5.0 von 5 Sternen Das beste Kräuterbuch, das ich kenne!!!
Obwohl 25 € eine Menge Geld ist, lohnt es sich auf alle Fälle diese in das Buch zu investieren!
Zu jeder Pflanze, die es in unseren Breiten gibt, wird eine genaue Beschreibung, meist auch mit Bild, gebracht, mit Sammelzeiten, Anwendungen, Rezepten und auch homöopathische Mittel.
Zu jeder Pflanze gehen die Autoren auch auf die magische...
Veröffentlicht am 28. August 2003 von Estenella

2.0 von 5 Sternen nettes Layout, sonst nichts Besonderes
Zugegeben: Das Layout ist ganz nett, die Gestaltung des Buches ansprechend - Dafür gibt's einen Stern. Der Inhalt ist aber m. E. unzureichend. Ich habe die beschriebenen Heilwirkungen der Pflanzen mit drei anderen Büchern verglichen und frage mich: Wie kommen die Autoren auf diese Wirkungen? Teilweise fehlt das, was in jedem der drei anderen Bücher...
Vor 7 Monaten von Patrick veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das beste Kräuterbuch, das ich kenne!!!, 28. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Kräuter in meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Zu jeder Pflanze gehen die Autoren auch auf die magische Überlieferung (z.B. Meerzwiebel gegen böse Nachbarn etc.) und zugeordnete Edelsteine ein.
Im hinteren Teil werden Bachblüten, homöopathische Mittel, und vieles mehr erklärt. Auch die Erklärung was der Unterschied zwischen Absud und Auszug und Tinktur usw ist. Es wird genau beschrieben wie man Cremes, Tinkturen usw macht.
Es könnte niczht besser sein.
Mit Hilfe dieses Buches konnte ich schon viele Wehwehchen heilen!

5.0 von 5 Sternen Heilpflanzenführer der Sonderklasse, 26. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Kräuter in meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Besonders erfreulich ist die Übersichtlichkeit. Alle heimischen Heilpflanzen sind nach demselben System dargestellt.Neben dem Foto und/oder einem Zusatzbild oder einer Zeichnung, steht Punkt für Punkt alles, was man als Anwender über eine Heilpflanze wissen muss.Dazu zählen nicht nur die Botanik, die Inhaltsstoffe und Sammeltipps, bzw. der Anbau im Garten (Boden, Standort, Blütezeit, etc.) sonder auch, welche Teile wofür verwendet werden. Man sieht, ob die Pflanze auch in der Homöopathie verwendet wird und wofür, man findet die Anwendung in der Hildegard-Heilkunde ebenso, wie die Verwendung in der Überlieferung - z.T. mit volkskundlich interessantem Brauchtum aus der mitteleuropäischen Geschichte.Die klassischen Zubereitungen wie Tee, Tinktur, Öl oder Cremen, die bei den einzelnen Kräutern sehr variieren, sind genau beschrieben. Viele der Schönheitstipps, Tipps für den Garten und Rezepte für die Kräuterküche habe ich in der Zwischenzeit ausprobiert, alles gelingt und ist wirkungsvoll oder schmeckt gut. Ich habe noch in keinem Buch, und als Kräuterfreundin stehen bei mir mindestens 50 im Bücherschrank, soviele wertvolle Hinweise für die Verwendung von Kräutern erhalten. Das Schöne daran, hier war jemand am Werk, der offenbar weiss, dass eine Frau (vielleicht auch Mann) heute keine Zeit für Rezepte hat, die stundenlange Arbeit bereiten. Alles ist so einfach wie möglich und ebenso zeitsparend erklärt. Ein besonderes Plus sind die vielen Tabellen und die Verknüpung mit alternativen Heilweisen, die im weitesten Sinn auch mit Kräutern zu tun haben. Ob Edelsteine, Bach-Blüten, Schüssler-Salze, Homöopathie oder Bienenprodukte,es ist alles da. Einge der vielen Kräutergärten, die im Buch angeführt sind, habe ich bereits besucht. Der Sammelkalender sagt mir, welche Wurzeln oder Blätter oder Rinden ich in welchem Monat verarbeiten, bzw. sammeln muß. Sammeln und Zubereiten nach dem Mond wird erklärt, aber auch, welche Pflanzen welchen Planeten unterstehen. Über das Stichwortregister findet man die Krankheiten, die man unterstützend behandeln kann, aber auch so schöne Dinge wie das Rezept der echten Schwedenkräuter. Ein rundum gelungenes Kräuterwerk, leider kann man es nicht auf Exkursionen mitnehmen, es wiegt mehr als 2 kg. Ich kann es empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 12. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Kräuter in meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Dies ist eines der besten Bücher zum Thema Kräuter, die ich bisher so gesehen habe. Es ist allerdings nicht geeignet, um damit loszuziehen und die Kräuter in der Wildnis zu sammeln - dafür braucht man schon einen Heilpflanzenführer dazu. Aber wer wissen möchte, für was welches Kräutlein zu verwenden ist, wer sich für Magisches und Mystisches, dass sich um das jeweilige Pflänzchen rankt, interessiert, der ist mit diesem Buch an der richtigen Adresse. Ausserdem enthält es jede Menge Rezepturen für Anwendungen, Tinkturen und für Gerichte. Was ich besonders schön fand, ist, dass das Buch bei jeder einzelnen Pflanze acuh auf die Anwendungen nach Hildegard von Bingen eingeht. Das rundet das Buch wirklich ab. Ein "Muss" für alle Kräuterfans und solche, die es werden wollen.

4.0 von 5 Sternen Kräuterüberblick, 31. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Kräuter in meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Relativ umfangreiche Sammlung mit vielen Kräutern und vielen Informationen drum herum. Den Punktabzug gibt es für den hohen Preis und die teilweise schlechte Qualität bei den Abbildungen, die das Bestimmen der Pflanzen in der Natur erschwert. Und statt der immer sehr ausführlichen Beschreibung bei "Magisches" oder der Tipps der "Hl. Hildegard von Bingen" hätte ich mir mehr praktische Tipps zum Sammeln oder Verarbeiten von Kräutern gewünscht, die eher mager ausfallen. Alles in allem aber ein übersichtliches und nützliches Buch.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 14. Februar 2007
Ich habe bereits einige Kräuterbücher und kenne mich relativ gut aus. Doch dieses Buch ist ein Highlight. Rezepte, auch zum Kochen, Aspekte aus der Tradtionellen Chinesischen Medizin, Hildegardmedizin, Blütenessenzen - jeder Pflanze kann man sich so unter vielen Aspekten nähern, was mir besonders gut gefällt

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für alle, die es genau wissen wollen!, 12. Juni 2009
Die Verfasser schaffen es, in einem Buch alles wissenswerte über (fast) alle Kräuter und Wildgemüse zu vereinen: botanische Beschreibung, Heilkräfte, Verwendung durch Hildegard von Bingen, homöopathischer Nutzen, Bach-Blüten, Beschreibung von "Hexenkräutern" und allgemeine Hinweise. Auch Rezepturen sind enthalten.
Also: DAS Nachschlagewerk für jeden, der sich für Kräuter interessiert und mehr wissen möchte!

5.0 von 5 Sternen alles drin, 22. November 2014
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
alles drin- mehr braucht es nicht. so ist dieser dicke wälzer ein standardwerk für kräuterliebhaber jeglicher couleur.
mich fasziniert schon das inhaltsverzeichnis, das auf vielen seiten einen überblick über die behandelten kräuter gibt. es ist alphabetisch geordnet, mit blüte- und erntezeit, mit sammelgut, anwendung und heilwirkung. 500 heilpflanzen werden so erfasst, inc. bäume und sträucher. sie werdenim haupteil ausführlich vorgestellt, mit fotos und zeichnungen, und mit der vielfalt ihrer heilsamen verwendungsmöglichkeiten und rezepturen: egal, ob es sich dabei um volksheilkunde, homöopathie, bachblüten, TCM... handelt, selbst magisches , edelsteine und astrologie kommen zum zug. am schluss findet sich ein excellenter index.
dies ist ein super praktisches nachschlagewerk und ein buch fürs leben- unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Meine Bibel, 8. Oktober 2013
Dieses Buch ist einfach ein MUSS für jeden Kräuterliebhaber.
Ich besitze sehr viele Kräuterbücher, aber dieses Buch toppt sie alle.

5.0 von 5 Sternen Vollständig, 27. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Kräuter in meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
und absolut gut. Eines der besten Bücher, die ich zu diesem Thema besitze. Es ist eigentlich ständig im Gebrauch. Würde mir wünchen, dass von denselben Autoren auch noch ein Gartenbuch auf den Markt käme.

5.0 von 5 Sternen einfach super, 24. Mai 2011
wirklich tolles buch - sehr informativ, alle kräuter, gemüse, obst etc die ich kenne, mit bild, fundort, verwendung, TCM wirkung, naturheilkundliche wirkung, geschichte, mythos dazu, anwendungen... das beste kräuterbuch das ich je gesehen habe... einfach, aber trotzdem sehr umfangreich, informativ, leicht verständlich, perfekt...

Die Kräuter in meinem Garten
Die Kräuter in meinem Garten von Felix Grünberger (Gebundene Ausgabe - März 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 34,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen