5.0 von 5 Sternen So soll es sein, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Klettersteigführer Österreich: Alle lohnenden Klettersteige zwischen Bodensee und Wienerwald - mit Steigen in Bayern und Slowenien + DVD-ROM (Broschiert)
Ich habe mir diese Buch zugelegt, weil ich es leid war immer im Internet nach neuen tollen Steigen zu suchen. Habe den Führer Südtirol auch schon seit nem Jahr und finde auch den Österreich Klettersteigführer mehr als Empfehlenswert. Toll ist das man alle Steige auf DVD mit bekommt und sich so die Tourenblätter schon mal vorher ausdrucken kann. Die Filme mit ausgewählten Klettersteigen sind sehr gut gemacht und man kann sich schon mal eine Vorstellung der Tour machen.

Die Beschreibungen der Steige ist sehr gut gemacht und auch die anzahl ist den Kaufpreis auf jeden Fall Wert.

Klare Empfehlung für jeden Bergfreund!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 13. September 2014
Wenn es mehr solcher Bücher geben würde, wäre das eine Bereicherung für den Bergsport. Touren sind super beschrieben, sehr gute Topos dabei, die Bilder regen gleich zum Nachmachen an.
Einziger Kritikpunkt, die Touren auf der DVD sind im PDF Format und ich habe noch keinen Weg gefunden, einzelne Seiten zu extrahieren, um diese auf dem Smartphone zu speichern. Entweder das Ganze PDF (groß...) oder eben nur ausdrucken...
Aber abgesehen von diesem vernachlässigbaren Manko meine volle Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für alle Klettersteigfans, 18. September 2014
Zugegeben, ich bin ja eher der Kletterer und Hochtourengeher. Daher sind mir solche Drahtseile etwas suspekt :-)
Das Buch selbst hat mein Verständnis dazu etwas verändert. Ich bedanke mich für die akribische Recherche und den Erfahrungshorizont, der hinter dem Buch steht.
Jeder, der sich mit dem Thema befasst, sollte des Buch im Regal stehen haben.

5.0 von 5 Sternen Prima Klettersteigführer, 13. Februar 2014
Der Klettersteigführer ist sehr übersichtlich und ausführlich. Alle wissenswerten Details werden erwähnt, so dass man seine Tour gut planen kann.

5.0 von 5 Sternen übersichtliche Darstellung - zu empfehlen, 21. November 2014
Klaus (Villach, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch bietet einen gelungenen Überblick über die wichtigsten Klettersteige in Österreich und z.T. im nahen Ausland. Die Routen sind gut beschrieben, die Schwierigkeitsgrade und sonstige Besonderheiten übersichtlich dargestellt. Der Schwerpunkt liegt eher auf mittleren/schweren Touren und weniger auf einfachen, wenngleich auch für den noch nicht sehr erfahrenen Anfänger durchaus einiges zu finden ist.

Mit der mitgelieferten DVD kann man sich die einzelnen Tourenblätter ausdrucken und braucht nicht das ganze Buch immer mitzunehmen.

Die Filme über einzelne Touren sind gut gemacht und bieten einen anschaulichen Überblick über das was einen bevorsteht.

Insgesamt eine sehr gute Darstellung und der Kauf ist zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Umfassend, detailliert, übersichtlich und gut, 14. Juli 2014
Die Überschrift sagt es: der Klettersteigführer ist unglaublich umfassen und nach meiner (bescheidenen) Erfahrung mit den dort beschriebenen Routen auch präzise.

Meines Erachtens ist dieses Buch ein Muss für jeden Klettersteiggeher in Österreich!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 7. Juni 2014
Ich kannte schon einige Klettersteige und die sind auch wirklich alle im Buch beschrieben, das hat mich sehr gefreut. Generell denke ich, es sind wirklich alle lohnenswerten Klettersteige in Österreich enthalten und gut beschrieben. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Es wäre cool wenn auf der DVD auch die Übersichtkarte vorhanden ist (auf der ersten Seite vom Buch) aber mit reinzoom Funktion und Markierung der einzelnen Klettersteige. Derzeit greife dazu immer auf Bergsteigen.com zurück.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses buch, 4. Juni 2014
Immer wieder gern super klettersteigführer, sehr gut bebildert, top Beschreibung der Steige und super Empfehlungen.
... .... .... ... ....

5.0 von 5 Sternen sehr informativ & gute beschreibungen, 4. Dezember 2013
Der Klettersteigführer ist ein richtig dicker "Wälzer", alle Schwierigkeitsstufen sind vertreten. Alles gut beschrieben, mit vielen Bildern um sich vorab einen 1. Eindruck zu machen. Kann ich sehr weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen toller Klettersteigführer, 14. September 2013
Ein sehr übersichtlicher und gut beschriebener Klettersteigführer.
Ich hatte bereits den Klettersteigführer für die Südalpen und war damit auch sehr zufrieden.