4.0 von 5 Sternen ein interessanter Blick auf sich selbst und das Leben..., 2. Dezember 2004
F. Roland A. Richter (Wiesbaden, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Elihu: Hinterlassene Aufzeichnungen aus der Ewigkeit (Taschenbuch)
Stell Dir vor, Du findest Disketten. Auf einem Schrottplatz. Alte Disketten, die vom Besitzer weggeworfen worden sind. Mit einiger Mühe kannst Du auf sie zugreifen, und Du findest auf ihnen eine Art Tagebuch.
Diese "Hinterlassenen Aufzeichnungen aus der Ewigkeit" ziehen Dich in ihren Bann. Zufälle? Gibt es sie? Leben und Tod - eine ewige Fortsetzungsgeschichte? Wie sind unsere Schicksale miteinander verknüpft? Die Fragen ziehen Dich in ihren Bann...
Wallner führt den Leser in einer Erzählung durch Leben und Miteinanderleben seiner Protagonisten. Die Botschaft, die für mich da rüber gekommen ist lautet im Prinzip: es kommt darauf an, wie Du die Dinge angehst. Zufälle gibt es nicht.
Manchmal hätte ich mir gewünscht, daß die Inhalte in eine etwas lebendegere Geschichte verpackt wären. Dann hätten wir ein deutsches Celestine. Da dies aber nicht ganz gelungen ist, gibt es "nur" 4 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Denkreise durch den Möglichkeitsraum, 16. Mai 2005
Das geradezu abenteuerliche und erkenntnisschaffende Eindringen in die Gedankenwelt ist im doppelten Sinne Thema des Buches: Durch den Fund einiger alter Floppy-Disks gelingt es, in Elihus „hinterlassenen Aufzeichnungen aus der Ewigkeit" einzudringen und dadurch wiederum in die ganzheitliche Denkwelt des Autors.
Vordergründig wird eine auf zwei Realitätsebenen spielende Geschichte um Martin bzw. Elihu und Jemima erzählt, hintergründig die Frage nach dem Sein und speziell der Rolle des Menschen darin gestellt. Wenn man denn die Antwort darauf finden will, so kann man dies mit dem ganzheitlichen Bild des Alles im Einen, den sich aufhebenden Gegenätzen selbst von Gott und Mensch.
Dies aber wird nicht esoterisch oder gar platt aufgedrängt, vielmehr in einen schillernd gewoben „Traumfaden" mit dem Wechsel von Gleichnissen, Märchenhaftem, Biblischem und Östlichem in den nüchternen eines Unfallopfer-Schicksals elegant eingewoben. Und - ohne die erkenntnistragende Überraschung vorwegnehmen zu wollen - auch diese alltägliche Geschichte führt uns das Problem vor Augen, dass wir wie durch einen Möglichkeitsraum wandern, Gefangene und zugleich Knüpfer von Entwicklungssträngen sind. - Das ist kein Gegensatz im Weltbild des Wolfgang Wallner F., in das einzudringen ich sehr empfehle, auch wenn mich persönlich der noch als dritten Faden eingewobene harte Zwirn erklärender und ergänzender Sachlichkeit etwas störte, für andere aber die Halteleine sein mag.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das beeindruckt, 26. März 2005
Dem Leser bietet sich eine literarische Erzählung dar, die ihn, auf Grundlage neuerer physikalisch-naturwissenschaftlichen Implikationen, mit auf die Suche nach dem Urgrund des Seins nimmt.
Elihu ist eine Figur aus dem Alten Testament, dem Buch Ijob (Hiob), der in seiner Person die Weisheit versinnbildlicht, sein Name bedeutet ‚ER ist Gott'. Im Buch stellt Elihu das Bewusstsein des Menschen dar. Dieses Bewusstsein ist die Einheit, die der Schöpfung des Universums zugrunde liegt, die aber auch deren Spaltung bewirkte. Um deutlich zu machen, dass wir diese unterliegende Einheit nicht wirklich stören oder ändern können, wird im Vorwort des Buches eine Parallele zu dem so genannten ‚Spineffekt' gezogen (Versuch des Physikers A. Aspect), der in der Teilchenphysik entdeckt wurde. Was wir Ordnung nennen ist im Grund die Spaltung durch unser Bewusstsein gerade dieser Einheit.
