5.0 von 5 Sternen Der DAV hat Recht: Dieser Führer verdient die Bestnote.
Veröffentlicht am 26. Januar 2010 von Daniela Kengyel

1.0 von 5 Sternen Das Buch ist sehr Gut ABER:
Vorweg Das Buch ist Spitze!! Aber auf (Bergsteigen.at / Klettersteige) finde ich den gesamten Buchinhalt online zum downloaden und ausdrucken. Ich habe mir das Buch gekauft und komme mir jetzt vera..... vor
Veröffentlicht am 18. Dezember 2011 von Max Musterman

5.0 von 5 Sternen Der DAV hat Recht: Dieser Führer verdient die Bestnote., 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Klettersteigführer Österreich: Alle lohnenden Klettersteige zwischen Bodensee und Wienerwald - mit Steigen in Bayern und Slowenien + DVD-ROM (Gebundene Ausgabe)
"Mehr als 270 Eisenwege zwischen Bodensee und Wienerwald beschreibt das Autoren-Trio. Dabei berücksichtigt es auch die grenznahen slowenischen und bayerischen Steige wie die Watzmannüberschreitung, den Höllentalsteig auf die Zugspitze oder den Pidinger Klettersteig in den Chiemgauer Alpen. Um es kurz zu machen: Der Führer setzt Maßstäbe. In Recherche und anschaulicher Darstellung verdient er die Bestnote. Besonders viel Detailarbeit steckt in den farbigen Topos zu den Steigen. Sie weisen auf markante Punkte wie Querungen, Pfeiler oder Seilbrücken hin, geben den genauen Routenverlauf sowie die Schwierigkeiten der einzelnen Passagen an.

Auf der mitgelieferten DVD finden Ferrata-Begeisterte zudem GPS-Daten, Klettersteigfilme und die Tourenblätter zum Ausdrucken, damit man das fast 500 Seiten starke Werk nicht im Rucksack mitschleppen muss. So viel Klettersteig steckt selten in einem Führer. Und wenn die Reise nicht nach Österreich, sondern in die Dolomiten geht? Kein Problem, im Sommer haben die drei Autoren den Klettersteigführer "Dolomiten-Südtirol-Gardasee" veröffentlicht, in gleicher Optik und Informationsdichte. Freunde der südlichen Eisenwege werden es ihnen danken."

Ich kann dieser Kritik nur voll und ganz recht geben! Der Führer ist mehr als sein Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Toller Führer, 27. August 2010
Übersichtlich aufgebaut, umfangreich, zumindest bei den von mir besuchten Stegen stimmen alle Informationen.
Netter Bonus ist die beiliegende DVD
Ein weiterer Bonus ist das Benachrichtiungsservice über neue Klettersteige per EMail.
Kurz: Sehr gut gemacht!

Einziger Nachteil: Das Buch ist recht schwer und dick und daher nicht unbedingt für den Rucksack geeignet. Es können zwar von der DVD weg Blätter zum Mitnehmen für einzelne Steige erzeugt werden, allerdings ist dafür natürlich Computer und Drucker erforderlich.

5.0 von 5 Sternen So muss ein Klettersteigführer sein!, 11. Juli 2011
Gute Steigtopographie, An- und Abfahrt, Parkmöglichkeiten, passende Zeitangaben --> genauso muss ein Klettersteigführer sein.

Unbedingt auch "Klettersteigführer Dolomiten - Südtirol - Gardasee" anschauen, die beiden Bücher sind ein must-have.

5.0 von 5 Sternen Klettersteigführer der nächsten Liga, 29. Juni 2011
Liebe Klettersteigfreunde!

Die Machart dieses Führers ist sehr gut. Die Autoren haben sich auf eine neue Ebene der Qualität begeben. Die umfangreiche Beschreibung der Steige lässt keine Wünsche offen. Die Aktualität der erst kürzlich erbauten Steige hat mich beeindrukt.
Die Alpinverlagführer mit der dazugehörigen CD sind wirklich gut. Ich kann sie jedem
Klettersteigler nur ans Herz legen.

Der Erich

5.0 von 5 Sternen Top Führer, 22. Oktober 2010
Sehr gutes Buch mit tollen Tourentipps in ganz Austria... Perfekte Beschreibung der Anfahrt und des Startpunktes sowie super Topos zu den einzelnen Steigen...
mehr gibt es dazu eigentlich nicht zusagen, nur dass ich mit dem Führer top zufrieden bin (die DVD bräuchte es wegen mir nicht unbedingt ;-))

5.0 von 5 Sternen Umfassender Führer mit tollen Extras., 15. Juli 2010
Das Buch hat eine tolle und stringente Aufmachung. Die mitgelieferte CD mit allen Einstiegspunkten als Wegpunkte für GPS Systeme ist auch gold wert.
Lediglich die etwas peinliche Selbstdarstellung des Autors in den Videos und Fotos wirkt etwas befremdlich, tut der ansonsten hohen Qualität des Buches aber einen Abbruch. Toll auch, dass die Randgebiete zu Österreich - insbesondere auf deutscher Seite - mit aufgeführt werden - wie z.B. das Gebiet um die Zugspitze und Berchtesgaden.

5.0 von 5 Sternen Toll aufgearbeitet, 21. August 2010
Jeder, der gerne Klettersteige geht ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Es ist, im Gegnsatz zu anderen Büchern in dieser Art top aktuell. Gute Tipps und Tourenplanung, eine ausführliche Beschreibung der Steige, sowie gutes Filmmaterial. Diser Klettersteigführer ist sicherlich nciht vollständig, aber er wird seinem Titel allemal gerecht! "Alle lohnenden Klettersteige......" Daem kann ich mich nur anschließen.

5.0 von 5 Sternen Klettersteigplanung, 19. Juli 2010
Der Klettersteigführer entspricht voll meinen Erwartungen, obwohl einige Klettersteige, die ich schon gegangen bin, nicht enthalten sind. Schade, denn dann wäre ein sehr guter Vergleich mit den vorgenommenen Bewertungen möglich. Die angegebenen Klettersteige sind gut beschrieben und eine gute Grundlage für die eigenen Tourenplanung. Besonders gefällt mir die Zugabe der DVD mit Filmen über einige Klettersteige und die Möglichkeit, über die DVD auch die selbst ausgewählten Klettersteige mitden gegebenen Informationen auszudrucken!

1.0 von 5 Sternen Das Buch ist sehr Gut ABER:, 18. Dezember 2011

5.0 von 5 Sternen Toller Klettersteigführer, 28. Februar 2010
Beim Blättern bekommt man richtig Lust aufs Klettersteigen. Die Bücher sind toll und sauber gemacht. Übersichtlich und trotzdem detailliert. Super Führer!