4.0 von 5 Sternen Viele gute Informationen, aber auch ein kleines "Aber", 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Essen und Trinken im Säuglingsalter: Stillen von A-Z - Alles zur Flaschenkost - Beikost mit Plänen (Broschiert)
Ich hatte mich für das Buch entschieden aufgrund der Rezensionen. Ich wurde nicht enttäuscht, was den Informationsteil angeht. Die Autorin geht auf viele Details ein. Mich hat insbesondere das Thema Beikost interessiert, da meine Zwillinge jetzt vier Monate alt sind und es nur noch eine Frage von Tagen/Wochen ist, bis ich ihnen mehr als nur Milch bieten muß. Super sind die detaillierten Informationen, wie die Einführung von Beikost von statten gehen sollte und auch ermunterndes, sollte das Kind etwas ablehnen.
Für mich als Neu-Mama, und völlig unbedarft was die Herstellung von Babybrei angeht, hätte mich gefreut, wenn zumindest für die ersten vier-fünf Gemüsesorten Zubereitungsinformationen vorhanden gewesen wären, damit man einen Einstieg hat. Leider gibt es dazu nichts in diesem Buch. Was allerdings super ist, es gibt Tabellen, die einem einen schnellen Überblick geben welches Gemüse wann gegeben werden sollte. Was mir gut gefällt ist, daß auch hier darauf eingegangen wird, daß es einen Unterschied macht, ob ich einem Kind mit Beginn des 5. Lebensmonats Beikost geben möchte/muß, oder erst mit Beginn des 7. Monats. Es gibt also kein langes Rätselraten, sondern für jeden ist der passende Speisefahrplan vorhanden.
Für Eltern die fertige Gläschenkost bevorzugen, ist es ein fünf Sterne Buch, und vier Sterne für Familien, die, wie wir, selber kochen wollen.
Ich werde mich also fleißig an dem Fahrplan orientieren, wenn meine Jungs soweit sind, und bezüglich der Kochrezepte auf andere Bücher zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen Guter Fahrplan zur Beikosteinführung, wichtige Infos rund ums Stillen, 18. Januar 2014
Sehr hilfreich beim Umstieg bzw. langsamen einführen der Beikost. Tolle Infos und Tipps, informativer Beikostplan.
Das Einzige was mich ein wenig stört ist das etwas dogmatische 'ausschließlich stillen in den ersten sechs Monaten'. Ich hatte das nach Lektüre dieses Buches vor, war dann dementsprechend frustriert als mir die Kinderärztin nach 4,5 Monaten empfahl bzw. mir fast schon befahl, mit der Beikost zu starten. Meine Tochter hatte ihrer Meinung zu wenig zugenommen und auf solche Fälle wird in dem Buch zu wenig eingegangen. Man fühlt sich dann fast als Versager weil man es 'nur' 4,5 Monate geschafft hat. Aber da das sehr subjektiv ist soll dies der positiven Bewertung keinen Abbruch tun, da es mir trotzdem sehr geholfen hat!

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich und informativ, 17. November 2013
kann ich jeder Mami/jedem Papi, der zum ersten Mal mit dem Beikostthema konfrontiert ist, wärmstens empfehlen, ich schaue seit ich mit beikost begonnen habe, fast täglich etwas nach

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 13. Oktober 2013
Einfach verständlich, gute Tipps für die Ernährung von Säuglingen.
Ein absolut empfehlenswerter Ratgeber.
Die Empfehlungen im Buch sind sehr einfach umsetzbar.

5.0 von 5 Sternen ja unbedingt zugreifen, 16. November 2013
also ich hab beide bücher von frau hanreich und obwohl ich in gewissen dingen ich dann etwas angst hatte ewtas falsch zu machen hat mir frau hanreich ihn ihrem buch echt wertvolle tipps gegeben. super danke :)

Gebraucht & neu ab: EUR 12,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen