1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Was gibt es außer dem Kapitalismus überhaupt noch für Wirtschaftsordnungen?, 10. Oktober 2014
Durch einen kleinen Kunstgriff kann uns Giacomo Corneo in seinem Buch „Bessere Welt: Hat der Kapitalismus ausgedient?“ mit auf eine kurzweilige und interessante Rundreise nehmen, in deren Verlauf er uns verschiedene Wirtschaftsmodelle vorstellt. Dabei erläutert er deren Vor- und Nachteile, die möglichen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und lässt uns auch an seinen persönlichen Bewertungen teilhaben.
Möglich wird diese Reise, weil er quasi als Prämisse die Demokratie in ihrer idealen Ursprungsform sehr ausführlich beschreibt und im Weiteren davon ausgeht, dass es zur Demokratie keine zu untersuchende Alternative gibt. Corneo hält damit die Variable "Gesellschaftsform" konstant und kann sich so mit den verschiedenen Wirtschaftssystemen beschäftigen, soweit sie sich in einen demokratischen Grundrahmen packen lassen.
Diese Reise war für mich auf jeden Fall spannend und lehrreich. Nicht nur, dass ich einige der Wirtschaftsformen bisher gar nicht kannte; die Zusammenhänge und Verbindungen sind in jedem Fall informativ und anregend und auch für nicht-hauptberufliche Ökonome verständlich dargestellt.
Und nach und nach wird mir als Leser klar: Es ist nicht im Wesentlichen der Kapitalismus, den man abschaffen muss, weil er uns so obskure Auswüchse bringt: Wir müssen aus einem neuen Verständnis unserer alternativlosen Gesellschaftsordnung Demokratie heraus Anpassungen, neue Regelungen und Veränderungen vornehmen: Sowohl an der Demokratie selber, als auch an der Verflechtung von Demokratie und Kapitalismus.
(Durchaus massive) Korrekturen innerhalb der Modelle Demokratie und Kapitalismus haben nach Ansicht von Corneo erheblich bessere Aussichten auf eine Verbesserung der aktuellen Missstände als der Ruf nach einem neuen Wirtschaftssystem. Für alle, die in der aktuellen Wirtschaftsdebatte mitdiskutieren wollen, liefert dieses Buch sicherlich ein gutes Grundlagen-Wissen und ist daher zu empfehlen.

Bessere Welt: Hat der Kapitalismus ausgedient? Eine Reise durch alternative Wirtschaftssysteme