5.0 von 5 Sternen Neues Hobby
Für jeden empfehlenswert, der mit dem Gedanken spielt, in den Bergen nicht nur ausgetretene Wanderwege zu benutzen. Aber auch nach der Lektüre dieses Buches und der Konsumierung der beiliegenden DVD, seeeeehr gut gemacht, sollte man nicht übermütig werden.
Wer mit dem Klettersteig gehen beginnen möchte, sollte schon über alpine...
Veröffentlicht am 24. Juli 2011 von Steffen

3.0 von 5 Sternen Buch ok, DVD nicht
Das Buch ist interessant und gibt einen guten Überblick für Kletterneulinge. Die DVD wird von unserem DVD-Player allerdings nicht erkannt. Sehr ärgerlich.
Vor 8 Monaten von Frieda Rich veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Neues Hobby, 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Sicher Klettersteiggehen: Alpines Lehrbuch mit DVD-ROM, für Tourenplanung, Ausrüstung, Technik und Sicherheit. (Broschiert)
Wer mit dem Klettersteig gehen beginnen möchte, sollte schon über alpine Erfahrungen verfügen. Berge sind und bleiben nun mal gefährlich und es lauert die Selbstüberschätzung vor dem Gipfel.
Aber ansonsten ein tolles empfehlenswertes Werk, das mir ein neues Hobby beschert hat, und das nur, weil ich auf die Zugspitze aus eigener Kraft wollte.
Und dieses Buch hat mir dazu verholfen bzw. neue Wege aufgezeigt.

4.0 von 5 Sternen Bonusvideo Zugstitze: "nicht nachmachen" !!, 11. September 2011
Buch und Lehrvideo eigentlich sehr gut. Nur Bildbeschriftungen sind leider schlecht zu lesen.
Das Bonusvideo zum Zugspitze/Höllental-Klettersteig ist eine Schande für ein Lehrbuch. Der Bergsteiger in dem Film sichert sich nur mit einem Karabiner und der zweite hängt irgendwo am Rucksack.

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Basiswissen für sicheres Klettersteiggehen, 31. Dezember 2011
Dieses kompakte Buch kann zwar keine Praxiserfahrung ersetzen, aber die theoretischen Grundlagen werden in diesem Lehrbuch sehr gut und nach aktuellem Stand vermittelt.
Es eignet sich sowohl für den Einsteiger, als auch für erfahrene Klettersteiggeher zur Auffrischung der Theorie und hilft somit Fehlverhalten und Fehlbedienungen zu vermeiden.

Es werden alle wichtigen Themen rund ums Klettersteigehen behandelt:
- Arten und Schwierigkeiten von Klettersteigen
- Benötigte Ausrüstung und Unterschiede
- Tourenplanung
- Sicherheit auf Tour
- Notsituationen auf Tour
- Klettersteiggehen mit Kindern
- Training

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Viele Bilder und Grafiken veranschaulichen den Text, alle sicherheitsrelevanten Aspekte sind sehr anschaulich hervorgehoben. Richtiges und falsches Verhalten bzw. Bedienung sind sehr gut grafisch nebeneinander dargestellt. Dabei wirkt das Buch nie zu theoretisch, durch die vielen Bebilderungen und Praxistipps lädt es zum Weiterlesen ein.
Die DVD rundet das Buch ab. Leider können die Videos nur am PC angesehen werden.

Fazit: Mit diesem Buch wird die perfekte theoretische Grundlage für sicheres Klettersteiggehen gelegt. Ideal auch als Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Guter kompakter Einstieg, 14. September 2011
Das Buch liefert in kompakter Form einen guten Einstieg in die Thematik des Klettersteiggehens.
Durch zahlreiche Illustrationen ist ein schnelles und leichtes Verständnis der Materie möglich.
Ich kann dieses Buch jedem Einsteiger ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen War mir eine große Hilfe, 28. März 2011
Bin Einsteiger in Sachen Klettersteig. Das Buch und auch die beiliegende DVD haben mir das Gefühl gegeben gut vorbereitet zu sein. Hat viele hilfreiche Tipps, gerade auch zu Planung und Gefahreneinschätzung. Kann ich Einsteigern nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr nützlich, 9. Dezember 2010
Der kleine Ratgeber ist sehr praxis nah, viele Photos, und gut zu verstehen.
Der Lehrfilm auf der CD ist informativ und gut gemacht. Natürlich ersetzt das Buch keinen Kurs, aber als Ergänzung ideal. Würde ich jederzeit wiederkaufen.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 20. September 2010
Habe mir das Buch auf Grund der positiven Erfahrungen mit den Klettersteigführer Dolomiten/Gardasee gekauft, und bin nicht enttäuscht worden. Es enthält eine Vielzahl gut strukturierter Hinweise und Anleitungen zum Thema Klettersteige und Verhalten in den Alpen. Es ist für "Anfänger" und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Insgesamt sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Buch sehr gut, DVD mittel, 14. Juli 2014
Das Buch finde ich sehr gut. Alle wesentlichen Elemente sind enthalten und gut dargestellt.

Was mich stört: Auf der beiliegenden DVD halten die Protagonisten teilweise elementare Sicherheitsregeln nicht ein. So hat auf einer DVD zu einem Lehrbuch (!) ein Video nichts zu suchen, bei dem die Alpinisten aus Bequemlichkeit nur einen Fangarm/einen Klettersteigkarabiner einhängen. Dieses Video gehört entweder raus oder mit einer Erklärung versehen!

3.0 von 5 Sternen Buch ok, DVD nicht, 5. Januar 2014

4.0 von 5 Sternen für Klettersteiganfänger unbedingt zu empfehlen, 2. Januar 2014
Peter (Sachsen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
- umfangreiches Informationsmaterial, gut zu verstehen und in der Praxis umsetzbar
- durch den beigefügten Lehrfilm sehr anschaulich
- gut auch die Klettersteigfilme

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›