am 11. November 2004
Sauber, übersichtlich und hält, was er verspricht! So wie gute Wellness-Angebote in Hotels auch sein sollten ;-) !! Der Guide trifft mit den drei Beschreibungen, denen ich bis jetzt gefolgt bin, genau ins Schwarze. Wer sich gerne mal verwöhnen lässt und sich das auch was kosten lässt, sollte sich den Gefallen tun und vorher nachlesen. Dann gibt's auch keine unliebsamen Überraschungen. Volle Lilienanzahl für den Relax-Guide!! Weiter so.
am 28. Oktober 2004
Sehr gut recherchierter Führer! Die besten Hotels sind mit ein bis vier Lilien ausgezeichnet! Wir haben uns ein drei Lilien-Hotel (Quellenhof) in Tirol ausgesucht - unsere Erwartungen wurden sogar teilweise übertroffen. Einige Hotelbeschreibungen sind zum Schmunzeln - unübertrefflich die Metaphern als Ausdruck negativer Erfahrungen. Der Guide ist nicht zu vergleichen mit sämtlichen Werbeprospekten in denen viele Hotels ständig als "Die Besten" angeboten werden. Hier gibts teilweise scharfe Kritiken! All in all: ein super Wegweiser für die Qual der Wahl in der Wellnesshotellerie und ein kreatives Geschenk für jemanden den man Gutes tun will!
am 10. Juni 2009
Dieser Guide soll über die Wellnesshotels in Österreich informieren! Grundsätzlich tut er das auch, jedoch sind die Recherchearbeiten ein Witz! Man sollte meinen, das Abschreiben der Sterneanzahl eines Hotels stellt keine Herausforderung dar - Falsch gedacht: Nicht einmal das wird richtig gemacht. Dann kommt man ins Hotel seiner Wahl und will den Fitnessraum benützen - Info Wellnessguide 2009: Tja das Hotel hat vor mehr als 3 Jahren umgebaut und seit dem Zeitpunkt hat es keinen Fitnessraum mehr. Auch hier wieder die angepriesene Aktualität nicht vorhanden. Was soll man da noch sagen? Und was das Buch mit objektiver Bewertung zu tun haben soll? Man kann genau erkennen welches Hotel anscheinend für die Schaltung bezahlt, denn da wird der Text auf einmal komplett anders. Man besucht das vermeintlich "gute" Hotel und man wird herb enttäuscht. Jetzt könnte man denken: "da hat man halt einmal Pech gehabt" - nein, beim 2. Mal wieder! Die Lilienvergabe ist sowieso eine Sache für sich: Hotels werden verrissen sie hätten fürchterlichen Service - wenn Sie diese Hotels sehen, bitte diese buchen, denn die, die er empfiehlt sind eine Katastrophe! Für mich ist das Buch eine reine Geldverschwendung, da man ihm sowieso nicht trauen kann und daher wieder am Anfang steht.

Aber anscheinend glauben viele was der Autor so von sich gibt... Aber das ist ja nur meine Meinung...
am 23. Oktober 2008
Mittlerweile hat sich der Relax Guide in seinem zehnjährigen Bestehen an die Spitze der Wellnessführer gearbeitet.
Besonders gut in der neuen Ausgabe gefällt mir als Kenner der Branche die Kritik an den Gepflogenheiten, dass Kosmetikerinnen Massagen durchführen, oder auch kaum ausgebildete Masseure arbeiten. Man kann den schwarzen Schafen der Branche auch vorwerfen zu pfuschen (zumindest im gewerberechtlichen Sinn), da immer noch nicht in jedem Hotel ein Gewerbeschein für Massage oder Kosmetik vorhanden ist.
Gut ist auch die neue Idee, die schlechtesten gar nicht zu kommentieren und dafür die besseren Hotels etwas ausführlicher zu beschreiben.
Auch wenn man schon den Relax Guide vom letzten Jahr im Regal stehen hat, sollte man sich den neuen unbedingt besorgen. F. Seelos
am 1. August 2000
Extrem kritischer Führer über die vermeintliche und wirkliche Wellnesszene in Österreich. War schon in mehreren beschriebenen Hotels auf Urlaub und es war exakt wie beschrieben. Absolut vertrauenswürdig recherchiertes Werk! Unbedingt vor dem Urlaub zu Rate ziehen!!!
am 1. Dezember 2003
Der beste Führer durch den Wellness Jungle. Unbedingt kaufen vor dem Urlaub!!!
Enthalten sind alle Wellnesshotels mit teilweise sehr kritischen Statements. Bluffern wird sozusagen auf den Leib gerückt! Auch die Hotels mit wenig Punkten lesen! Mit zynischen Aussagen wird nicht gespart!