5.0 von 5 Sternen Wow, ein wirklich aussergewöhnliches Tutorial., 23. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Digital Painting - Video-Training (DVD-ROM) (DVD-ROM)
Daniel Lieskes Trainingsvideo macht Spaß, ist äusserst unterhaltsam und wirklich sehenswert. Ich habe selten bei einem Lehrvideo so viel geschmunzelt. Seine sympathische und offene Art machen dieses Video wirklich einzigartig auf dem deutschen Tutorial-Markt. Es ist neben dem Informationsgehalt außerordentlich unterhaltsam und fordert zum Mitmachen auf.

Es geht weit über das übliche Niveau anderer Tutorials hinaus. Man hat das Gefühl, mitzubestimmen, was Herr Lieske als nächstes Tut, dabei zu sein und ihm dabei über die Schulter zu schauen.

Obwohl das natürlich nicht wirklich der Fall ist. Aber ich denke, durch die Art des Erzählens ist man wirklich am Verstehen, was er da so treibt.

Man lernt viele Funktionen Photoshops besser kennen, die man vorher wenn überhaupt nur angerissen oder nicht vollständig verstanden hat.

Beispielsweise:

- die Gestaltung eigener Pinselspitzen und Werkzeuge wird ausführlich erklärt

- den richtigen und sinnvollen Einsatz des Tablett-Stiftes (und dessen Konfiguration)

- Ebeneneinkopiermodi in Verbindung mit dem Pinsel

- Lockerungsübungen für das Handgelenk und die Aktivierung der rechten Hirnhälfte

- viele weitere Tipps aus der Praxis eines Illustrators

Sehr angenehm finde ich persönlich, dass er fast alle Interface-Elemente vom Desktop verbannt, fast nur mit Stift, Tablett und Tastenkürzel navigiert und das auch sehr effektiv nutzt. Und obendrein sinnvoll begründet, warum er so am Besten arbeiten kann.

Ich werde es mir garantiert noch mehrere Male anschauen. Die angenehme Stimme und die lockere Art machen, neben der Vielzahl an sachlichen Informationen, dieses Video zu einem Meisterwerk. Diese Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Jetzt bin ich auch ein Digital Artist!, 16. Februar 2007
Respekt! Ich gratuliere dem Autor Daniel Lieske zu diesem hervorragenden Video-Training. Ich habe schon längere Zeit ein Stifttablett zu Hause, aber ich fühlte mich noch nie so richtig wohl damit. Außerdem fehlte mir der fachmännische Input. Und genau diesen gibt mir Daniel Lieske. Unterhaltsam und interessant gibt er Tipps und Tricks fürs Arbeiten mit den Grafiktablett und steht auch mit Rat und Tat beim Arbeiten mit Photoshop zur Seite. Mit einem Wort eine tolle Kombination von unterhaltsamer Wissensaufbereitung und technischem und kreativen Input!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Video, verschluckt aber Arbeitsschritte, 20. Oktober 2008
Tim Grubbert "Cenobyte" (Oberhausen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich bin sehr begeistert von diesem Videoworkshop. Herr Lieske referiert wirklich eindrucksvoll und ausführlich über die Grundlagen des Digital Paintings. Es ist in der Tat inspirierend, allerdings war ich ein wenig enttäuscht, dass manche Inhalte einfach verschluckt werden. Am deutlichsten ist mir diese Schwäche beim Abschluss der Vorarbeit der Hauptfigur geworden, man Wechselt zur Anleitung der Schatzkiste und schwupps... ist auf einmal das Metall am Säbel fertig. Davon war ich wirklich enttäuscht, da ich gerade an einem Projekt arbeite wofür ich genau diese Informationen benötigt hätte - diese Informationen musste ich mir dann doch wieder mühsam aus dem Netz suchen, obwohl ich nicht wenig Geld für den Workshop bezahlt hatte. Hier wäre ein wenig mehr Theorie zum Thema Reflektionen und Farbverläufe beim Metall und den verschiedenen Metalltönen super gewesen, obwohl rudimentärstes beim Säbelknauf besprochen wird. Selbiges gilt für den Sand. Zwar werden die Themen allgemein behandelt, aber entscheidende Schritte, wie man vorgeht, fehlen hier und da.

Trotzdem ein sehr empfehlenswerter Workshop, der mir Spaß bereitet hat - nur perfekt war er so leider nicht.

5.0 von 5 Sternen Davon müsste es noch mehr geben!, 30. November 2009
Digital painting ist ein noch sehr vernachlässigtes Medium in Deutschland. Man kann zwar eine Menge im Internet finden, aber das allermeiste ist auf englisch. Daniel zeigt in überschaubaren Lektionen den Aufbau des Seeräubers mit der Kiste. Dabei lernt mal eine Menge über Photoshop und das Benutzen von Pinseln, Radiergummi, Abwedler, Ebenen, Masken etc. Dieses Video ist jeden Cent wert und ich wünschte, es würde davon mehr geben, wie z.B. ein Video über Portrait-Zeichnen und colorieren.

Digital Painting - Video-Training (DVD-ROM)
Digital Painting - Video-Training (DVD-ROM) von video2brain (Windows 2000 / 98 / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel