5.0 von 5 Sternen Das Wasser lebt, 23. September 2012
Manfred Sandau (Hespe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Viktor Schauberger - Die Natur kapieren und kopieren (DVD)
Viktor Schauberger ist für mich eines der größten Genies des letzten Jahrhunderts und er sitzt im Olymp für mich neben Wilhelm Reich, der die Orgonenergie gefunden und erforscht hat.
Viktor Schauberger hat Flussläufe beobachtet und Forellen die sich gegen den Strom bewegen können. Er hat Holz- Flöss Anlagen gebaut, die man heute nicht mehr braucht weil riesige Maschinen den Transport der Baumstämme übernehmen und dabei ein Schlachtfeld der Verwüstung hinterlassen.
Schauberger hatte Achtung vor der Natur und ihren Phänomenen. Er wollte die Bewegungen des Wassers nachvollziehen und für technische Anwendungen z.B. Antriebstechnik nutzbar machen.
In dem Film wird gezeigt dass das Wasser wenn es in einen sog. Schauberger Trichter gegossen wird, zwei sich ineinander verschlingende Bewegungen ausführt, die der Doppelhelix des Erbgutes gleichen. Ist das Zufall?
Könnte man heute diese Erkenntnisse brauchbar machen? Wir haben Flüsse begradigt und damit erreicht dass das Wasser schneller fließt, Böschungen ausgespült werden und die Qualität des Wassers schlechter geworden ist. Wir haben in den letzten Jahren einige Hochwasserkatastrophen gehabt, an Oder, Rhein und Neckar, die durch richtige Flussregulierung zumindest milder ausfallen könnten, das lässt ein Beitrag eines Herrn Grober für möglich erscheinen.
Die Sache mit der Forelle beschäftigt mich immer noch, woher sie die Kraft nimmt 10 Meter hoch zu springen und wie der Delphin es schafft 7 Mal so schnell wie ein Mensch zu schwimmen. Das hat unter anderem mit der Oberflächenstruktur seiner Haut zu tun. Könnten Schwimmer mit bestimmten Anzügen schneller schwimmen als ohne? Es gibt bereits Anwendungen sogenannter Nanotechnologie, die den Lotuseffekt für Oberflächenstrukturen nachempfindet.
Ich würde gern noch mehr darüber erfahren wie man diese Naturbeobachtungen in brauchbare technische Anwendungen umsetzen kann.
Es gibt einige Namen, wie Grander und Hacheney, die sich ebenfalls mit dem Wasser beschäftigt haben und eigene technische Entwicklungen betrieben haben. Die Verwirbelung und die Wassertemperatur scheinen dabei die entscheidenden Faktoren zu sein.
Ich finde das Thema sehr spannend.

5.0 von 5 Sternen Jeder Mensch soll über sein wissen lernen, 10. Juni 2009
In diesen Film habe Unglaublich viel gelernt über Wasser und Natur.
Es ist wirklich sehr schade, dass dieses Wissen erst nach 50 Jahre veröffentliche würde, als Viktor Schauberger, über die Natur und Wasser erkannt hat. Es sehr wichtig für Menschen zu lehren, warum es die Natur lebt.

Wenn damals vor 50 Jahre dieses Wissen, in der Schule und in der Zeitung veröffentlich würde, dann würde die heutige Natur nicht so zerstörerisch sein, und viele mensche würde auch nicht wegen wassermangel sterben. Hier lernt man auch, dass es Garten Werkzeug die aus Metall sind sehr schlecht für die Mutter-erde ist, aber aus Kupfer ist es sehr gut für Mutter-erde.

Es werde auch gezeigt wie, dass Wasser wieder energetisch wird, oder man nennt sich auch Lebendes Wasser umwandeln, ganz ohne Chemie! Von Kitor Schauberger kann man viel lernen und verstehen.

Das Lebenswerk des Naturforschers erstmals als umfassendes
Filmdokument

Das abwechslungsreiche Leben, die Erkenntnisse und die Erfindungen des oberösterreichischen Försters sind in mehreren Büchern, vielen Artikeln und zahllosen Internet-Einträgen sehr gut (manchmal aber auch mit fragwürdigem Wahrheitsgehalt) dokumentiert. Was bislang fehlte, war eine filmische Umsetzung.

Rechtzeitig zum Gedenkwochenende anlässlich des 50. Todestages des Naturforschers fertig gestellt, wurde die DVD Viktor Schauberger Die Natur kapieren und kopieren am 28. September 2008 in einer äußerst gut besuchten Premiere im Lehár-Theater zu Bad Ischl uraufgeführt, zu der auch der Gestalter, ZDF-Redakteur Franz Fitzke, angereist war. Er hat seit 2001 Unterlagen zur Schauberger- und Wasserforschung gesammeln, Interviews geführt und für ZDF und ARTE preisgekrönte Dokumentationen gedreht (Die Wassermeister und Die Wasserheiler).

Flussbau nach Schauberger

In der neuen Schauberger-Dokumentation werden unter anderen historische Aufnahmen gezeigt, beginnend mit Ausschnitten aus dem legendären Kulturfilm Tragendes Wasser aus dem Jahr 1929 über die Holzschwemmanlage bei Neuberg an der Mürz. Aber auch speziell angefertigte Animationen, die etwa den von Schauberger geforderten Vollen Kreislauf des Wassers darstellen.