Stellvertretend für die Suche des Bewusstseins nach ‚dem eigenen Selbst', seinen Möglichkeiten - positiv und negativ - manifestiert durch die Verschmelzung von Geist und Materie in allen Erscheinungen, werden Erlebnissen des Elihu erzählt. Seine jeweiligen Manifestationen in verschiedenen Zeitebenen, sowohl der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft sind genauso wie sein Erleben der verschiedenen Religionen ein Weg zur Rückkehr in ein schon verloren geglaubtes Paradies. Dessen Pforten schienen nach dem biblischen Sündefall Adam und Evas für immer geschlossen, doch Elihu zeigt mit seiner ‚Rundreise' eine Möglichkeit auf, eben dieses Verlorene wieder zu finden.
Das Buch enthält neben zusammenhängenden Erzählungen vom Leben und Leiden gewöhnlicher Leute in verschiedenen Stadien der Geschichte der Menschheit. Der Weg, den der Mensch zurücklegt, wird anhand der Weisheit Elihus damit zur Rückkehr durch das Bewusstsein in den Zustand des Paradieses. Das Phänomen der Spaltung, mit anderen Worten ‚das Böse', ist während des Weges wegen des Genusses der Frucht vom Baum der Erkenntnis unvermeidlich.
Der Weg und die Weisheit Elihus werden in einer besonderen literarischen Form dargestellt. Fragmente einer Geschichte und philosophische Betrachtungen, wurden zusammen mit einem ausrangierten Computer auf einer Mülldeponie angeblich auf Floppies vorgefunden und geordnet. Da die Aufzeichnungen Elihus auf den Floppies angeblich unvollständig und teilweise beschädigt waren, tragen Ergänzungen aus verschiedenen Wissensgebieten zur Verständlichkeit bei.
Elihus Zweifel an sich und der Menschheit sind ebenso beschrieben wie seine Triumphe. Mal komisch - die Pervertierung einer Lehre durch Adepten, mal tragisch - die quantenphysikalische Theorie der multiplen Universen (Martins Tod), wird ein großer Bogen um das Thema Geist, Materie und Zeit gezogen.
Wolfgang Wallner zur ‚Wahrheit' über die Floppies:
„Der Name ‚Elihu' bedeutet ‚Er ist Gott'.
Nehmen wir an, Elihu schrieb die Disketten.
Wenn ich sie nicht gefunden hätte, wäre seine Botschaft - oder die Anleitung zum Empfang der Botschaft, das kann es ja auch sein - nicht bekannt geworden, er hätte seinen Auftrag nicht erfüllt.
Genau genommen ging der Auftrag auf mich über.
Bin ich jetzt Elihu?
Natürlich, die Aufgabe ging doch an Elihu, vielleicht bin ich eine weitere ‚Inkarnation' Elihus?
Nun, wenn das Buch ‚Elihu' niemand liest, erfülle ich die Aufgabe doch auch nicht!
Tatsächlich erhält der Leser die Aufgabe Elihus, so ist der Leser also Elihu! Auch der Leser könnte eine Inkarnation des Elihu sein. Also ändert sich die Bedeutung des Namens von ‚Er ist Gott' auf etwa ‚Der Leser ist Gott', also noch immer ‚Er ist Gott'.
Er ist nur wer anderer geworden.
Ich sehe da nicht mehr die Wichtigkeit darin, ob die Geschichte mit den Disketten wahr ist oder nicht.
Da erscheint es mir wichtiger, wie im Buch zum Beispiel eine Antwort darauf zu finden, warum der Engel, der den Weg zum Baum des Lebens bewacht, im Osten steht, oder warum Gott sagt: ‚Und selbst wenn ich das gesamte Universum eines Menschen vernichte, verursacht das nicht einmal ein Kräuseln auf der Oberfläche der Schöpfung!'
