Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 25. September 2010
Was hätte das für ein langweiliges Buch werden können. Zwei Typen campen auf einer Insel. Na toll. Aber was für Typen: Beide etwas schräg (des Einen Freundin nannte es einen Dachschaden, aber so hart möchte ich nicht urteilen. Der Granit war schon hart genug), beide irgendwie Lebenskünstler, ein spätberufener Künstler aus Überzeugung, ein überzeugter Kochkünstler.
Die Fähigkeit der Beiden, die richtige Situationskomik sprachlich einzufangen, beruht vielleicht darauf, dass sie nicht permanent angestrengt witzig sein wollen. Sie teilen einfach den Spaß, den sie bei dieser Aktion hatten. Die Story ist lebendig vorgetragen und liest sich locker-leicht, man ist immer neugierig, wie es weitergeht. Manchmal wird es auch richtig spannend - wenn die Schlange aus dem Buch zu springen scheint.
Aber - der Titel hätte mich schon warnen müssen - vor dem plötzlichen und gnadenlosen Humor. Trotz Bären und Klapperschlangen - der eigentliche Gefahrensucher ist der Leser, der das Buch zusammen mit einem Latte macchiato genießt. Man genießt das Buch, schlürft genüßlich am Kaffe, und dann geht plötzlich so eine Humorbombe hoch. Was für eine Verschwendung. Wenigstens blieb das Buch verschont. Trotz dieses perfiden Anschlags auf mein weißes Hemd vergebe ich 5 Kaffeeflecken - äh - Sterne.
am 21. September 2010
Ich habe mich köstlich amüsiert. Kurzweiliges Buch über zwei Lebenskünstler die aus einer Idee ein Kunstwerk erschaffen. Der Entwicklungsprozess gehört in die Kategorie Projektentwicklung für mich.
Ich habe etwas über Kunstverständnis erfahren und mein Reisefieber ist entfacht nach dem Buch.
Sehr gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel und die unterschiedlichen Perspektiven der beiden Autoren.
Seenot und Indianer, Banküberfälle und Bären. Streckenweise ein spannendes Buch für mich.
Zwei Abende kurzweilige Unterhaltung.
Fünf Sterne Deluxe :)
am 26. September 2010
Ich habe geschmunzelt. Ich habe gekichert. Ich habe gegrölt.
Und neben der guten Unterhaltung habe ich auch noch gelernt, was man für ein Outdoorabenteuer braucht: nicht nur die richtige Ausrüstung, sondern den richtigen Freund und ein Prise schrulliger Eigenschaften. Ich freue mich schon auf das nächste Buch (Bitte bitte, liebe Autoren, sucht Euch ein neues Reiseziel!)

Ich vergebe die goldene Klapperschlange am Bande für dieses gelungene Werk.
am 18. Januar 2011
Am Anfang steht ja die grossmaulige Behauptung 'Ich kann grosses Schaffen'.
Wie sich dann diese kühne Steilvorlage ganz praktisch in die Tat umsetzen lässt, kann an Hand dieses Real-Doku-Dramas im Detail verfolgt werden. Der Leser wird Zeuge einer Gesundschrumpfung der Hypothese. In dialogischer Form aus 2 sehr unterschiedlichen Perspektiven kommen wir dem Beweis, dass "der Wille Bären versetzen" kann immer näher, bis der tolldreiste Übermut vom Anfang der Geschichte das Projekt beinahe doch noch völlig scheitern lässt. Dieses bitter-süsse Ende gibt dem Buch genau den richtigen Tiefgang.

Ich habe grosses Vergnügen gehabt dieses Buch zu lesen. Und das wo ich doch gar kein Trekking- oder Outdoor-Wandervogel bin. Jetzt will ich auch raus in die Wildnis.
am 9. September 2010
Selten habe ich so ein amüsantes, unterhaltsames, spannendes, verrücktes, abwechslungsreiches, einzigartiges, abenteuerliches, wildes, liebevolles und einfach unfassbar gutes Buch gelesen. Absolute Empfehlung. Nein, absolute Pflicht!!
am 23. Februar 2014
Ich lese gerne die Abenteuer von anderen Menschen. "Hast du mal die Kanuschlüssel" ist ein abenteuerreiches und humorvolles Buch, was ich nur weiterempfehlen kann für alle Outdoor- und Reisefans. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig fand ich, dass abwechselnd aus der Sicht des einen und des anderen Abenteurers geschrieben wird...Ich musste erstmal dahinter kommen wer denn nun wer ist. Mit der Zeit blickte ich aber durch und ich wollte teilweise das Buch gar nicht mehr weglegen!
am 1. Dezember 2010
Ich habe mir das Buch gekauft weil ich auch mal so etwas Ähnliches vor hatte aber nie dazu gekommen bin. Beim lesen sollte man beachten das immer ein Kapitel von dem einen und das nächste von dem andern Autor geschrieben wurde. Und zwar der gleiche Zeitabschnitt nur aus anderer Sicht. Ich habe das erst beim lesen nach mehreren Kapiteln gemerkt. Das war am Anfang etwas verwirrend. Das Buch ist aber sonst gut und Informativ mit vielen Fotos.
am 3. Januar 2011
Dieses Buch ist in der Tat voller Eindrücke.
Spannend, witzig und interessant. Es berührt UND macht große Lust auf "Hinfahren, Kucken und Steinefühlen".
100 Tage Outdoor-Feeling in 2 Tagen bei Indoor-Couchfeeling durch gelesen.

Beeindruckendes Kunstwerk - sowohl Buch, als auch "Das Gemeißelte" !!!
Bitte noch eins!
am 12. März 2011
Bin absoluter Kanada Fan und dachte - ok ein Buch über Kanada, kannst du ja mal bestellen...
Es ist wirklich gut geschrieben und ich habe oft laut gelacht. Leider war das Buch zu schnell zuende, über die Abenteuer der beiden Outdoor-Amateure hätte man noch ewig weiter lesen können.
am 14. Mai 2011
War Geschenk für meinen Sohn.
Er hat sich tierisch gefreut.
Da Buch kam kurzfristig an, war ein voller Erfolg.