5.0 von 5 Sternen Sehr gute Rezeptsammlung!
Auf 192 Seiten findet man Rezepte für Hausmittel, Salben, Säfte, Marmeladen, Kräuterweine, Liköre, Essig und Öl:

Erst eine Einleitung, wie man am Besten Kräuter sammelt, ua wird hier auch kurz darauf eingegangen, wie man nach dem Mond sammelt.

Dann wird beschrieben, wie man Tinkuren zubereitet und zwar Schritt für...
Veröffentlicht am 26. Februar 2010 von Glueckskindlein

3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger
Aus dem Freya-Verlag möchte ich auf ein Buch hinweisen, dass für den Neueinsteiger sehr gut paßt: Das "Kräuter-Rezeptbuch" von Siegrid Hirsch. Es vermittelt einiges an Grundwissen über die Herstellung von Urtinkturen, Bachblüten, Marmeladen, Sirups, Ölauszügen, Essigmischungen, Kräuterwein, alkoholische Auszüge aus...
Vor 9 Monaten von Leselumpi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Rezeptsammlung!, 26. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Kräuter-Rezeptbuch: Hausmittel & Salben, Säfte & Marmeladen, Kräuterwein & Liköre, Essig & Öl (Broschiert)

Dann wird beschrieben, wie man Tinkuren zubereitet und zwar Schritt für Schritt in Bildern. Hier sei auch die Übersichtlichkeit des Buches erwähnt, denn als nächstes Kapitel geht die Autorin auf Hausmittel ein und hier findet man Rezepturen von allerlei Bekanntem. Es seien beispielhaft angeführt: Baldriantinktur, die (bekannten) "Notfalltropfen", Kamillentinktur (bei Magenproblemen), Klettentinktur, Johanniskrauttinktur, Knoblauchtinktur, sogar die Erzeugung der wunderbaren "Schwedenkräuter" wird beschrieben oder der Wermut-Trank nach Hildegard von Bingen. Selbst ein winterliches Entschlackungspulverrezept findet sich, jetzt im kommenden Frühling unabdingbar zur Entschlackung und Reinigung oder bei Schlankheitskuren.

Als nächstes wird die Herstellung von Kräuter-Sirup behandelt (vom Hustensirup bis zum Zwiebelsaft findet sich hier einiges, was sich vor allem bei Erkältungen bewährt hat).

Die Gruppe der Kräuterlimonaden und Fruchttsäfte und Marmeladen hat auch einiges zu bieten: wieder sehen wir in Bildern, wie man Sirup herstellt und finden dann viele tolle Rezepte dazu, wie zB Hagebuttenmarmelade oder Holunderlimonade.

Danach folgt ein Kapitel über Stevia und wie man Steviaextrakt selbst zubereiten kann, bevor es zum Kräuterwein geht (Enzianwein, Holundersekt uvm). Auch der Zubereitung von Likören widmet sich ein Kapitel (Apfellikör, Enzianschnaps, Kümmellikör uvm).

Nun kommen Essig und Öl dran, mit Rezepten für Kräuteressig und feine Kräuteröle (zB Johanniskrautöl, aber auch Kräuterdressing zB). Das letzte große Kapitel widmet sich der Salbenherstellung und Bädern und Auflagen, zB Ringelblumensalbe oder Rheumaöl.

Zum Schluss zeigt kurzer Überblick, welche Kräuter für welche Organe verwendet werden können und auch welche für Kinder geeignet sind. Zuguterletzt ist dann eine Liste enthalten, die uns verrät, welche Pflanzen bzw welcher Teil der Pflanze essbar ist.

FAZIT: eine sehr gute Zusammenstellung, mit sehr vielen "alten Bekannten", zB Franzbranntwein etc. (siehe vorherige Beschreibung) nur mit dem Unterschied, dass man jetzt weiß, wie man etwas selbst herstellen kann und das aufgrund der guten Beschreibung auch gut bewerkstelligen kann.

5.0 von 5 Sternen Das beste Kräuterrezeptbuch, 17. Januar 2009
Ich besitze sehr viele Bücher zu diesem Thema, habe Kurse zu diesen Themen besucht und besitze auch praktische Erfahrungen.
Dieses Buch ist das beste in meiner schon umfangreichen Sammlung.
Die Rezepte sind einfach, mit relativ wenigen Mitteln umsetzbar.
Grundkenntnisse über die Pflanzen (Erkennen,...) braucht man natürlich, diese braucht man aber für jedes Buch zu diesem Thema.
Ich kann es Anfängern ebenso empfehlen wie Fortgeschrittenen.
Wenn jemand eventuell Seminare zu den Themen: Kräuter, Wildkräuter, Verwendungsmöglichkeiten,... besucht, so ist dieses Buch ein idealer Begleiter.

5.0 von 5 Sternen Bestes Kräuter Rezeptbuch, 15. Juli 2008
Nach diesem Buch haben wir lange gesucht. Wir haben etliche Kräuterbücher gewälzt bis wir endlich dieses gefunden haben. An diesem Buch gibt es nichts zu meckern. Der Aufbau ist klasse, die Erklärungen sind gut und die Rezepte lassen einen nicht mehr los. Seit wir dieses Buch haben probieren wir ein Rezept nach dem anderen aus.....Wenn man gerne Kräuter aus dem eigenen Garten oder aus der Natur verarbeitet liegt man mit diesem Buch richtig. Man findet sogar ein Marmeladenrezept mit Stevia.
Eine wahre Fundgrube.

5.0 von 5 Sternen Treffer ..., 11. Juli 2012
So ein Buch habe Ich die ganze Zeit schon gesucht ... endlich haben WIR uns gefunden *-*
Ich habe sehr viele Bücher zu diesem Thema, doch keines ist so perfekt zusammenfaßt und präsentiert, wie dieses.
Schon im Einführungsteil gibt es sehr viele Informationen ... Sammeln, Trocknen und Aufbewahren, Tipps und nützliche Hinweise, wie man Heilpflanzen richtig anwendet und was sie bedeuten.
Im zweiten Teil geht es um selbstgemachte Tinkturen (Baldrian,- und Bärlauchtinkturen) aus getrockneten & frischen Pflanzen und deren Verwendung. Für Anfänger & Profis in Schritt für Schritt - Bild um Bild.
Im dritten Teil geht es um Hausmittel : Blütenessenzen herstellen, Sonnen,- und Kochmethode, Notfalltropfen, Tinkturen, Trank nach Hildegard von Bingen, Entschlackungspulver und Mischtropfen für versch. Gesundheitsstörungen.
Im vierten Teil geht es um Kräutersirup ( Knoblauch,- und Hustensirup), deren Herstellung und Anwendungsgebiete.
Im fünften Teil geht es um Kräuterlimonaden, Fruchtsaft & Marmelade, dieser Teil hat mir ausgesprochen gut gefallen, hier wird auch wieder Schritt für Schritt in Bildern gezeigt, wie man Sirup (Blüten,- oder Brombeersirup) herstellt und daraus köstliche Limonaden (Holunderlimo) macht.
Dazu gesellen sich noch herrliche Marmeladen ... Hagebutten,- Sanddorn,- Kürbis,- Pfefferminzmarmelade uvm.
Im sechsten Teil geht es um Kräuterweine, Grundrezepte für Weine aus Blüten ( Waldmeister, Lavendel ) und Kräutern ( Liebstöckel, Salbei )die schon Paracelsus und Hildegard von Bingen begeistert haben.
Im siebten Teil geht es um feine Liköre, Gesundheitsgetränk und nettes Mitbringsel in einem, Kräuterliköre ( Anislikör, Himbeerlikör ) & Schnäpse ( Enzianschnaps, Schafgarbenschnaps ) sind einfach herzustellen.
Im achten Teil geht es um Essig den Alleskönner, selbstangesetzte Essige zum Verfeinern von Salatsaucen, als Getränk, zum Einreiben und als Körperpflegemittel, so vielseitig kann Essig sein.
Edler Esig kann au Most, Fruchsäften, Honig, Molke und Wein zubereitet werden. Beim Selbstherstellen kann man ganz nach seinen Vorlieben gehen.
Es werden frische & getrocknete Kräuter verwendet, veredeln kann man mit Knoblauch, Beeren, Zwiebeln, Senf usw.
Besonders interessant sind die Blütenessige, zu jedem Rezept gibt es auch einen Hinweis zur Verwendung um Krankheiten zu behandeln und andere Verwendungshinweise.
Im neunten Teil geht es um Kräuteröle, die ganz leicht herzustellen sind. Grundrezepte, besonders geeignete Kräuter & Öle.
Hinweise zur Behandlung spezieller Wehwehchen uvm.
Im zehnten Teil geht es um Auflagen, Bäder und Salben, mit diesem Thema bin Ich mich noch nicht so vertraut. Grundrezepte für Salben, Kompressen und Bäder sind sehr interessant, da werde Ich einiges mal ausprobieren, wie z.Bsp. Ingwer als Wärmepflaster bei Rückenschmerzen, Kopfschmerzsalbe und Schmerzsalbe. Im Anschluss daran gibt es noch eine Liste " Kräuter als Problemlöser " , sehr interessantes zur Behandlung diverser Krankheiten. Ganz toll finde Ich, dass die Autorin extra darauf Hinweist das es Kinder-Pflanzen gibt, denn es gibt Pflanzen die für Kinder auch gefährlich sein können.
Was wir essen dürfen ist auch sehr interessant, wichtige Hinweise von A-Z. Verwertung von Blüten, Blättern und Wurzeln .
Zum Schluss gibt es noch Wissen von vor 250 Jahren.

Mein Fazit :
Ein sehr informatives und gelungens Buch mit sehr soliden Rezepten, die man problemlos nachmachen kann. Ein rundum gelungenes Kräuterwerk, Ich muss diese Buch einfach loben ... von mir gibt es 5*****Ein "Muss" für alle Kräuterfans und solche, die es werden wollen.

Unbedingt empfehlenswert!

An diesen Rezepten wirst nicht nur Du dich erfreuen, sondern auch alle Beschenkten .
Geschenke aus der Küche sind immer ein nettes Mitbringsel .

5.0 von 5 Sternen einfach ein Muss!!, 16. Dezember 2008
K. Schellenberg "Doggirl" (Grünhainichen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Einfach super!!! Vor allem für diejenigen dieschon einige Kräuterbücher haben. Es strotzt vor Rezepten für sämtliche Gelegenheiten. Von Essigen,Likören über Salben, Sekt, Sirup, Tinkturen, Balsam, Franzbranntwein....
Ich finde dieses Buch einfach unersetzlich!!!

5.0 von 5 Sternen einfach super, 28. September 2011
Als Heilpraktikerin habe ich sehr viele Bücher über Hausmittel und Rezepte, wie man Salben und Tinkturen selbst herstellt usw. Aber dieses Buch ist wirklich das absolut Beste.
Kurz und präzise erklärt und auch gut aufgeteilt.
Ich weiß jetzt schon, daß ich dieses Buch einigen Freunden und Bekannten schenken werde:-) Danke der Autorin für diesen Schatz!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen ein sehr praktischer Ratgeber, 19. März 2009
eine Fülle an brauchbaren Rezepten, auch für Fortgeschrittene wie mich fanden sich noch neue Ideen. Ein gutes Buch für alle, die zu Blumen und (Heil)kräutern eine besondere Beziehung haben.Die Anschaffung hat sich
gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Absolut gelungen!!, 3. August 2009
Auf meinen Spaziergängen mit meinem Hund habe ich jetzt immer ein Ziel. Ich sammle Kräuter und habe mir schon einen ganz schönen Vorrat angelegt, z. B. Johanniskrautöl. Werde es dann zu verschieden Gelegenheiten verschenken. Ein tolles Buch - für jeden etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Super das Buch ist einfach genial, 27. Dezember 2008
Ich interessiere mich sehr für Kräuter wusste aber nie wie und was man daraus machen kann. Mit diesem Buch hab ich endlich die Lösung.
Es gibt jedemenge Rezepte für alles. Dieses Buch kann man nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen interessant, hilfreich, wertvoll, 8. Mai 2009
Ich muss zugegeben, dass ich noch zu den "Lehrlingen" in Sachen Kräuter gehöre. Deshalb habe ich mir dieses Buch gekauft. Es deckt eine sehr große Spannbreite ab und vermittelt auch Grundkenntnise. Die vielen Fotos sind hilfreich und anschaulich. Das Buch erfordert aber einen leichten Hang zur Esotherik. Denn, ob Mondphasen & Sternzeichen auf den Sammelzeitpunkt von Kräutern Einfluss haben, muss jeder für sich erkunden.