5.0 von 5 Sternen Unbedingt sehenswert!, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: one earth: Limitierte Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
One earth ist ein wunderschöner Bildband mit fantastischen Aufnahmen der Erde. Das spannende an dem Buch sind vor allem die Geschichten zu den Bildern.
Da gibt es Wasserstädte in denen die Kinder nur mit dem Boot zur Schule kommen. Eine Goldmine im Hochgebirge zwischen Gletschern, die trotz der extremen Lage mit 1500 Soldaten Tag und Nacht geschützt wird. Man sieht den Drei-Schluchten-Staudamm mit all den Parks und Monumenten die dieses größte Kraftwerk der Erde huldigen, während tausende Menschen dafür ihre Heimat verloren haben. Es gibt Kreisverkehre die so groß sind, dass man den Kreis kaum bemerkt wenn man diesen entlang fährt und man kann über Hunde nachlesen, die dann doch lieber die U-Bahn nehmen! Diese und noch viel, viel mehr Geschichten machen dieses Buch zu einem echten Erlebnis!
One earth vereint so viel Schönheit, Tragik und Skurriles von dieser einzigen Erde - unbedingt sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Die Erde in Bildern - Buch und App, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: one earth: Limitierte Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
Schon der originelle Untertitel des Buches ist gelungen. Bei „Limitierter Ausgabe“ denkt man ja zuerst daran, dass das Buch selbst limitiert ist. Laut Autoren ist damit jedoch die Erde gemeint.
Als Geograph bin ich den Umgang mit Satellitenbildern gewöhnt, aber diese Bilder sind in ihrer Qualität in Zusammenstellung etwas Besonderes. Jede Seite birgt Überraschungen und es wird wirklich die Erde in Ihrer Vielfalt, Schönheit aber auch in Ihrer Verwundbarkeit gezeigt (Unberührte Natur und Einfluss des Menschen).
Für mich ist es daher ein Bildband, der nicht nur schön ist, sondern auch viele interessante Details und Hintergrundinfos bietet. Bei jedem Bild befindet sich eine Beschreibung, eine kleine Karte auf dem die Lage des Bildes eingezeichnet ist und die Koordinaten angegeben sind. So kann man die Orte beispielsweise in GoogleEarth nochmals besuchen.
Besonders gut gefällt mir auch die weiterführende App zum Buch. Das Konzept der Augmented Reality war zunächst neu für mich und ich musste etwas herumprobieren. Wenn man aber einmal herausgefunden hat, wie die Kamera des Bild automatisch erkennt, bekommt man hier viele interessante Hintergrundinformationen zu den Bildern.
Lustiges Detail: sogar das Cover wird erkannt und es startet ein Video mit Statements der Autoren.

5.0 von 5 Sternen one earth - ein ganz tolles Buch, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: one earth: Limitierte Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
Die Bewertung habe ich gewählt, weil

1) das Buch bereits 2 Tage später bei mir war.
2) es hervorragend aufgemacht ist, mit wunderschönen Bildern. Ich möchte sie in meine Malereien mit einbauen.
3) Ich würde es jedem, der sich für unsere Umwelt oder für die Schönheiten der Erde empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch sollte jeder haben, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: one earth: Limitierte Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
Tolle Aufnahmen, und bei vielen wird der von Menschen betriebene Raubbau drastisch sichtbar - ein Denkanstoß für alle Menschen, in Zukunft mal nachzudenken und die Erde nicht mehr in diesem Ausmaß auszubeuten. Die Folgen werden wir alle zu spüren bekommen. Empfehlung : unbedingt ansehen !

one earth: Limitierte Ausgabe
one earth: Limitierte Ausgabe von Paul Schreilechner (Gebundene Ausgabe - 26. September 2013)