Zu den erfolgreichsten Umsetzungen nach Schauberger gehören die Flussbaumaßnahmen des steirischen Wassermeisters Otmar Grober. Seine Methoden der kostengünstigen bio-energetischen Ein-fluss-nahme werden genauso dargestellt wie die aktuelle Forschung im Wasserlabor der Technischen Universität Graz. Die Mathematikerin Christine Sindelar stellt dort mithilfe einer eigens angefertigten 18 Meter langen ließstrecke wie auch durch Computersimulationen und eigene Berechnungen eine Dissertation fertig. Diese Doktorarbeit soll die Sinnhaftigkeit der Forderung Viktor Schaubergers bestätigen, dass man einen Fluss viel vernünftiger von innen her, also durch Maßnahmen im Fluss selbst, leitet und damit effizienteren Hochwasserschutz betreibt, als durch harte Verbauung und Regulierung vom Ufer aus.

Faszinierendes Dokument

Mit 75 Minuten übertrifft die Schauberger-DVD die sonst üblichen Längen von TV-Dokumentationen bei weitem. So reichhaltig sind die Themen, die unbedingt behandelt werden müssen, will man Viktor
Schaubergers Lebenswerk gerecht werden. Viele weitere Aspekte und Anwendungsbeispiele hätten berücksichtigt werden können, doch hätte dies den Rahmen endgültig gesprengt.

So versteht sich diese Dokumentation auch als Anreiz, sich selbst seine Gedanken zu machen und sich zu überlegen, wie man persönlich die vielen Anregungen umsetzen könnte, die uns Viktor Schauberger mit auf den Weg gegeben hat. Um seine Erkenntnisse weiteren Kreisen zugänglich zu achen, stehen auf derselben DVD sowohl eine deutsche wie auch eine englischsprachige Version zur Verfügung.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick, 20. April 2011
Der Film gibt einen sehr guten Überblick über das Schaffen von Viktor Schauberger.

Seine Erkenntnisse decken eine große Bandbreite unserer Zivilsationsprobleme ab, einschließlich möglicher neuer Wege in der Energiewirtschaft. Sehr sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Macht nachdenklich!, 23. Oktober 2013
Viele denken, sie wüssten schon alles. Dabei wissen wir Nichts. Zumindest nichts von Bedeutung oder gerade mal ansatzweise. Viktor Schauberger hat bereits vor über 70 Jahren über den Tellerand geblickt und versucht, den Menschen die Natur näherzubringen. Sein Wissen ist fast verschwunden. Wer heute versucht auf seinen Spuren zu wandeln und ihm nachzueifern wird oft ausgelacht.
Ich kann seine Werke nur jedem bestens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Interessant, 3. August 2009
Kayne Singrin "KAyn" (Baden Württenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ja, ich befasse mich seit längeren mit Schauberger und muss sagen das diese dvd so ein kleines Grundthematik seiner Arbeit prässentiert. Es wird auch einigermaßen gezeigt, was die heutige stand der Forschung auf Schaubergers ebene ist. Jedenfall's muss ich sagen, es ist 100% lohnenswert!

LG KAyn

5.0 von 5 Sternen Wertvolles Material, 14. Januar 2013
Für einen, der viele Zusammenhänge schon verstanden hat, sich vor der Politik seiner Zeit schützen musste mit seinen Erkenntnissen, kann man wohl froh sein, dass sich wenigstens ein Bruchteil seines Wissens sich bis in unsere Zeit retten konnte.

5.0 von 5 Sternen Genialer Forscher, 14. Oktober 2014
V. Schauberger sagte lt. Angaben selbst, dass er in einer Zeit lebte, in der er die Menschen nicht verstand und die Menschen ihn nicht. Jetzt leben wir in einer Zeit in der es sprichwörtlich kurz vor 12 ist ... wohl weil schon damals die Mehrheit der Menschen geschlafen bzw. sich die Ohren kräftig zugehalten hat.
"Lachen" musste ich, als die Ingenieure nicht wussten, wie genau Schauberger vor ca. 60 Jahren nun die Repulsine zusammengesetzt hat, weil irgendwie ein Teil fehlte. Ja, Guten Morgen auch ... an die Menschheit.
Wo wir doch angeblich so fortschrittlich sind und das Zertifikatesystem erfunden haben und ... und ... und ... .
Ich habe großen Respekt vor denen - die im schaubergerschen Sinn wie die Forellen gegen den Strom schwimmen - indem sie das Erbe von Schauberger nun weitertragen und entwickeln und vor allem umsetzen. Ich würde zumindest meine Wasseraufbereitung noch gern verbessern.
Vielen Dank, dass Alternativen in diesem Film aufgezeigt werden. Hoffentlich finden diese Alternativen auch Einzug in die privaten Haushalte und Gärten, denn es ist bitter nötig. Den "goldenen Pflug" gibts im Netz.

4.0 von 5 Sternen Faszinierend, 26. März 2015
Sehr interessanter Film - enthält altes Biografisches sowie Aktuelles zu Schaubergers Forschungsthemen.
Leider sind diese Art Dokumentationen - außerhalb des Mainstreams - immer ziemlich teuer ...

5.0 von 5 Sternen Top,, 22. März 2013
Informativ und richtungsweisend, diese Informationen gehören verbreitet. . . . . . . . . . . . . .

4.0 von 5 Sternen Bekannt, 26. Januar 2014
Konnte den Film auf meinem Computer nicht öffnen. -ein Bekannter hat auf seinem Mac alles angeschaut . Die Dinge über das Wasser sind sehr interessant

Viktor Schauberger - Die Natur kapieren und kopieren