschreibung sieht.

Ohne das beiliegende Programm wäre die Informationsfülle des Buches für mich nicht nutzbar, deshalb trotz der marginalen Mängel

fünf Sterne!

3.0 von 5 Sternen Bücher unbrauchbar, Software klasse., 12. Februar 2014
Ich habe mich wirklich bemüht damit zurecht zu kommen, aber vielleicht bin ich von den ADAC- Unterlagen zu sehr verwöhnt.
Ich brauche die mitgelieferte ACSI-Rabatt-Karte um in der Vor- und Nachsaison günstig Urlaub machen zu können. Habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Das was den 2 Campingführer fehlt, reißt die mitgelieferte Software wieder raus, diese finde ich einfach sehr gut. Man kann präzise Filter setzen und die Beschreibung mit den vorhanden Fotos ist sehr umfangreich.

3.0 von 5 Sternen Läuft leider nicht auf dem Laptop, 9. April 2014
Der Campingführer ist vom Programm her in Ordnung, es macht Spaß, die vielen vielen Campingplätze mit der Maus zu besuchen und die Informationen sind umfangreich und brauchbar. Leider läuft das Programm nicht auf meinem Toshiba Tecra Laptop. Seit nunmehr 6 Wochen versuche ich von ACSI zu diesem Problem eine Antwort zu bekommen. Der Schriftverkehr gestaltet sich äußerst zäh, deshalb nur 3 Punkte. Service gehört eben auch dazu!

5.0 von 5 Sternen Route planen, 13. Mai 2014
Anhand des Campingführers kann man die Route gut planen und dabei noch ordentlich Geld sparen.
Die Preise sind vermerkt und die Koordinaten sowie die Ausstattung des Campings kann man ersehen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung ACSI Campingführer Europa 2014, 28. April 2014
Übersichtlich und leicht zu handhaben
Zuverlässige und ausführliche Informationen

Geld sparen mit ACSI Camping Card. hat bisher immer funktioniert

Super

Kann ich jedem Camper empfehlen

5.0 von 5 Sternen DVD super Zusatz, 16. März 2014
Durch die DVD wird es ein super Camoingführer und ist somit den anderen vom Preis her deutlich überlegen.
Einfach toll

1.0 von 5 Sternen Schade um das Geld, 24. März 2014
Leider ist dieser Camping Führer nicht zu gebrauchen bzw. kann ich mir die Info auch direkt aus dem Internet holen.

Stellplätze sind gar nicht verzeichnet .

Der Routenplaner ist ebenfalls sehr schlecht. Es werden weder Mautgebühren noch Spritkosten angezeigt wie

es sonst so üblich ist bei jedem online Routenplaner.

Wer also diese Ermäßigungskarte nicht braucht : Hände weg !!!

1.0 von 5 Sternen CD ist nur für Windows- Rechner, 24. Februar 2014
Als Apple (OSX ) - Nutzer ist die CD nicht einsetzbar. Sehr schlecht! Die Papierform ist gut, löst aber das Gewichtsproblem nicht.

5.0 von 5 Sternen Viele Campngplätze zum guten Preis mit Software, 16. Februar 2014
Fast doppelt so viele Campingplätze als im ADAC Führer, zwar nicht mit diesen schönen Icons, dafür mit einem sehr detaillierten Buchstabensystem. Das aber zum halben Preis!

Dazu gibts eine Software, die für eine Übersicht sehr gut ist, mit einem Auswahlsystem nach den verschiedenen Merkmalen.
Eine App für 30% Rabatt soll im März '04 downloadable sein. Die Bücher finde ich gerade fürs Ausland trotzdem des Mitnehmens Wert.

ID-Card zum halben Preis zum schnelleren Einchecken am Campingplatz und für Nebensaison-Rabatt bei manchen Plätzen. Ein großes Plus ist dabei, dass man die GPS-Koordinaten herunterladen können soll !

5.0 von 5 Sternen Der neuartige Campingführer, 25. März 2014
Wir haben noch keine Erfahrungen sammeln können. Doch bei den vielen Vorschusslorbeeren kann der Artikel nur gut und sinnvoll sein.

ACSI Internationaler Campingführer Europa 2014: mit DVD
Gebraucht & neu ab: EUR 70,00