Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 14. März 2010
Ich habe mir das Buch bestellt, weil ich dachte, man würde hier eine Einführung in die botanische Malerei finden. Weit gefehlt! Warum ich dann von der Bestellung doch nicht enttäuscht war, liegt zum einen an den wunderschönen Malereien (da werden vielleicht manche sagen, dass Fotos vielleicht noch besser abbilden könnten; dem muss ich aber entgegenhalten, dass die Malerin nicht nur ihr Handwerk versteht, sondern sie auch weiß, was dargestellt werden muss und wie, dass man auch wirklich nicht bloßer Malerei gegenübersteht, sondern "botanischer" Malerei. Die Bilder bilden die Pflanzen dergestalt ab, dass man sie leicht auf Wiesen und Feldern wiedererkennen kann) und zum anderen an den wirklich unterhaltsamen Geschichtchen und Informationen (Legenden, Märchen, aber auch Blütezeit, Aussehen, Vorkommen, Volksnamen oder Heilkräften) rund um die abgebildeten Pflanzen (ua Arnika, Klatschmohn, Damaszener-Rose, Wiesensalbei, Frauenschuh, Schwertlilie, Maiglöckchen uvm, aber keine exotischen Pflanzen, sondern solche, denen man wirklich "am Wegesrand begegnen" kann und die einem damit vertrauter werden). Man kann also sagen, das Buch ist ideal dazu, um nach oder vor einem Spaziergang oder einer Wanderung nachzusehen, was einem begegnen kann oder bereits begegnet ist. Einziger Wermutstropfen: Mitnehmen wird ob der Größe und Schwere des Buches wohl eher nicht zu empfehlen sein.
am 25. November 2012
Mir unbegreiflich wie man so schön und detailiert malen kann. Sehr informativ und immer wieder schön zum ansehen. Man bekommt direkt Lust einen Malkurs zu belegen.