5.0 von 5 Sternen Meister Linji (Rinzai) aus der Sicht einer seiner Schüler, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Shulazi - Morgengespräche im Kloster des Abtes Linji (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch stellt eine Niederschrift der so genannten Morgengespräche des Chan(Zen)-Meisters Linji (jap. Rinzai) dar.
Im sehr aufschlußreichen Nachwort erklärt der Übersetzer (Laslo Sari), daß diese Schrift eine der beiden Quellen der Aufzeichnungen über Linji sei,
zusammengefaßt von dem Mönch Shulazi, der sich selbst als Novize bezeichnet und ein Zeitgenosse der zwei Mönche war,
deren Aufzeichnungen wohl den meisten weiteren Texten von/über Linji zugrunde liegen.

Sari entdeckte Shulazis Text in einer tibetischen Fassung in einem tibetischen Kloster, konnte einen großen Teil davon kopieren und
anschließend ins Ungarische und später dann ins Deutsche übersetzen. Allein schon diese Geschichte ist spannend.

Die Aufzeichnungen haben eine sehr persönliche Note, von wem der vielen Autoren und Übersetzer auch immer.
Die eigentlichen Belehrungen von Linji wurden jeweils thematisch in ca 80 Kapitel unterteilt, mit einer (zumeist sehr ähnlichen) Einleitung und
Schlußbemerkung versehen. Auch finden sich häufig Einschätzungen/Bewertungen, die für einen herausragenden Meister wie Linji eher untypisch wirken,
die aber umso mehr über Shulazi selbst zeigen.
Die Belehrungen sind zumeist gleichnishaft, relativ gut verständlich und für mich eine sehr gute Ergänzung zu alternativen Linji-Texten, wie z.B.
"Aufwachen zu dem, der du bist: Die Zen-Unterweisungen des Meisters Linji" von Thich Nhat Hanh.

Dieses Buch hat mir viele Denkanstöße und Einsichten beschert, auch wenn die Klarheit und Prägnanz eines Meisters wie Thich Nhat Hanh etwas abgeht.
Danke :)

5.0 von 5 Sternen berührender Begleiter, 14. November 2013
Ich lese immer am Morgen eine Geschichte und sie begleiten mich oft den ganzen Tag. Die Teilweise sehr direkten und ungestümen Ansichten finde ich erfrischend und sehr ehrlich.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen

Shulazi - Morgengespräche im Kloster des Abtes Linji
Shulazi - Morgengespräche im Kloster des Abtes Linji von Laszlo Sari (Gebundene Ausgabe - 27. Mai 2010)