5.0 von 5 Sternen Überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite !!!
Vor 21 Monaten von Elements-Of-Crime veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zum Sterben ... langweilig
Ist es möglich, sich bei einem mehrfach ausgezeichneten Thriller/Mysterie/Horrorautor zu langweilen?
Es ist.
Vor 6 Monaten von progue veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite !!!, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Treppe im See: Mystery-Thriller (Broschiert)
Mit der Story hat Ronald Malfi zwar nicht das Rad neu erfunden, Spuk im Zusammenhang mit dem guten alten "Thrill" gibt es nicht erst seit heute, aber die Umsetzung ist absolut empfehlens- und lesenswert, denn zu den Elementen Spuk und Thrill gesellt sich die Tragödie der Familie, die eigentlich erst der Auslöser des Ganzen ist. Die Treppe im See ist ein Mystikthriller, der aufgrund seiner immensen Spannung, den überzeugenden Figuren und der wahrhaft perfekten Location (die Abgeschiedenheit, dieses scheinbar idyllische Fleckchen Natur und die Jahreszeit) ganz weit oben in den Ranglisten dieses Genres anzusiedeln ist, zweifelsohne zu den Besten in dieser Konstellation gehört.
Der Leser ist sofort und ohne Umschweife in der Geschichte, denn Malfi redet Tacheles, verzichtet auf langes drum herum und konfrontiert ihn umgehend mit der grausigen Wahrheit, die nicht einmal dem ärgsten Feind zu wünschen ist. Malfi versteht es beängstigend einfach, das Unheimliche, das Angsteinflößende in die heimischen vier Wände der Leser zu bringen.

"Ungewöhnliche Entdeckungen im neu erworbenen Haus der Familie Glasgow und Ungereimtheiten in einem früheren Todesfall eines 10 jährigen Jungen - er "soll" in dem See ertrunken sein der zum Grundstück gehört, dessen Leiche aber nie gefunden wurde - sorgen dafür, dass die Dämonen der Vergangenheit in Travis wieder aufgeweckt werden. Eine Vergangenheit, die er seit Kindstagen mehr schlecht als recht zu verdrängen versucht. Hinzu kommen Geräusche, Gestalten und Schemen, die er mehr als nur einmal im Haus wahrnimmt, und ihm den mittlerweile sicher geglaubten Halt unter den Füßen wegzuziehen versuchen."

Einen Großteil des Erfolges verbucht zweifelsohne die Figur Travis für sich, die von ihrer ganzen Art, dem Auftreten, der Körpersprache, der perfekte Part für diese ihm angedachte Rolle ist. Hinzu kommt Travis Vergangenheit, die wirklich niemand auf seinen Schultern tragen möchte, da diese viel zu schwer wiegt, sie das ganze Leben unaufhörlich an einem nagt.

Ronald Malfi hat mit Travis einen durch Leid geprägten Charakter ins Leben gerufen - dessen Probleme natürlich auch das Eheleben auf die Probe stellen - der unglaublich neugierig ist, und den man aufgrund seiner Eigenheiten innerhalb kürzester ins Herz schließt. Travis ist kein Held und auch kein Versager, er ist schlichtweg ein ganz normaler Mittdreißiger.

Mein Fazit: "Wer das mystisch Angehauchte und das Übernatürliche, gepaart mit klassischen Thriller mag, der wird von Ronald Malfi bestens versorgt. Die Geschichte zieht den Leser wie mit einem gigantischen Laubsauer in seinen Bann, hält ihn ab der ersten Seite fest in seinem Sog und lässt ihn erst am Ende wieder frei, spuckt ihn zurück in die Realität. Erst dann ist die Zeit des extremen Nägelkauens, einhergehend mit der nötigen Erpelpelle vorbei."

4.0 von 5 Sternen Mystery trifft Thriller, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Treppe im See: Mystery-Thriller (Broschiert)
In der Geschichten geht es um das Paar Travis und Jodie Glasgow, die in ein Haus ziehen, welches in einer Kleinstadt steht, wo auch Travis Bruder Adam mit seiner Familie lebt.
In diesem Haus haben früher die Dentmans gelebt. Es stellt sich später heraus, dass der Sohn der Dentmans auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen ist.
Dies erinnert Travis sofort wieder an seinen kleinen Bruder Kyle. Nachts hört Travis seltsame Geräusche und er träumt schlecht. Ihn lässt die Sache mit dem Sohn der Dentmans, Elijah, einfach keine Ruhe und deshalb versucht er dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Er macht dabei eine schreckliche Entdeckung...

Der Protagonist der Geschichte ist Travis Glasgow. Er ist Autor von Mystery- und Horrorgeschichten und hat eine Schreibblockade, die sich hoffentlich durch den Ortswechsel auflöst. Er hat seinen kleinen Bruder Kyle durch einen Unfall verloren. Man merkt in der Geschichte, wie sehr in das mitnimmt, auch wenn er es nicht wahrhaben will.
Seine Frau ist Jodie Glasgow. Sie spielt eher eine Nebenrolle. Ich finde sie sehr verständnisvoll und sympathisch. Sie fühlt sich nicht besonders wohl im neuen Haus, das merkt man vor allem, als die Dinge ihren Lauf nehmen.
Adam ist Travis Bruder und Polizist in dieser Kleinstadt. Man merkt, dass die beiden Brüder nicht das beste Verhältnis zueinander haben. Es bauen sich immer wieder Spannungen auf, die durch einen Streit enden oder in sich hineingefressen werden.
Die Dentmans haben früher im Haus der Glasgows gewohnt. Veronica und David Dentman sind Geschwister und ziehen gemeinsam Veronicas Sohn Elijah auf. Veronica ist sehr verstört, ich würde behaupten eindeutig psychisch krank. David ist ein aggressiver Mensch, aber er würde alles für seine Schwester tun.

Die Geschichte hat mich von Anfang an sehr interessiert, denn ich mag Mystery-Thriller gerne. Ein geheimnisvolles Haus, mit einer mysteriösen Geschichte – eine gute Mischung für eine düstere und spannende Leseatmosphäre. Der Autor beschreibt die Umgebung, Personen und Details sehr genau, so dass man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Ein weiterer Pluspunkt sind die ganzen Charaktere, vor allem die Dentmans wurden sehr gut dargestellt und beschrieben. Ich konnte der Geschichte auch meistens gut folgen, allerdings habe ich an einigen wenigen Stellen den Faden verloren, da der Protagonist Travis oft in die Vergangenheit zurück blickt.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf Geistergeschichten steht. Man darf hier aber allerdings nicht zuviel „Mystery“ erwarten, denn der „Thriller“ steht meiner Meinung nach im Vordergrund.

5.0 von 5 Sternen Unheimlich, spannend, intelligent!, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Treppe im See: Mystery-Thriller (Broschiert)
Der 1977 in den Staaten geborene Autor Ronald Malfi hat bereits in den 90ern zahlreiche Novellen und Kurzgeschichten aus den Bereichen Horror und Thriller veröffentlicht.
Inzwischen schreibt Malfi auch Romane, die bislang nicht in Deutschland erschienen sind. Einer davon - "Shamrock Alley" wurde 2010 sogar mit einem "Independent Publisher Book Award" für den besten Spannungs-Roman des Jahres ausgezeichnet.
Nun konnte VOODOO PRESS Ronald Malfi für sich gewinnen, so dass auch deutsche Leser in den Genuss seiner Werke kommen.

"Die Treppe im See" erzählt die Story von Travis Glasgow.
Travis ist ein Autor, der die Geister seiner Vergangenheit in seinen Werken verarbeitet. Mehr als einmal versucht er, durch seine Bücher über den Tod seines kleinen Bruders Kyle hinweg zu kommen. Mit seiner Frau Jodie bezieht er ein Haus in der unmittelbaren Nachbarschaft seines Bruders Adam. Dort beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt und gleichzeitig eine Zeit voller unheimlicher Begebenheiten und Rätsel. Geheimnisvolle Erscheinungen und Ungereimtheiten über die Vorgeschichte des neuen Hauses lassen Travis nicht ruhen. Also beginnt er, Nachforschungen in die Wege zu leiten, um Geheimnisse zu ergründen und seine eigenen Geister zu vertreiben.

Ronald Malfi ist in den Staaten bereits dafür bekannt, dass seine Charaktere oft am Leben gescheiterte Existenzen sind, die im Laufe der Handlung ihre Abgründe aufarbeiten und bewältigen.

Travis ist ein solcher Charakter. Gekonnt zeichnet Malfi hier das Bild eines innerlich zerrissenen Menschen, der im Begriff ist, die Leichen in seinem Keller an die Oberfläche zu befördern.
Der Leser begleitet Travis, der seine Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt, auf eine spannende und aufwühlende Reise in die düsteren Geheimnisse einer Kleinstadt.
Das ist sogar so gut gelungen, dass man Travis nicht nur begleitet - man IST Travis. Wir erleben die Story durch seine Augen, wir fühlen den Schmerz, wir haben Angst und wir werden fast wahnsinnig vor Spannung, wenn er des Nachts durch unheimliche Geräusche geweckt wird und sich auf die Suche nach deren Ursache macht.
Ein weiterer detailliert gezeichneter Charakter ist David Dentman, der, obwohl er nur ein Nebencharakter ist, einen großen Eindruck bei mir als Leser hinterlassen hat. Leider darf ich aus Spoilergründen nicht weiter auf ihn eingehen, was sehr schade ist. Dazu kann ich nur sagen: Großartig geschrieben! Man wird wissen, wie ich es meine, wenn man es selber liest.
Der Charakter seiner Frau Jodie ist nur eine Randfigur. Sie dient dazu, den Bezug zur Realität in genau den richtigen Momenten wieder herzustellen. Sie ist der stabile Faktor, der für Momente der Entspannung sorgt.

"Die Treppe im See" hat noch den seltenen Gänsehautfaktor, der vielen zeitgenössischen Mysterythrillern heutzutage leider abgeht.
Wenn man sich vorstellt, dass man in der Nacht wach wird und fast den Herztod stirbt, weil ein Schatten vor dem Bett steht, der sich später als das eigene Kind herausstellt, das nur Durst hatte, dann beschreibt das in etwa wie es ist, diesen Roman zu lesen. Man steht eigentlich permanent unter Strom, weil der Spannungsbogen an vielen Stellen oftmals bis zum Zerreissen gespannt ist.

Dazu kommt dann noch das Rätsel, das der Story zugrunde liegt. Travis arbeitet sich durch eine komplexe Ermittlung, die den Hobbydetektiv im Leser weckt. Dabei werden wir mehr als nur einmal raffiniert auf eine falsche Fährte gelockt. Das bringt einen letztlich auch dazu, das Buch ab dem letzten Drittel ohne Pause zu verschlingen, weil man die Ungewissheit kaum noch aushält.

Ich muss zugeben, dass mich die Auflösung am Ende überrascht hat. Ich lag bis zum Schluss komplett falsch - Mission geglückt - Leser gekonnt an der Nase herumgeführt.

Den Schreibstil möchte ich als eine Mischung aus einfach und bildhaft beschreiben.
Ronald Malfi erschlägt seine Leser nicht mit ausladenden Metaphern und komplexen Schachtelsätzen. Trotzdem ist hier ein bildhafter Sprachgebrauch gelungen, der im Kopf des Lesers atmosphärische Stimmungen und Eindrücke erzeugen kann.
In meinen Augen ein gelungener Mix aus Unterhaltung und einem gewissen Anspruch.

Fazit:
"Die Treppe im See" ist spannend, unheimlich und intelligent gestrickt - gespickt mit raffiniert eingebauten Finten, die den Leser das eine oder andere Mal auf eine falsche Fährte locken. Ich habe mich ausgezeichnet unterhalten und setze Malfi auf meine Liste favorisierter Autoren.
Sowas von Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Intelligenter Horror-Thriller der etwas anderen Art - viereinhalb Sterne, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Treppe im See: Mystery-Thriller (Broschiert)
Tja Horror oder Thriller - beides vereint dieser Roman in sich auf eine sehr intelligente, spannende, sprachlich herausragende Art.
Travis Glasgow, unser kettenrauchender, langsam an seinem Verstand zweifelnder Held ist hervorragend beschrieben, man lebt und leidet sprichwörtlich mit ihm und seiner Ehefrau.
Seine Schreibblockade, seine Trauer um seinen ertrunkenen Bruder Kyle, sein gespanntes Verhältnis zum Bruder - nichts davon wirkt aufgesetzt, alles glaubhaft und nachvollziehbar erzählt.
Endlich einmal wieder ein Thriller, der keine Seite zu lang oder zu kurz ist, sondern einfach passt. Endlich einmal wieder ein Horrorroman, der nicht vor Blut trieft, der einen angeeekelt zurückläßt, sondern einfach guter, subtiler Grusel.
Warum dann nur viereinhalb Sterne? Das Ende war mir etwas zu unbefriedigend und uninspiriert und ließ mich leicht ratlos zurück.
Fazit: Ein Autor, den man sich merken muss - unbedingt lesen!
Anmerkung: Ich las das amerikanische Original "Floating Staircase", kann deshalb zur Qualität der deutschen Übersetzung nichts sagen.

5.0 von 5 Sternen Die Treppe im See, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Treppe im See: Mystery-Thriller (Broschiert)
Dieser Mystery-Thriller ist wirklich gelungen, dass muss ich als leidenschaftlicher Leser und Fanatiker von Mystery und Horror wirklich zugeben. Ich habe das 375 Seiten starke Buch in 2 Tagen regelrecht verschlungen.

Der Autor hat wirklich ein Händchen dafür Orte, Dinge und Situationen zu beschreiben, obwohl ich mir doch einen Funken mehr erwartet habe-ich wartete wohl auf diesen kleinen Funken, der einen richtig umhaut. Nichts desto trotz ist dies ein wirklich gutes Buch mit einer richtig guten Geschichte, die einen doch sehr überrascht.

2.0 von 5 Sternen Zum Sterben ... langweilig, 11. März 2014
Es ist.
Traurig, aber wahr. Die Geschichte eines Bestsellerautors mit einer tragischen Vergangenheit und momentanen Schreibblockade, der mit seiner Frau in die eisige Kälte des amerikanischen Hinterlands zieht, konnte mich auf keiner Seite fesseln. Dabei waren die Grundlagen vorhanden.

Travis und Jodie Glasgow ziehen in ein altes Haus in der Nähe einer netten Kleinstadt. Es könnte perfekt sein: Die Nachbarn sind ok - zumal der nächste Nachbar der eigene Bruder ist, der bei der Polizei arbeitet -, die Gegend ein Traum mit dichten Wäldern und direkt hinterm Haus ein See, aus dem eine Treppe ragt. Doch schon bald gehen im Haus unheimliche Dinge vor: Travis glaubt, Schritte zu hören und jemanden zu sehen und bald kommt er hinter das Geheimnis der Familie, die vor ihm hier lebte. Deren Sohn starb unter bislang ungeklärten Verhältnissen, ja, man fand nicht einmal eine Leiche. Das katapultiert Travis direkt in seine Kindheit, als er dabei war, wie sein jüngerer Bruder starb. Ist seine Vergangenheit mit dem Schicksal des Kindes hier verbunden? Wurde das Kind ermordet? Gibt es tatsächlich Geister oder wird Travis verrückt? Seine Nachforschungen gefährden nicht nur seine Ehe, sondern bringen ihn auch in große Gefahr.

Klingt erst mal spannend. Ein Autor mit Schreibblockade, ein ungelöstes Verbrechen, ein geheimnisvolles Haus, Vergangenheit, Gegenwart, gruuuuuuuuuselige Vorkommnisse ... Moment. Genau daran scheitert es nämlich. Es ist überhaupt nichts gruselig. In den wenigsten Szenen kommt es überhaupt zu einer Art Spannung. Travis ist ein ziemlich unangenehmer Protagonist, der immer nur an sich selbst denkt und ständige Monologe führt. Es gibt auf den ersten einhundertfünfzig Seiten überhaupt nichts, was passiert. Ab und zu mal Schritte in der Nacht und etwas, das wie ein Kind aussieht, welches im Dunkeln durch das alte Haus huscht. Aber der Anflug von Thrill, der sich soeben einstellen will, wird im nächsten Moment gebrochen, weil Travis gleich wieder langatmigen Gedanken nachhängt, in denen er sich selbst fragt, ob er halluziniert oder es echt ist.

Selbst als es dann mal gefährlich für ihn wird, kommt man nicht umhin, sich zu fragen, warum er sich denn so in Gefahr bringt, zumal er die Gedanken ja selbst hegt. (Und natürlich nicht zur Zufriedenheit beantworten kann.) Fraglich auch die Szene, wo er sechs oder mehr Stunden bei extremen Minusgraden bewusstlos irgendwo herumliegt, ohne zu erfrieren. Und seine ständigen Wiederholungen, dass ihm die Hoden vor Kälte schrumpeln, machte es auch nicht spannender. Zwischendurch feiert sich Travis selbst als Bestsellerautor, indem er wie getrieben die Geschichte des vermutlich ermordeten Jungen aufschreibt und die ganze Zeit dachte ich: Mensch, Ron, warum konntest du nicht auch so getrieben diese Story schreiben und mich damit fesseln?

Fazit: Spannung, die sich aufzubauen drohte, wurde gleich wieder eingerissen und meiner Meinung nach hätte die ganze Geschichte als Shortstory weitaus besser funktioniert. Weniger ist manchmal mehr.

4.0 von 5 Sternen Netter, klassischer Grusel für zwischendurch, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Treppe im See: Mystery-Thriller (Broschiert)
Die Treppe im See enthält alle klassischen Gruseleien, die man sich denken kann.
Komische Geräusche, huschende Schatten, tote kleine Kinder, Lichter die an und aus gehen.... Es wurden aber auch alle Register gezogen.
Die Geschichte um den jungen Mann, der so eine schwere Last zu tragen hat, ist nett. Mehr aber auch nicht. Für Leser die auch gerne mal mitdenken, ist das Ende nicht ganz so überraschend.
Dennoch empfehle ich das Buch gerne weiter. Es sorgt zwischendurch für eine angenehme Gänsehaut und läßt einen kurzweilig den Alltag vergessen.
Am allerbesten gefällt mir das Cover!

4.0 von 5 Sternen Stimmiger Thriller..., 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Treppe im See: Mystery-Thriller (Broschiert)
Die Treppe im See ist ein sehr stimmungsvoller, unheimlicher Thriller, der sich gemütlich Zeit lässt, den Leser unbemerkt nach und nach in die eisig kalte Geschichte zieht und nicht mehr loslässt. Malfi hat in dem Buch darauf verzichtet, Blutorgien und Metzeleien zu präsentieren, sondern sich voll und ganz darauf konzentriert, Spannung und Stimmung zu schaffen. Das ist ihm gelungen.

Wer klassischen Horror - oder Grusel - gerne liest, wird mit diesem Buch bestens bedient.

3.0 von 5 Sternen **** eventuell kleiner Spoiler ****, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Treppe im See: Mystery-Thriller (Broschiert)
"Die Treppe im See" ist eines der Bücher, bei denen es mir leid tut, nicht mehr Sterne vergeben zu können. Man denkt: "Es war für einen Award nominiert, also muß es gut sein." Vielleicht liegt es also wirklich an mir, aber es hilft nichts:

die Einzelteile des Buches stimmen, aber es wird kein Ganzes daraus. Es kommt kein Gefühl des Gruselns auf, die Geschichte wirkt wie ein steriles Krimi-Puzzle, das gelöst werden muß. Daß in dem Haus ein Geist umgeht, wird ziemlich schnell und wenig subtil klar, aber ein Angstgefühl will sich nicht so recht von der Hauptfigur auf den Leser übertragen.

Malfi, so läßt uns der Verlag wissen, sei für seine "unvergesslichen Charaktere" bekannt; damit kann dieses Buch nicht gemeint sein, die Hauptfigur bleibt blass und beliebig (das Trauma in der Kindheit macht es nicht besser), die Nebenfiguren vom gewollt verschrobenen älteren Nachbar-Ehepaar bis zu dem alten Kauz, der für die örtliche Postille schreibt, sind nicht originell, es bleiben konstruierte Buch-Charaktere.

Ich hab das Buch anschließend noch mal in Ruhe durchgeblättert, aber es bleibt leider dabei: alle Teile an ihrem Platz, aber nichts originelles, und die Geschichte hat mich nicht gepackt.

Etwas ungerechtfertigt ist der Preis von 12,95€ - andere Verlage nennen es schlicht "Taschenbuch" und verlangen 3,-- weniger. Dazu kommen 1 - 2 Druckfehler und falsche Trennungen.

5.0 von 5 Sternen Spannender Mystery-Thriller, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Treppe im See: Mystery-Thriller (Broschiert)
"Die Treppe im See" von Ronald Malfi ist ein echter, spannender Mystery-Thriller. Der Autor versteht es gekonnt, unheimliche Atmosphären zu schaffen und den Leser mitzunehmen. Alle Figuren wirken stimmig und glaubwürdig, der Erzählstil des Autors ist flüssig und sehr gut. Was ist Einbildung, was ist Realität? Travis Glasgow gibt den einsamen, durch ein tragisches Unglück in seiner Kindheit traumatisierten Helden, der allen Widrigkeiten zum Trotz nicht aufgibt und um jeden Preis erfahren möchte, was es mit den unerklärlichen Vorkommnissen rund um das neu bezogene Haus auf sich hat. Dieser Thriller ist genau richtig für lange, dunkle, kalte Abende. Leises Grauen garantiert.
Wer gerne einmal einen unheimlichen, spannenden Mystery-Thriller ohne Horror-Elemente und Splatter lesen möchte, der ist mit "Die Treppe im See" bestens bedient. Klare Leseempfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Treppe im See: Mystery-Thriller
Die Treppe im See: Mystery-Thriller von Ronald Malfi (Broschiert - 31. August 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 46,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen