5.0 von 5 Sternen Der fröhlichste Umgang mit verborgenen Kräften
Am 6. Oktober 1999 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger
Ich war ziemlich enttäuscht. Hausfrauen-Geplapper und fast naive Beispiele. Für Anfänger, die sich langsam an eine neue Sichtweise herantasten möglicherweise interessant. Ansonsten kein einziger anregender Gedanke, geschweige denn interessante Einsichten oder praktikable Anleitungen. Frau Ulmer-Janes hält ein Zitat wie : "Jeder ist seines...
Am 27. März 2006 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der fröhlichste Umgang mit verborgenen Kräften, 6. Oktober 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Magie ist keine Hexerei: Vom bewussten Umgang mit Energie (Gebundene Ausgabe)
In einer Zeit, die mit psychologischer und esoterischer Literatur mehr als übersättigt ist, erscheint dieses Buch plötzlich wie ein Rettungsring im Ozean der Möglichkeiten. Mit genau dieser fröhlichen Leichtigkeit schwimmt es an der Oberfläche, und der geneigte Leser, der sich vom angenehm unkomplizierten Stil der Autorin schnell überreden läßt, wird diesen Auftriebseffekt auch bald bei sich selbst beobachten. Energie, erst bewußt wahrgenommen, dann bewußt und so respekt- wie liebevoll eingesetzt, das ist der Schlüssel zu vielen Fähigkeiten, die wir ungenutzt brach liegen lassen. Wenig Autoren besitzen die Überzeugung der Sprache, die in diesem Buch zum Tragen kommt, und man muß der wort- und wissensgewandten Stadtschamanin ihre eigenen Überzeugungen während der Lektüre dieses Buches einfach glauben.
In wenigen Worten: Einfach empfehlenswert für jeden, der sich von Suchen aufs Finden verlegen möchte. Und für all jene, die keine Lust mehr haben zu glauben, daß wir verirrte Schafe und Opfer eines unerbittlichen Schicksals sind. Es muß einen Grund geben, daß die Hawaiianer so fröhlich sind.
In diesem Sinn heißt Eva Ulmer-Janes Sie willkommen im Club der mächtigen Lebewesen (uns!), der freundlichen Naturgeister und -wesen und lädt sie mit einem fröhlichen Aloha ein, ihre eigene Welt zu verbessern und um eine Vielzahl sinnlicher Möglichkeiten zu bereichern.

5.0 von 5 Sternen Das Leben ist ein Abenteuer, 1. November 1999
"Magie ist keine Hexerei" ist ein Buch, das einerseits ein lustiger Ratgeber ist und andererseits ungeheuren Spaß macht zu lesen. Und es motiviert. Wozu? Zum liebevollen Gestalten des Lebens, Spaß und Freude am Leben zu haben und die Verantwortung für sich selber zu übernehmen. Das ist Magie. Magie ist aber auch, durch die Kraft der eigenen Gedanken, des Vertrauens und des Willens Dinge zu erreichen, wovon man vielleicht nur geträumt hat. Auf ihre unnachahmliche, frech-fröhliche Art und Weise beschreibt Eva Ulmer-Janes, wie man sein eigenes Leben und somit auch das seiner Familie "verzaubern" kann. Bei mir hat es gewirkt! :-)

5.0 von 5 Sternen So einfach kann es sein., 5. April 2003
Eva Ulmer-Janes hat es geschafft ihre Erfahrungen mit Magie und Ritualen in einfache absolut verständliche Worte zu fassen, ohne das man bei ihr das Gefühl hat es ginge nur auf diese Art und Weise.
Sie hat eine fröhlich leichten Schreibstil, so das jeder also auch absolute Anfänger ihr folgen können, vergisst aber nicht auf die Ernsthaftigkeit der Themen oder Rituale hinzuweisen die notwendig sind.

5.0 von 5 Sternen Klar und deutlich ......., 1. September 2007
Magie ist keine Hexerei vermittelt, schon lange vergessen geglaubtes, Wissen. Gut beschrieben, leicht verständlich und anwendbar und, vor allem, verblüffend wirksam. Ohne Umwege und diverse "Verkomplizierungen" gibt uns Frau Ulmer Janes mit diesem Buch ein Werkzeug für unseren Alltag in die Hand, das in unserer Zeit mehr als hilfreich sein kann, und erinnert uns daran das wir die Schöpfer unserer eigenen Realität sind.

