5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Einsteiger!
Ich habe vor einigen Monaten begonnen mich tiefer für die Spiegelreflex-Fotografie zu interessieren. Durch ein Internet-Forum bin ich auf dieses Buch gestoßen. Obwohl es ein Sachbuch ist habe ich es verschlungen und war wirklich begeistert wie schnell ich lerne und verstehe. Ich hatte vorher kaum Ahnung vom Aufbau einer Kamera, von Blende und Belichtungszeiten...
Veröffentlicht am 17. September 2004 von n_hofmann

2.0 von 5 Sternen Ausgiebige Betrachtung von Trivialitäten, mehr nicht
Der Titel des Buches ist irreführend. Unter einem "Fotolehrgang" hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, nämlich eine Anleitung zum Fotografieren. Stattdessen erklärt das Buch sehr ausführlich die grundlegende Funktionsweise einer Kamera im Algemeinen auf dem Niveau absoluter Technik-Laien.

Pro:
-Keine Vorkenntnisse erforderlich...
Veröffentlicht am 20. Juni 2009 von P. Weber

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. Dezember 2010
Selbst kann ich zum Inhalt nichts sagen, da ich dieses Buch verschenkt habe. Der beschenkte sich aber sehr gefreut hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für Hobbyfotografen, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der große humboldt Fotolehrgang: Von der Aufnahme zum fertigen Bild. Alles über Kamera und Zubehör. Digitale Bildbearbeitung (Broschiert)
Ein tolles Buch, für alle die nicht nur einfach Fotos machen wollen. Hier wird sehr gut erklärt, was Blende, Belichtung, usw. sind. Viele Beispielfotos, auch zum selber ausprobieren. Hier wird man sehr gut in die Fotografietechnik eingeführt.

5.0 von 5 Sternen Top Artikel und Top Preis, 13. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Der große humboldt Fotolehrgang (Broschiert)
ohne viele Worte... würde ich immer wieder kaufen... Gute Qualität zum top Preis. 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Kaufen! Kaufen! Kaufen!, 6. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Der große humboldt Fotolehrgang (Broschiert)
Also, ich muss sagen,dass dieses Buch wohl das beste Werk zum Thema Fotografie bzw. Grundlagen der Fotografie ist,welches ich bisher gelesen habe. Alles ist verständlich geschrieben und nicht,wie viele andere Bücher, voll mit Fachbegriffen und umständlichen Beschreibungen.
Dieses Buch kommt auch ohne Bilder aus. Die Zeichnungen reichen vollkommen zur Veranschaulichung und machen das Buch wohl dadurch auch so besonders gut.
Sehr empfehlenswertes Buch. Ich würde es immer wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Einsteiger - Auch für Alle die Ihre Vorwissen vertiefen wollen, 9. Mai 2009
D. Kaune (Hannover, Linden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tom Striewisch's "Der große humboldt Fotolehrgang" ist meiner Meinung nach nicht nur für Anfänger ein guter Kauf, sondern auch für Hobbyfotografen, die sich vllt. schon länger mit ihrer Kamera und/oder der Kunst des Fotografierens beschäftigt haben.

Vorwegnehmen möchte ich kurz, dass ich mit dem Kauf dieses Werkes sehr zufrieden bin, es ohne Bedenken weiterempfehlen kann und mir vorallem die verschiedensten "Fallbeispiele" - die es um einiges verständlicher machen, dass grade "erlesene" anwenden zu können (zb. im Blitz- bzw. Belichtungskapitel)- gut gefallen haben.

Von den Anfängen der Fotografie bis hin zu Grundlagen der digitalen Fotobearbeitung bietet das Buch alles Wissenswerte über die Fotografie und die Kamera. Auch wenn der Autor bei einigen Erklärung zum Verhalten der Blende, der Synchronisationszeit beim Blitzen o.ä. ein gewisses Grundverständniss von Technik vorrausetzt - und ich die jeweiligen Absätze teils 2 oder 3 mal lesen musste um alle enthaltenen Informationen verstehn und mitnehmen zu können - bot doch unteranderem genau das den Reiz für mich.

Für diejenigen also, die nicht nur etwas über das "Wie und Wo am besten fotografieren?" lernen wollen, sondern sich auch mehr mit ihrer Kamera und der in ihr enthaltenen Technik beschäftigen möchte, für den ist dieses Buch ein guter Griff.

Nach dem ersten durchblättern dachte ich, dass diesem "Fotolehrgang" die Fotos fehlen würden, die evt. Anwendungen besser darstellen könnten. So erklärt Tom Striewisch auf einer der ersten Seiten aber - im Nachhinein sehr verständlich und grade deshalb auch kaufenswert -, dass echte Fotografien durch ihre Motive nur von der jeweiligen "Anwendung" ablenken würden. Diesen Gedanken hatte ich bis dato nicht. Im Nachhinein ist - meiner Ansicht nach - jedoch ein wichtiger Gedanke um in die Kunst des Fotografieren im Zusammenhang mit Technik und Anwendung einzutauchen und sie erlernen zu können.

Rundum: Von A-Z ein gutes Buch, welches es sich zu kaufen lohnt.
Die meisten Anfänger oder Hobbyfotografen, die dieses Werk aufschlagen werden wohl nicht nur eine, sondern gleiche einen ganzen Sack voller nützlicher und neuer Informationen zu Ihrer Kamera, ihrer Anwendung und ihrem nächsten Foto finden.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 3. Juni 2005
Auch dies wurde mir in einem Forum empfohlen, da ich erst neu in der DSLR Branche bin. Habe aber nichts bereut, ist einfach nur Klasse wie das geschrieben und dargestellt wird.

4.0 von 5 Sternen Super Buch für alle die, die mit dem Fotoapparat nicht nur knipsen wollen !, 12. August 2009
Super Buch für alle die, die mit dem Fotoapparat nicht nur knipsen wollen !
Was bedeutet von den Grundlagen bis in die Tiefen wird alles sehr einfach beschrieben,
und vermittelt gleichzeitig ein gesundes Hintergrundwissen.

2.0 von 5 Sternen Der grosse Humboldt Fotolehrgang, 21. August 2009
Nach einer Woche hatte ich das Buch im Briefkasten. Leider die Ausgabe von 2007.
War beim Angebot nicht ersichtlich, da eine Abbildung fehlte und der Hinweis sich nur auf "leicht beschädigter Umschlag" bezog. Buch ist aber tadellos in Ordnung.
Joschi