Veröffentlicht am 4. Dezember 2010 von Thomas

1.0 von 5 Sternen Lektüre ohne Erkenntnisgewinn
Vor 12 Monaten von deal12345678 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Lektüre ohne Erkenntnisgewinn, 6. Juli 2013
Vorausgeschickt sei: Es ärgert mich, dass ich mich von der (zuvor einzigen) sehr positiven Erstrezension des Rezensenten "Thomas" zu einer Bestellung habe hinreißen lassen. Denn erst in Nachhin habe ich bemerkt, dass die derzeit bei Amazon eingestellten (überschwänglich positiven und verdächtig werblich klingenden) Buchrezensionen dieses Rezensenten ausschließlich Bücher des Autors Albert Thiele betreffen - da muss man ja wohl nur 1 und 1 zusammenzählen...

Doch nun zur Sache: Dieses in der neuen 2013er-Auflage 135 Seiten umfassende Büchlein habe ich nun gut zur Hälfte gelesen und musste es am Ende beiseitelegen, weil es mir vor lauter 'Motivationsgeschwurbel' kalt den Rücken runter lief. Man mag jetzt freilich einwenden, dass ich das Buch nicht zur Gänze gelesen habe und somit schwerlich beurteilen könne. Dem halte ich jedoch entgegen, dass jeder auch nur halbwegs im Leben stehende Leser Tpps wie, man solle „seinen Lebenslauf nach Verstärken für sein Selbstvertrauen durchforsten“ (Seite 22) und "sich ein Blatt Papier zur Hand nehmen und sich seine Ermutiger aufschreiben“ (Seite 23) wenig abgewinnen können wird. Auch schön: “Kleiden Sie sich im Zweifel ein wenig besser als der Durchschnitt der Zuhörer" (Seite 42). Das Ganze ließe sich endlos fortsetzen...
So lässt sich ernüchternd feststellen, dass es hier an Plattitüden nur so wimmelt und die von mir erhofften konkreten Handlungsempfehlungen für Präsentationen nicht zu finden sind.

5.0 von 5 Sternen Rüstzeug für Präsentationen auf dem neusten Stand - Wie Sie Auftrittsstress in Auftrittsfreude verwandeln, 4. Dezember 2010
Thomas (Münster, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Präsentieren ohne Stress: Wie Sie Lampenfieber in Auftrittsfreude verwandeln (Taschenbuch)
Dieser praxisbezogene Ratgeber bringt das Know-how zeitgemäßer Präsentationstechnik ohne Schnickschnack und lange theoretische Ausführungen auf den Punkt. Die gut begründeten Praxistipps zeigen, wie man Bestleistung beim Vortrag erreichen kann. Eine Fülle von Übungen, Merkhilfen sowie spezielle psychologische Tipps zur Verhaltensverbesserung erleichtern den Transfer in den Alltag.

Als sehr hilfreich habe ich die fünf Grundprinzipien (=Qualitätsstandards) empfunden, die der Autor den speziellen Kapiteln voranstellt. Es handelt sich um die Prinzipien:
1) Zielgruppenorientierung
2) Personalisierung
3) Emotionalisierung
4) Fokus auf Kernbotschaften und
5) Visualisierung.
Die Anwendung dieser fünf Grundprinzipien trägt zusammen mit einem wirkungsvollen Stressmanagement dazu bei, Lampenfieber in Auftrittsfreude zu verwandeln. Albert Thiele weist zu Recht darauf hin, dass dies nicht von heute auf morgen gelingt. Aber mit Willenskraft, Geduld, beharrlichem Üben und neuen Erfahrungen wird Auftrittsfreude stetig zunehmen und ein Niveau erreichen, bei dem man sich vor Publikum wohl fühlt und seine persönliche Bestleistung abrufen kann.
Erfolgreiche Redner, Präsentatoren und Moderatoren haben nämlich eines gemeinsam: Sie verbinden eine ausgefeilte Vortragstechnik mit etwas Zentralem, nämlich Auftrittsfreude.

Wie man dieses Ziel erreichen kann, wird in 7 Kapiteln dargestellt: Verständlich, anschaulich und prägnant. Wer qualifizierte Antworten auf die folgenden Fragen sucht, wird mit viel Gewinn zu diesem Buch greifen:

Was hindert Sie daran, mit Freude vor Ihr Publikum zu treten? Um welche Ängste und Befürchtungen kreisen Ihre Gedanken vor und während der Präsentation? -> Praxistipps dazu in Kapitel 2
Was ist Ihr Ritual in den letzten Minuten vor einer Präsentation?
Wo vermuten Sie Verbesserungspotenzial a) in Ihrer Körpersprache (insbes. bei Gestik, Mimik und Bewegung) und b) im Bereich Ihrer Stimme und Sprechtechnik? -> Praxistipps dazu in Kapitel 3
Inwieweit gelingt es Ihnen, Aufmerksamkeit und Spannung Ihrer Zuhörer auf hohem Niveau zu halten?
-> Praxistipps dazu in Kapitel 4
Inwieweit machen Sie sich vor Ihren Vorträgen Ihre Kernbotschaften bewusst?
-> Praxistipps dazu in Kapitel 5
Inwieweit kennen Sie die Qualitätskriterien für einen teilnehmerorientierten Einsatz der visuellen/multimedialen Hilfsmittel? -> Praxistipps dazu in Kapitel 6
Inwieweit gelingt es Ihnen, die Diskussion zu leiten und mit kritischen Einwänden, Killerphrasen und Störungen souverän umzugehen? -> Praxistipps dazu in Kapitel 7

5.0 von 5 Sternen So präsentieren Sie erfolgreicher, 25. September 2013
Präsentieren kann Stress bedeuten. Dem wollte ich Gegenwirken. Dieses Buch fand ich: Präsentieren ohne Stress (Wie Sie Lampenfieber in Auftrittsfreude verwandeln) von Albert Thiele (dtv, 1. Juli 2013).

Es lieferte mir zahlreiche sinnvolle Anregungen, die mich befähigten, Präsentations-Stress deutlich spürbar zu senken. Heute bin ich sehr entspannt: Dadurch erlebe ich meine Präsentationen erfolgreicher; das wird mir übrigens durch Rückmeldungen meiner Zuhörer und Vorgesetzten bestätigt. In diesem Ratgeber fand ich Wege um stressfrei und damit auch erfolgreicher zu präsentieren.

Daher kann ich „Präsentieren ohne Stress“ allen empfehlen, denen ihre Präsentationen Stress bereiten und auch denen, die einfach nur entspannter präsentieren wollen. Dem Abbau dieses Stresses widmet sich ein Drittel dieses Buches. Die anderen Inhalte decken - eher kurz gefasst - die gesamte Bandbreite des Präsentierens ab, und zwar von der Vorbereitung bis hin zur Diskussion.

Nachtrag: Aus den oben genannten Gründen empfinde ich die „Buchbesprechung“ des Rezensenten „deal12345678“ als überzogen.

5.0 von 5 Sternen Für 10 EUR selbstständig präsentieren lernen, 18. September 2013
Diese Rezension bezieht sich auf das Buch Präsentieren ohne Stress": Wie Sie Lampenfieber in Arbeitsfreude verwandeln, dtv, 1. Juli 2013
Bei meiner Suche nach einem nicht so umfangreichen Buch zum Thema Präsentieren stieß ich auf Präsentieren ohne Stress". Dieses Buch umfasst nur 136 Seiten und beschreibt leicht nachvollziehbar, wie man Präsentationen vorbereitet und bis hin zur Diskussion erfolgreich gestaltet. Zusätzlich liefert es Anregungen und Tipps, wie man sein Lampenfieber in den Griff bekommt.
Obwohl ich zunächst etwas skeptisch war, erlebte ich beim Durcharbeiten dieses Buches, dass es mir half, so zu präsentieren, wie ich es mir wünschte, nämlich erfolgreicher und entspannter. Darüber hinaus konnte ich mit Hilfe seiner Empfehlungen und Anregungen mein Lampenfieber spürbar vermindern. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit diesem Buch, empfehle ich es jedem, der an diesem Thema interessiert ist.

5.0 von 5 Sternen Ein praktischer Ratgeber für Präsentationen, 11. September 2013
Normalerweise bin ich kein Typ der Rezensionen schreibt. Dieses Mal ist es mir doch ein Anliegen selbst eine Rezension zu schreiben.

Seit ca. 1 1/2' Jahren präsentiere ich häufig. Das Buch war gerade zu Anfang für mich sehr hilfreich; heute ist es für mich immer noch ein guter Ratgeber.
So konnte ich zu Anfang z.B. Fallstricke vermeiden und meine Präsentationen in der Sache und im Dialog mit den ZuhörerInnen konstruktiver gestalten.

Die Hinweise im Kapitel 3 über den „souveränen Auftritt“ haben mich sensibler dafür gemacht, mich in mein Publikum hineinzuversetzen. Dadurch habe ich mehr Kontakt zum Publikum bekommen und die Tür für einen anschließenden Dialog geöffnet.

Das Buch war für mich auch der Anlass, mir nach Präsentationen persönliche Notizen zu machen, was aus meiner Sicht gut und was weniger gut gelungen war. Ich habe mir sogar Feedback eingeholt. Das hat mein Selbstbild deutlich korrigiert und zwar im Positiven. Mittlerweile bin ich viel gelassener geworden, wenn ich kurz vor meinem „Auftritt“ stehe.

Besonders hilfreich waren für mich ebenfalls die Kapitel 6 (PowerPoint-Präsentationen) und 7 (Souverän bei Fragen, Einwänden und Störungen).

Für mich enthält das Buch viele, konkrete Tipps.

Präsentieren ohne Stress: Wie Sie Lampenfieber in Auftrittsfreude verwandeln