5.0 von 5 Sternen Schönes Buch!, 26. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: METEORITEN I METEORITES: Zeitzeugen der Entstehung es Sonnensystems I Witness of the origin of the solar systems (Gebundene Ausgabe)
(Vorab: In einer vorhergehenden Rezension wurde die Bindung des Buchs beklagt. Das Buch hat eine solide Fadenbindung. Es gibt kleine Eisenmeteoriten in so manchen privaten Sammlungen, die längst verrostet sein werden, wenn das Buch immer noch "hält".)

Das Buch ist ein toller Einstieg in das Thema Meteoriten mit schönen Bildern und sehr knappen Texten in deutscher und englischer Sprache, die einen sehr guten Überblick über die Geschichte und verschiedene Einzelaspekte der Meteoritenforschung bieten.

Ich habe es im Naturhistorischen Museum in Wien gekauft - dem Museum mit der wohl beeindruckendsten Sammlung von Meteoriten in Europa, der Pilgerstätte für jeden Meteoritenfreund. Es wird zweifellos Bücher mit noch besseren Texten und noch schöneren Fotos geben. Aber es ist einfach sehr schön gemacht und eignet sich perfekt für einen Anfänger.

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger ideal, 4. Juli 2013
Sammle leidenschaftlich Meteorite; daher im Buch - bis auf die schönen Bilder - nichts Neues. Denke das Buch ist eher an Einsteiger gerichtet um in die Materie der Kosmochemie reinzuschnuppern... Der Einband könnte etwas dicker / fester sein. Ich weiss nicht ob er das Buch über Jahre schützen / zusammenhalten kann. Macht keinen besonders stabilen Eindruck....

Nachtrag; nach mehrmaligem Gebrauch: Meine Meinung bleibt. Für Einsteiger ideal. Da ich als Erfahrener Sammler die Bilder sehr geniesse, habe ich einen Stern aufgewertet. Jedoch keine 5 Sterne weil die Bindung des Buches sicher nicht lange hält. Die Seiten machen einen sehr losen eindruck. Hier wurde bei der Bindung gespart. Wird sicher keine 20 Jahre halten.

METEORITEN I METEORITES: Zeitzeugen der Entstehung es Sonnensystems I  Witness of the origin of the solar systems
Gebraucht & neu ab: EUR 21,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen