4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Sprachenlernen
Veröffentlicht am 24. Januar 2011 von Sommi

2.0 von 5 Sternen Wucher
Zunächst einmal: Die Sprachlern-Methode scheint mir an sich sehr gut und auch die Umsetzung als Software ist okay.

Vor 20 Monaten von Libertär-Denker veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wucher, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Birkenbihl Sprachen: Italienisch gehirn-gerecht, 1 Basis (CD-ROM)

ABER: in der Produktbeschreibung steht "im Kleingedruckten" eine wichtige Zahl, die man vor dem Kauf sicher schnell mal überliest (ich zumindest und deshalb möchte ich hier nachdrücklich darauf hinweisen): Audio-Länge: 42(!) Minuten.

Das ist grade mal eine halbe Audio-CD voll. Das sind grade mal 10 (in Worten: zehn!) Lektionstexte, die einem dort vorgelesen werden, während auf dem Bildschirm der Text karaoke-artig auf dem Bildschirm auf italienisch und als Wort-für-Wort-Übersetzung auf deutsch mitläuft. Der Entwicklungsaufwand hierfür dürfte recht bescheiden sein. Zwei der zehn Lektionstexte sind zudem noch bereits in der kostenlosen Demoversion enthalten, sodass man hier fast hundert Euro ausgibt für de facto grade mal 8 mittellange Lektionstexte.

Jetzt wo ich dieses Sprachpaket gekauft habe, werde ich es natürlich auch noch durcharbeiten. Wenn ich am Ende tatsächlich die Grundlagen der italienischen Sprache gelernt haben sollte, vergebe ich nachträglich noch einen zweiten Stern. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies mit 10 Lektionen möglich sein kann. Zudem scheinen mir diese Texte auch noch mehr oder weniger aus dem Stegreif aus Frau Birkenbihls Weisheiten zusammengeschustert und reichlich alltagsfern zu sein.

Bei dem Preis hätte ich mindestens Texte im Umfang eines mittellangen Romans erwartet. Zumal bei dieser Methode die Vermutung naheliegt, dass es grade die Masse an unterschiedlichen Texten macht (damit echtes Textverstehen garantiert wird, anstatt dass man irgenwann die paar Texte, die ja zugegebenermaßen tatsächlich bereits eine Grundmenge an Wortschatz bieten, durch häufige Wiederholung lediglich unfreiwillig auswendig gelernt hat. Und vor allem weil sich zudem der Aufwand für die Entwicklung größerer Textmengen für so ein Produkt in Grenzen halten dürfte.

Und noch etwas: Irgendwo (auf der homepage) stand über das Produkt "Grammatik nur wenn sie wollen" - aber auch wenn ich will, habe ich hier nirgends Grammatikerläuterungen finden können!

Nachtrag: Ich habe aus persönlichen Gründen (fast) nicht mehr weiter damit gearbeitet, korrigiere aber meine Bewertung dennoch auf 2 Sterne trotz unveränderter Kritik (im Gegenteil, ich füge noch hinzu, dass auch ein Grundwortschatz nicht gewährleistet ist - elementare Wortschatzbereiche fehlen schlichtweg). Den einen Stern gibts dazu für den Kundenservice; den Betrugsverdacht nehme ich hiermit explizit zurück. Auf meine Kritik wurde angemessen und entgegenkommend reagiert und um weiteres detaillierteres Feedback gebeten. Wäre ja erfreulich, sollte dies tatsächlich mal zu einem entsprechenden update führen.

PS: Ich geh jetzt öfter mal in die Oper - ist ja meist italienisch mit deutschem Übertitel, der Lerneffekt ist ähnlich ;-)

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Sprachenlernen, 24. Januar 2011
"Italienisch gehirn-gerecht" ist eine gute Sache - man kann die italienischen Texte in verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen und die wortwörtliche Übersetzung am Bildschirm verfolgen oder einfach nur zuhören zum Passivlernen. Das mit der einstellbaren Geschwindigkeit finde ich hervorragend, weil mein Problem bei anderen Kursen (z. B. Linea diretta) war, dass die italienischen Texte im Originaltempo heruntergerattert werden und man keine Chance hat, etwas zu verstehen.
Die Anleitung ist klar und einleuchtend, die Demo-Version zum Testen, die ich vorab von der Webseite heruntergeladen habe, hat den Artikel bereits richtig dargestellt und nicht mehr oder weniger versprochen.
Ein Manko (das vielleicht nur ich als eines empfinde), daher nur 4 Sterne: Es gibt keinen Grammatikteil sondern tatsächlich nur die Lerntexte mit Übersetzung; ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man eine Sprache dann einwandfrei erlernen kann. Als eher "strukturierter" Lerner benötige ich Regeln und eine Grammatik, weil ich schon wissen möchte, wieso diese oder jene Form benutzt wird. Aber das ist vermutlich einfach nur die persönliche Vorliebe.
Macht auf jeden Fall Spaß - den Preis finde ich eher teuer, aber die Möglichkeit der Geschwindigkeitseinstellung bietet sonst eben kein anderer Kurs an!

