5.0 von 5 Sternen Eine Legende zum Anfassen, 15. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Eigernordwand, Grandes Jorasses und andere Abenteuer (Sondereinband)
Wenn Sie eine Bergsteigerlegende zum Anfassen erleben möchten, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ein Mann, der trotz seiner Leidenschaft und seines Könnens immer "auf dem Boden" geblieben ist, schenkt dem Leser sehr unterhaltsame, manchmal tragische Einblicke in ein Leben für die Bergsteigerei. Auch für den nicht so besonders am Bergsteigen interessierten Leser - zu denen ich mich auch zähle - wird die Handlung nie langweilig. Gewürzt mit vielen Anekdoten ein echter Schmöcker, der leider viel zu schnell zu Ende ist.

5.0 von 5 Sternen ACHTUNG!!!, 7. September 2005
Bei diesem Buch besteht absolute Lesegefahr. Einmal angefangen, kommt man nicht mehr los. Ein faszinierender Mensch, ein Spitzenbergsteiger. In seinen letzten Jahren machte er auch Botanikführungen. Ein Teilnehmer, gefragt nach seinem Grund, warum er diesen Kurs mitmacht: "Die Botanik interessiert mich nicht, ich wollte Sie nur kennenlernen". Wer das Buch gelesen hat, weiß warum.

5.0 von 5 Sternen *****, 3. August 2008
Viel braucht man zu diesem Buch nicht zu sagen. Selten hat mich ein Buch so gefesselt wie dieses! Danke Herr Heckmair!

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Bergbiographien, 7. Februar 2012
Biographien berühmter Bergsteiger gibt es auf dem Markt jede Menge, aber häufig ist spätesten ab der Mitte des Buches die Luft raus und jeder Alpenvereinsführer liest sich spannender. Nicht so jedoch bei dieser Biographie des Eiger-Nordwand Erstbesteigers. Mit viel Selbstironie gewürzt beschreibt Anderl Heckmeier sein Leben von der Geburt über die Lehre,die darauffolgende Arbeitslosigkeit und sein Talent seine Leidenschaft Bergsteigen mit dem Geldverdienen zu koppeln. Dabei kreuzt sich sein Weg unfreiwillig immer wieder mit bedeutenden Persönlichkeiten wie Leni Riefenstahl oder Adolf Hitler und scheinbar ganz nebenbei gelingen ihm seine berühmten Erfolge an den Bergen dieser Welt.
Kurzum: Spannend udn kurzweilig erzählt; ein bewegender Einblick in das Bergsteigen der mittellosen Zwischenkriegszeit; viele Anregungen für eigene Abenteuer...

Eigernordwand, Grandes Jorasses und andere Abenteuer
Eigernordwand, Grandes Jorasses und andere Abenteuer von Anderl Heckmair (Sondereinband - 1. Januar 1999)