5.0 von 5 Sternen Osho-Zen-Tarot
Folgende Rezension bezieht sich in erster Linie auf das Grundlagenwerk zum Osho-Zen-Tarot: "Tarot und Zen - Spiel des Lebens"; sie ist jedoch für die vorliegende Ausgabe (Karten) ebenso gültig:

Vor 17 Monaten von Mozartkugel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Karten fabelhaft, Booklet schlecht
Am 28. Juni 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Karten fabelhaft, Booklet schlecht, 28. Juni 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tarotkarten, Osho Zen Tarot, 78 Tarot-Karten (Geschenkartikel)
Bei einer Freundin habe ich erstmals die (englischen) Osho Zen Tarotkarten kennengelernt und war begeistert: grafisch wunderschön gestaltete Karten, mit ausführlichen Texten zur Erläuterung im ebenfalls sehr schön gestalteten beigefügten Buch (Kurzeinführung, Legemuster, je Karte eine Doppelseite mit Schwarzweißdarstellung der Karte, einer Erläuterung des abgebildeten Motivs und seiner Symbolik, und einer ganzen Textseite mit Empfehlung und Rat).
Als ich mein eigenes Tarotset bestellte (Ausgabe wie hier) war allerdings eine herbe Enttäuschung dabei: die Karten sind genauso schön, aber das Begleitbuch hat diesen Namen kaum verdient. Ein winziges Papierheftchen ohne Gliederung/Inhaltsverzeichnis, und was noch schlimmer ist: ohne jede Grafik. Dass die Karten im Heftchen nicht wiedergegeben sind, ist dabei nicht so schlimm. Aber bei den Legemustern ist eine schematische Darstellung von Form und Kartenreihenfolge wirklich unentbehrlich - wie soll man sonst ohne Vorkenntnisse ahnen, wie z.B. ein "Spiegel" gelegt wird? Ich musste dazu das ausführliche Booklet meiner Freundin zu Rate ziehen.
Die Texte zu den Karten sind stark gekürzt und teilweise alles andere als sorgfältig übersetzt; sie stimmen auch nicht immer mit den Karten überein (z.B. AS Regenbogen - auf Karte: "Ganzheit", im Booklet: "Vollendung"). Das Suchen der Karte im Heftchen ist mühsam, da die Farben nicht auf jeder Seite, sondern nur zu Kapitelbeginn angegeben sind.
Kurzum: das Booklet ist ziemlich unbrauchbar.
Mein Rat lautet deshalb: unbedingt die andere Version in der großen Box kaufen, die das vollständige Büchlein enthält - am besten in der englischen Fassung. Diese hat fünf Sterne wirklich verdient.

5.0 von 5 Sternen Osho-Zen-Tarot, 2. Februar 2013
Mozartkugel (Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Oshos "Tarot und Zen" ist ein Begleit- und Grundlagen-Buch zum "Osho-Zen-Tarot". Die Texte zu den einzelnen Tarot-Karten wurden aus dem unerschöpflichen Born der Reden des "gefährlichsten Mannes seit Jesus Christus" zusammengetragen, sie sind im Sinne des Zen gehalten und erstaunlich passend ausgefallen. Insgesamt ein sehr gutes und schönes Tarot-Buch, keineswegs dem Wahrsagen, vielmehr der Selbsterkenntnis dienend, damit der Mensch Gott in sich erkennen kann.

Eine Tabelle im Buch vergleicht die Namen der Osho-Zen-Tarotkarten mit den Namen der Crowley-Thoth-Tarotkarten. Aleister Crowley, der "verderbteste Mann der Welt", hat 1944 zusammen mit Lady Frieda Harris den "Crowley-Thoth-Tarot" geschaffen, ein heute sehr beliebter Tarot, der die klassischen Tarot-Vorlagen bereits expressionistisch überschreitet. Ein Buch dazu: Aleister Crowley (Meister Therion): "Das Buch Thoth".

Auch ein dritter "gefährlicher Magier", Georg Iwanowitsch Gurdjieff, hat sich mit dem Tarot beschäftigt, wenn auch in verkappter Form: als "Lehre von den 22 Idioten", welche eine "Stufenleiter der Vernunft" darstellt und der "harmonischen Entwicklung des Menschen" dient. Ein Buch hierzu: Zoltán Szabó: "Tarot der Idioten".

Als Beispiel seien hier noch die verschiedenen Namen nur für den fünften Tarot-Trumpf bei den "drei gefährlichen Magiern" aufgezählt. Der fünfte Tarot-Trumpf heißt klassisch der "Papst" oder "Hohepriester" und steht unter anderem für den Guru oder spirituellen Meister:

Bei Osho (Osho-Zen-Tarot): die "Leere"
Bei Gurdjieff (Tarot der Idioten): der "mitfühlende Idiot" ("mitfühlende Papst")
Bei Crowley (Crowley-Thoth-Tarot): der "Hierophant"

3.0 von 5 Sternen Schöne Karten, Booklet leider nicht so toll, 7. Februar 2010
Kenne dieses Tarot von einer Freundin und war begeistert von den schön gezeichneten Karten und wunderschönen Texten. Leider ist bei dieser Version das Booklet nur ein recht kleines, unübersichtliches Heftchen in schwarz/weiß, welches, bei scheinbar einer anderen Ausführung dieses Tarots, ein ebenso wunderschön gestaltetes, farbenprächtiges (die Karten lassen sich schnell zuordnen, außerdem sind die Legeformen auch dargestellt) und übersichtliches Buch ist. Deshalb war ich nicht besonders zufriedengestellt.

5.0 von 5 Sternen Tarotkarten,Osho Zen Tarot, 21. Mai 2013
Ich finde sie einfacht toll. Sie haben so eine Fastination und die Erklärungen zutreffent und toll umschrieben. Die Wortwahl gefällt mir gut.

5.0 von 5 Sternen Äußerst gelungen - meditativ, 19. Mai 2001
Das Tarot Set von Osho ist wirklich mehr als gelungen. Die Karten strahlen eine starke Kraft aus und wirken sehr meditativ. Der Zeichenstil reicht von Manga bis Jugendstil und ist immer passend. Ebenso sind die Texte im Begleitbuch wirklich hilfreich und schön. Schon beim Durchsehen der Karten fühlt man sich gleich ausgeglichener und dem Universum näher! Sehr zu empfehlen..

Tarotkarten, Osho Zen Tarot, 78 Tarot-Karten
Tarotkarten, Osho Zen Tarot, 78 Tarot-Karten von Osho (Geschenkartikel - 1. Oktober 1995)