5.0 von 5 Sternen Das beste Sprachenlernprogramm, das es gibt, 8. Februar 2010
Der erste Teil der Birkenbihl Sprachenlern-Methode widmet sich voll und ganz dem ersten Verstehen und selber Sprechen der Sprache Italienisch. Das Prinzip erinnert daran, wie wir als Kleinkinder sprechen gelernt haben. In erster Linie nämlich über das Hören. Unser Gehirn und Unterbewusstsein nehmen im Punkt "De-Kodieren" nicht nur aktiv, sondern auch passiv die Wörter der neuen Fremdsprache auf. Das mehrmalige Bearbeiten ermöglicht es uns, schnell eine Struktur zu erkennen. Im nächsten Schritt wird aktiv gehört. Auch hier steht das oftmalige Wiederholen im Vordergrund, genau wie beim Passiv hören, wo man nebenbei andere Aktivitäten ausführen sollte. Der letzte Schritt, das Verwenden der Sprache, beinhaltet Verschiedenes, wie zum Beispiel Diktate oder das Austauschen mit anderen im Internet. Der DVD ist ein sehr gutes Handbuch beigelegt und man wird staunen, wie schnell man ein Gefühl eine fremde Sprache entwickeln kann. Gerade im Hören und Sprechen und später dann auch Schreiben sind erste Lernerfolge schon nach kurzer Zeit garantiert! Meine absolute Empfehlung!S

2.0 von 5 Sternen Italienisch gehirngerecht Birkenbiehl, 19. Februar 2014
Für den Preis wurde nicht viel Wortschatz vermittelt.
Diese Lernmethode sagt mir nicht zu.
Es werden isolierte Texte vermittelt. Die Anbindung fehlt.

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschend., 10. Januar 2013
Für den Preis hätte ich mir mehr erwartet. Die gesprochenen Texte sind total uninteressant für den Alltag.
Es sprechen immer mehr Leute gleichzeitig, man versteht die Wörter dadurch sehr schlecht. Totaler Mist.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!, 25. Juli 2011
Die Firma Bizzons hat da einen genialen Streich auf dem Markt gebracht. Sehr übersichtlich und individuell (auf Lerntyp- und art) lässt sich das Programm einstellen.

Für die Menschen, die nicht soviel Zeit übrig haben, sind diese "Anfängerübungen" und die Methode von Vera F. Birkenbihl sehr zu empfehlen!

Außerdem kann man seine Leistungen immer überprüfen und notfalls dort nachlegen, wo man es noch nötig hat.

Ich kann es nur empfehlen! :-))

5.0 von 5 Sternen Birkenbihl Sprachen, 23. Februar 2013
Wer sich einmal für Vera V. Birkenbihl in puncto Lernen und Kommunikation entschieden hat, möchte nichts mehr anderes haben. Eine tolle Sache.

4.0 von 5 Sternen Demo vielversprechend - Adobe Air mit Ubuntu!?, 6. Juli 2011
Die Birkenbihl-Methode zum Sprachen lernen war mir schon bekannt, allerdings nur die Variante mit Papier und Stiften.

Obwohl dieser Kurs meiner Meinung nach ziemlich teuer ist, fand ich es lohnenswert, komplett am Rechner die Birkenbihl-Methode anwenden, und den Text, anders als vorher, am Bildschirm verfolgen zu können.

Das Demo hat auch wunderbar funktioniert, das Ganze kommt in Form einer Adobe Air Anwendung (im Wesentlichen Flash).

Leider ist es unter Ubuntu 11.04 so, dass die installierte Version die CD im Laufwerk nicht erkennt und sich beschwert.

Somit ein Showstopper... da Linux aber bislang noch ein Schattendasein frönt und prinzipiell mit Adobe Air unter Linux alles so weit funktionieren sollte, gebe ich an dieser Stelle nur einen Punkt Abzug! Es wäre schön, wenn der Verlag die Software auch unter Linux testen würde. Ansonsten werde ich wohl die CD zurückschicken müssen, oder aber auf die gute alte Methode mit Papier und Stift zurückgreifen...

Schade!

Birkenbihl Sprachen: Italienisch gehirn-gerecht, 1 Basis
Birkenbihl Sprachen: Italienisch gehirn-gerecht, 1 Basis von Bizzons eMarketing GmbH (Mac OS X, Mac OS X Intel, Windows 7 / Vista / XP)