4.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch über den Ersten Weltkrieg aus österreichischer Sicht, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die k.u.k. Armee und ihr letzter Krieg (Gebundene Ausgabe)
Wer über den ersten Weltkrieg aus österreichischer Sicht(!) lesen will (und nicht wie bei Rauchensteiner, Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburgermonarchie) über tausend Seiten wälzen möchte, der ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Der Autor (Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien) erläutert geradlinig und prägnant die Fakten.

Einen Stern Abzug gibt es für:
- die optisch mangelhafte Karte über das Habsburgerreich zu Beginn des Ersten Weltkrieges
- das Fehlen einer Übersicht über die k.k. Armeen und ihre Untergliederungen und Gattungen
- das Fehlen einer Übersicht über die militärischen Dienstränge gegliedert nach Rangklassen (samt Rangabzeichen)
- das Fehlen einer Übersicht über Orden und Ehrenzeichen

4.0 von 5 Sternen Tolle Fotos!!, 13. November 2013
Habe mir das Buch sofort zugelegt, da der Autor als einer der Topexperten zum Thema gilt. Wurde nicht enttäuscht, guter kontextueller Text zu einer Fülle wirklich großartiger Fotos. Viele Details, die ich bis jetzt nicht wusste, wie etwa, dass die Österreicher auch bei Galipoli oder Palästina waren...

4.0 von 5 Sternen Österreich 1914-1918, 18. Februar 2014
Die Eckdaten des 1. Weltkrieges sind mir bekannt, doch dieses Buch bringt wirklich mir unbekannte Fotos in ausserordentlich
guter Qualität.

4.0 von 5 Sternen Alles bestens, 27. Februar 2014
Alles in Ordnung. Wenn ich wieder einmal etwas brauchen sollte, werde ich dort wieder bestellen. Ist zu empfehlen. Sehr gut!

Die k.u.k. Armee und ihr letzter Krieg
Die k.u.k. Armee und ihr letzter Krieg von Christian M Ortner (Gebundene Ausgabe - 11. November 2013)