4.0 von 5 Sternen Der Titel als Motto
Das Buch nimmt sich den Titel zum Motto: wie managt Mama Beruf und Familie? Der Schwerpunkt liegt dabei bei der Haltung und dem Denken der Mutter.

Veröffentlicht am 22. Januar 2009 von K. Brade

1.0 von 5 Sternen Erwartungen werden nicht erfüllt ...
Ich habe mir von diesem Buch Strategien erhofft, wie ich Beruf und Familie besser unter einen Hut bringen kann.

Wirklich hilfreiche Tipps fand ich so gut wie keine.

Vor 17 Monaten von Julia veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Erwartungen werden nicht erfüllt ..., 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Management Mama. Wie Sie Familie und Beruf erfolgreich unter einen Hut bekommen (Broschiert)

Wirklich hilfreiche Tipps fand ich so gut wie keine.

Im ersten Kapitel geht es um Kommunikation. Was mir als Kommunikationstrainer nicht wirklich weiterhilft, vor allem weil es sehr oberflächlich ist. Okay, dache ich, für jemand, der das noch nie gehört hat, sinnvoll. Und auch kurz, da es in dem Buch ja eigentlich um Strategien zur Vereinbarkeit gehen sollte.

2. Kapitel: Takt und Stil: Wie vermittle ich meinen Kindern Werte und etwas Business Knigge. Ich hatte eher Tipps in Richtung erwartet, wie viel ich auf der Arbeit von Kind und Kegel erzähle oder lieber nicht (das mag aber von Beruf zu Beruf unterschiedlich sein)

3. Kapitel: Networking und Teamfähigkeit: hier werden Kontakte für Familie und Kontakte, die wichtig für den Beruf sind, total strikt von einander getrennt. Um den Tipp mit der Krabbelgruppe aufzugreifen: Warum kann eine Frau, die ich in der Krabbelgruppe kennenlerne, nicht auch für den Beruf nützlich sind. Ich habe gehört, dass nicht nur hirnlose und arbeitslose Frauen sich weitervermehren, sondern auch dort Frauen mit Beruf und Kontakten anzutreffen sind. Und selbst wenn nicht, eine Hausfrau könnte doch durchaus gute Ideen einbringen? Oder ganz einfach: auf mein Kind aufpassen, wenn ich arbeite? Warum diese strikte Trennung? Übrigens in jedem Kapitel.

4. Kapitel Zeitmanagement und Selbstorganisation: Topp-Tipp: Fernseher ausschalten :D. Wieder keine Strategien, eher so in die Richtung: nicht zu viel aufhalsen, etc. pp,

5. Kapitel: Kreativität und Flexibilität: Zeit für neue Ideen, kreativ sein. Hätte die Autorin auch mal sein können ...

6. Kapitel: Risikobereitschaft und Entscheidungsfreude: hier wird das Bestellen einer anderne Pizza als gewöhnlich mit Risikobereitschaft verglichen. Ansonsten wir das Klischee aufrechterhalten, dass Frauen Schwierigkeiten haben, sich zu entscheiden.

7. Erfolg durch Verhandlungsgeschick: Verhandlungen üben, in dem man mit dem Partner und Kind über diverse Dinge verhandelt, z. B. Fernsehprogramm ...

8. Erfolg durch Krisenmanagement und Belastbarkeit: Krisen als Chance sehen, auch kein neuer Ansatz. Krisen im Vorfeld vermeiden, in dem man aus seinen Fehlern gelernt hat. Ansonsten etwas Psychohygiene

9. Erfolg durch Lernen, Lehren, und Veränderungsbereitschaft: Lernmethoden und Neutralisierung von "Ausreden"

10. Erfolg durch Multitasking und Organisationstalent: Das übliche zu Multitasking ...

Wenn man es als Frau geschafft hat, eine Ausbildung zu absolvieren, dann braucht man diesen Ratgeber nicht. Wirkliche Strategien bringt das Buch nicht. Was ich ganz besonders vermissen, wieso kann der Mann nicht dazu beitragen, dass die Frau Beruf + Familie "gemanaget" bekommt? Was ist mit dem?

Wer Tipps sucht, wie er vorgeht, wenn es z. B. Probleme bei der Kinderbetreuung gibt, man auf Grund Zeitmangel den Haushalt nicht schafft, der ist hier falsch.

4.0 von 5 Sternen Der Titel als Motto, 22. Januar 2009

Der Schreibstil ist kurzweilig und das Buch gibt viele Denkanregungen. Mama soll motiviert werden, Veränderungen aktiv anzugehen, statt zu jammern. Die nüchterne Analyse von Herausforderungen wird gefördert.
Im Buch werden verschiedenste Situationen und Lebensbereiche angeschnitten. Darunter finden sich der Wiedereinstieg nach einer Elternpause, die Karriereplanung, Gehaltsverhandlungen oder eine berufliche Neuorientierung, aber auch alltägliche Familienszenarien wie der Kampf ums Aufräumen, den Mama dank besserer Verhandlungsstrategien und Kreativität leichter bestehen kann.

Der Wunsch der Autorin nach einem möglichst umfassenden Ratgeber lässt sie allerdings auch "themenentferntere" Gebiete anschneiden wie die Trauerarbeit nach einem Todesfall - ein Kapitel, das in einem Buch über "Mutter und Beruf" Befremden auslöst. Dafür einen Punkt Abzug.

Mütter, die genaue Wegbeschreibungen suchen, wie Berufstätigkeit und Familie unter einen Hut zu bringen sind, werden eher enttäuscht sein. Mütter, die einen Schubs brauchen, um mit neuer Motivation und geraderem Rücken die Sache selbst in die Hand zu nehmen, werden Spass haben beim Lesen des Buches.

5.0 von 5 Sternen das reale Leben (Kinder mit Berufsleben, ....., 22. April 2008
Endlich mal ein kompakter Ratgeber, der nicht jeden zur Supermutter machen will, sondern auch das reale Leben (Kinder mit Berufsleben, Lebenspartnern und Freundeskreis) einbezieht. Der Weg ist das Ziel. Keiner "muss" perfekt sein, aber jeder kann glücklich und erfolgreich sein. Insgesammt sehr kurzweilig geschrieben. Die kurzen, einzelnen Kapitel habe ich unabhängig voneinander lesen.
Am Ende die wichtigsten Tipps noch einmal in der Zusammenfassung für eine schnelle Wiederholung der Inhalte bei Bedarf (Kind Nr 2 ;-) ). Sehr gut geschreiben . Hut ab !!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das Mut macht, 25. Mai 2008
Das Buch gefällt mir gut, es verzichtet komplett auf die sonst üblichen Hinweise "wie schwer Vereinbarkeit doch ist" und gibt statt dessen sehr praktische Anregungen, wie man von den jeweiligen Fähigkeiten und ERkenntnissen aus den beiden Lebensbereichen "Schreibtisch" und "Kinderzimmer" übergreifend profitieren kann. Ein echter Vereinbarkeitsansatz also, der mit vielen praktischen Tipps und Ideen sowie mit eigenen Erfahrungsberichten gespickt ist. Der Ansatz macht Mut und bringt neue Ideen auf; z.B. das Glas als halbvoll und nicht als halbleer zu betrachten.
Als berufstätige Mutter meint man oft, keinem der beiden Lebensbereiche richtig gerecht werden zu können, manchmal fühlt man sich nicht kongruent. Das Buch gibt durch den übergreifenden Ansatz gute Impulse, beide Lebensbereiche als ERgänzung zu sehen. Aber eben nicht nur in der Theorie, sondern ganz praktisch. Meine persönliche "Wunschliste" prangt jedenfalls schon an der Tür und die Top 10 der wichtigsten Erziehungswerte für unsere Kinder war bereits zwei anregende Abende lang Thema zwischen meinem Mann und mir. Wirklich lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Kurzweilige Lektüre mit hilfreichen Tipps, 9. April 2008
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es hat die richtige Mischung aus Hilfestellung und Vernunft. Es handelt sich hierbei nicht um ein strenges Regelwerk, sondern um einen vernüftigen Ansatz, der sowohl im privaten, als auch beruflichen Umfeld seine Anwendung finden kann.

Gewisse "Regeln", die im Beruf Standard sind, auf die Familie anzuwenden erscheinen im ersten Augenblick simpel, erfordern jedoch eine gewisse Disziplin in der Umsetzung. Dafuer ist dieses Buch das ideale Nachschlagewerk. Ich werde es in der ein oder anderen Situation sicherlich nochmal zu Rate ziehen.

Vielen Dank, dass hier niemand mit einem erhobenen Zeigfinger steht, sondern dass vielmehr Lob, Zuspruch, Hilfestellung und Unterstützung im Vordergrund stehen.

1.0 von 5 Sternen Das Buch ist ein Widerspruch in sich und völlig überflüssig., 8. April 2008
Das Buch richtet sich gegen den Anspruch "Supermütter" und "Karrierefrauen". Soweit so gut. Aber: gleichzeitig setzt einen das Buch aber unter Druck, man müsse nach der Lektüre nun beides, Beruf und Familie, erfolgreich und easy meistern können. Anhand von Fallbeispielen, Erfahrungsberichten und Übungen soll man das Gelesene nun im Alltag umsetzen können. Das ist doch widersprüchlich. Erst soll man sich gegen den Anspruch "perfekt" funktionieren zu müssen wehren, und gleichzeitig soll man anhand des Buches erarbeiten wie man perfekt wird, also "erfolgreich Familie und Beruf unter einen Hut bekommt".

Die eigene Familie zu managen kann man aber nicht durch Arbeitslisten aus einem Ratgeber lernen, denn jede Familie ist anders zusammengesetzt, individuell und in ihren Ansprüchen komplett verschieden. Ebenso die beruflichen Anforderungen. Die Autorin, Mutter eines einzigen Kleinkindes, kann auf eine solche Komplexität gar nicht eingehen.

Auch vom Unterhaltungswert kann ich diesem Buch leider keinen weiteren Stern geben.

Jede Mutter ist besser beraten, die eh knappe Zeit nicht mit der Lektüre dieses Buches zu verschwennden, sondern diese Zeit den individuellen Bedürfnissen ihrer Familie und den Kindern zu widmen oder sich beruflich fortzubilden.

3.0 von 5 Sternen Wenig brauchbares für Frauen in echten Managementfunktionen, 14. Dezember 2011
Das Buch bietet für Otto-Normalverbraucher sicherlich Ansätze, wie man Familie und Beruf besser koordinieren kann. Mir persönlich hat es wenig Neues gebracht. Das emotionale Spannungsfeld wird gänzlich ausgespart...

3.0 von 5 Sternen Ist leicht zu lesen, aber eher als Roman statt als Ratgeber für den Alltag!, 30. August 2014
Ich war ein wenig enttäuscht, es waren nicht allzuviele Tips die es umzusetzen gab. Das Buch war eher wie ein Roman geschrieben als statt ein Ratgeber für den Alltag mit Mann und Kindern!

Management Mama. Wie Sie Familie und Beruf erfolgreich unter einen Hut bekommen