Thomas Kosak

5.0 von 5 Sternen Großartiger Einstieg in die HUNA-Weisheit und ihre Anwendungsmöglichkeiten, 20. Mai 2006
Ein wunderbares Buch mit vielen neuen Einblicken und einigen Erklärungen zu alt-bekannten "magischen" Zusammenhängen. Spannend und humorvoll geschrieben, macht Lust alles auszuprobieren und mehr darüber zu erfahren. (Auch die anderen Bände von Ulmer Janes halten, was das erste schon verspricht: Information, Neue Weisheit, Niveau.)

5.0 von 5 Sternen Der Einstieg, 14. August 2002
Eva Ulmer-Janes gibt in diesem Buch einen perfekten Einstieg in - ja was? Huna - oder Hausverstand? Viele Dinge sind vollkommen klar, sie schreibt sie nur einfach auf. Was sie in einem jahrzehntelagen Studium rund um den Globus gelernt und erfahren hat, gibt sie in einfachen und einleuchtenden Worten weiter - vielen Dank! Sehr empfehlenswert sind ihre anderen Bücher und ihre CD.

5.0 von 5 Sternen Verantwortung übernehmen..., 14. Mai 2014
Kucher Wolfgang "wak" (Rietz / Tirol / Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
“Nehmen Sie also den Inhalt dieses Buches als Arbeitshypothese, lesen Sie es ohne Vorurteile und probieren Sie das eine oder andere aus! Sie sollen nicht blindlings glauben, sondern ihr Wissen aus der eigenen Erfahrung beziehen, die aber umso größer und reicher sein wird, je offener, neugieriger und lustvoller Sie an Ungewohntes, Unvertrautes herangehen.” (S.8)

Zum Inhalt: Eva Ulmer -Janes, gelernte Architektin und somit ausgebildet in einem doch recht technik-lastigen Genre, kam über “krause und verschlungene” (S.6) Wege als Kostüm und Bühnenbildnerin zu Theater und Film. Auf diesem Wege, als Begleiterin eines Filmteams, gelangte sie nach Peru und in Berührungen mit dem dortigen Schamanismus. Erstmals erlebte sie ein “Angekommen-Sein”, ein im Hier und Jetzt verankertes Leben. Ihre jahrelangen Studien bei Schamanen in Peru, Brasilien, Tibet und Europa folgten und mündeten in der Überzeugung, diese Art des Umgangs mit Sich und seiner Umwelt weitergeben zu wollen. “Es war ihr wichtig, nicht der Faszination durch fremdartige Äußerlichkeiten zu erliegen, sondern die Essenz aus dem Wissen der Schamanen, der Heiler und Priester der nativen Kulturen herauszudestillieren. Schließlich konnte sie als Europäerin nur Praktiken nutzen, die sich in der hochtechnisierten Umgebung einer europäischen Großstadt bewähren. Das Stadtschamanentum war ihr erklärtes Ziel.” (S.7)
In diesem Buch geht es nicht darum abstruse Praktiken zu erlernen, um seine Umwelt nach den eigenen Vorstellungen zurechtzubiegen. Vielmehr geht es um das Erkennen der energetischen Zusammenhänge, des Entdeckens der eigenen Fähigkeiten und dem respektvollen Umgang mit all dem was uns tagtäglich “zufällt”. Es geht auch nicht um Glaubenskämpfe oder die Rechtfertigung magischer Arbeit. Vielen Lesern wird das ein oder andere Dejá vú beschert werden, wenn sie erkennen, wie viele der Praktiken bereits im täglichen Leben von uns rationalen, technokratischen Menschen des 21ten Jahrunderts Einzug gehalten haben, ohne dass wir sie bewusst als das wahrnehmen was sie sind: Rituale im Umgang mit Energie, Fokusierung – Magie.
Der Prüfstein dem sich dabei alle Vorschläge, Anleitungen oder Anregungen aus dem Wirkkreis des Magischen zu unterziehen haben, ist deren Wirksamkeit. Wenn unsere gedanklichen Werkzeuge, die doch das Erleben und den Umgang mit unserer Welt regeln und somit über Wohl und Weh unseres Selbst entscheiden nicht mehr der aktuellen Lebenssituation angepasst sind, sollte man darüber nachdenken, sein Denksystem zu wechseln – was ganz nebenbei gesagt beileibe nicht einfach oder ein Kinderspiel ist. Fängt der Leser erst an sich mit den Ideen, Arbeitshypothesen und Herausforderungen in diesem Buch offen und möglichst vorurteilsfrei zu beschäftigen, wird ihn die Wirksamkeit zu anfangs sicher – erschrecken. Diese Techniken, v.a. jene der Visualisierung, sind übrigens in sehr vielen Bereichen der Psychologie, Medizin, des Sports und Managements bereits seit langem gang und gäbe ( z.B.: “Die 10 besten Strategien gegen Angst und Panik”, “Die neue Medizin der Emotionen”, “Kognitive Therapie der Depression”). Der Leser bewegt sich also nicht so weit außerhalb der praktizierten “Normalität”, wie es sich vielleicht anhören würde ;-) .
Eva Ulmer-Janes stellt sich mit Bravour der Herausforderung, einen Einstiegsleitfaden für Leser einer technisierten Welt und deren Möglichkeiten zu entwerfen. Die Techniken und Rituale sind alle mit Mitteln durchführbar, die ohne besonderen Aufwand organisierbar und handhabbar sind. “Die aufwendigsten Methoden sind dabei nicht zuverlässiger, als die simplen, das ist eben ein Prinzip des magischen Denkens. Und wer sollte besser über Ihre Notwendigkeiten und Bedürfnisse Bescheid wissen als Sie selbst, respektive Ihr eigenes Unterbewußtsein, Ihr Körperbewußtsein?” (S.36)

Zum Inhalt (Kapitel):

Zur Person
Magie – was ist das überhaupt?
Das analoge Denken
Glück und Erfolg
Urteilen und Vertrauen
Tips und Tricks
Bücher, die ich schätze

Fazit: Es gibt in der Regel einige wenige Bücher im Leben eines Lesers, die eben dieses Leben nachhaltig verändern. Dies ist definitiv eines der Bücher, die das bei mir bewirk(t)en – das erste Mal las ich das Buch vor mittlerweile über 15 Jahren! Es ist kein Buch für Leser, die sich die Welt schönreden möchten oder eine rosa Esoterikbrille suchen. Der bewusste Umgang mit Energie – und nichts anderes ist Magie im Sinne der Kahunas – erfordert Flexibilität, Arbeit, sowie eine freundliche, tolerante, respektvolle innere Haltung sich selbst und seiner Umwelt gegenüber. Die Autorin formuliert es selbst sehr treffend: “Wenn Sie sich auf die Arbeitshypothese einlassen, dass jeder seines Glückes Schmied ist, gebe ich Ihnen gerne das Werkzeug dazu in die Hand. Aber wenn Sie gar nicht selbst schmieden wollen, werden meine Ratschläge Ihnen nicht helfen können. Dieses Buch ist für »Schmiede« geschrieben.” (S.100)

Zum Buch: Eine ausgezeichnete buchbinderische Arbeit, sowie eine einfache durchgängige Typografie zeichnen das Buch in seiner Schlichtheit aus. Der Druck – auch der der schwarz-weiß Grafiken – ist sehr sauber ausgeführt. Der stabile, optisch ansprechende Buchdeckel, sowie -rücken runden den guten Gesamteindruck des Buches ab.

5.0 von 5 Sternen hilfreich für jeden, 21. März 2014
kenne dieses Buch schon lange und wollte es nun meiner Freundin in Österreich zusenden lassen mit deren Lieferadresse. Leider wurde die mit der Rechnungsadresse vertauscht und das Buch landete bei mir in Teneriffa.

5.0 von 5 Sternen Magie ist keine Hexerei, 4. November 2013
Dieses Buch ist sehr spannend und es wird darin erklärt, wie man mit seiner Energie umgehen soll. So leicht wie es sich die meisten Menschen vorstellen ist es garnicht. Mit Energie kann man auch Schaden anrichten. Dies sollte nicht geschehen. Also vorsichtig sein. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Bin SEHR ZUFRIEDEN, 11. Oktober 2010
Bin mit dem Artikel, den Lieferkosten und dem Händler SEHR ZUFRIEDEN.
Gerne wieder. Bis zum nächsten Einkauf.
Liebe Grüße
GARBER Jutta.

Magie ist keine Hexerei: Vom bewussten Umgang mit Energie
Magie ist keine Hexerei: Vom bewussten Umgang mit Energie von Eva Ulmer-Janes (Gebundene Ausgabe - 2001)