Im Buch verschwinden die Grenzen zwischen Elihu, mir als Autor aber auch dem Leser wegen der logischen Auswirkungen der geschilderten Ereignisse immer mehr, so dass am Ende nicht mehr eindeutig die Person Elihus festzumachen ist.
Wer ist Elihu?
Vielleicht sogar der Leser selbst?"
Ferdinand Niehammer, Ostern 2005

5.0 von 5 Sternen Nichts für schwache Nerven, 3. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Der Inhalt:
Der Name Elihu ist hebräisch, im Alten Testament (Hiob oder Ijob) angeführt und bedeutet „ER ist mein Gott". Das Buch erzählt über den Fund von Disketten auf einer Müllhalde, in deren Dateien Fragmente einer Wanderung und Belehrung eines Menschen durch Zeiten und Religionen in ungeordneter Reihenfolge gespeichert waren. Anhand dieser Wanderung erfährt Elihu die „Verlagerung" Gottes vom Außen ins Innen: Ein Komapatient (Martin) durchschreitet, angeleitet von „Wesen", seine wichtigsten, bisherigen Leben und erfährt dabei die eigene Wesenheit und damit seine Aufgabe. Da die Aufzeichnungen Elihus unvollständig und teilweise beschädigt waren, tragen Ergänzungen aus verschiedenen Wissensgebieten durch den Autor zur Verständlichkeit bei. Das Buch Elihu eröffnet dem Leser überraschende, aber auch völlig neue Einblicke in alte Weisheiten und ermöglicht dadurch neue Denkweisen zu einem neuen Weltbild. Zum Beispiel wird der Leser darauf aufmerksam gemacht, dass der Engel „im Osten" vor dem Paradies Wache hält und was es damit auf sich haben könnte. Auch wird die Frage behandelt, mit welcher Begründung Gott zu Ijob sagen kann: „Und wenn ich das gesamte Universum eines Menschen vernichte, verursacht das nicht einmal ein Kräuseln auf der Oberfläche der Schöpfung!" Warum unterscheidet hier Gott (oder der Schriftsteller des Alten Testamentes) zwischen dem Universum und der Schöpfung? Dies alles wird literarisch, auch unter Verwendung taoistischer Stilmittel verständlich und empathisch dargebracht. Im Buch verschwinden die Grenzen zwischen Elihu dem Autor aber auch dem Leser wegen der logischen Auswirkungen der geschilderten Ereignisse immer mehr, so dass am Ende nicht mehr eindeutig die Person Elihus festzumachen ist.
Wer ist Elihu?
Vielleicht sogar der Leser selbst?

5.0 von 5 Sternen Shosha Ritzmann, 15. September 2014
Nachdem ich mein Elihu-Exemplar aus der ersten Auflage herborgte und nicht mehr zurück bekam, kaufte ich die Neuauflage und stellte Folgendes fest:
Der Autor hat für das Buch ungeordnete Dateien aus gefundenen Floppydiscs rekonstruiert und sie in einen wahrscheinlichen Zusammenhang gesetzt.
Auch hat er -wo es ihm notwendig erschien- Kapitel mit seinen Gedanken ergänzt. In der neuen Auflage sind diese Ergänzungen am Buchende zusammengefasst, was dem Lesevergnügen gewährleistet, nicht durch sachliche Texte hin und her gerissen zu werden. Deshalb noch mehr Gründe für 5 Sterne.
Diese Buch verdient völlig zu Recht die Bezeichnung Weisheitsbuch, denn es bringt dem Leser unbedingt zum Nachdenken.

Elihu: Hinterlassene Aufzeichnungen aus der Ewigkeit
Elihu: Hinterlassene Aufzeichnungen aus der Ewigkeit von Wolfgang F Wallner (Taschenbuch - Oktober 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,18
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen