5.0 von 5 Sternen Machtrausch - Leserausch
Ein Krimi: ja, und sehr spannend dazu. Noch viel besser: ein Wirtschaftskrimi! Und zwar einer von der besten Art, kommt er doch fast ganz ohne Polizei und Kriminalkommissar-Klischees aus. Sprachlich und dramaturgisch auf dem Niveau von Martin Suter, dem Meister der phantasievollen, packenden Managementliteratur.
Fasziniert hat mich der profunde Einblick in die...
Veröffentlicht am 21. Juni 2005 von Rainer Pausch

3.0 von 5 Sternen Interessant, spannend aber mit kleinen schwächen im Detail
Veröffentlicht am 30. August 2010 von Stefan Deierling

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Interessant, spannend aber mit kleinen schwächen im Detail, 30. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Machtrausch. Ein Wirtschaftskrimi (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch spontan bestellt weil mich die Geschichte angesprochen hat. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist spannend und realistisch geschrieben und zeigt ziemlich deutlich -und teils auch schockierend- was im Hintergrund von großen Konzernen alles passiert. Ich bin der Meinung daß die Geschichte durchaus auch in der Realität so passieren kann.
Ein kleine Kritik muß ich an der manchmal etwas wenig ausgeprägten Detailtreue des Schriftstellers üben. So beschreibt der er den Leiter der Abteilung für die Abteilung welche die operativen Aufträge des firmeninternen Geheimdienstes übernimmt als eheamaligen Angehörigen und Oberleutnant der GSG 9. Er sagt aus daß es sich bei der GSG 9 um eine Spezialeinheit des Bundeswehr handelt. Das ist natürlich falsch, da es eine Spezialeinheit der Polizei ist und auch die Dienstgradbezeichnungen nicht stimmen. Dies war jetzt ein Beispiel, was mir besonders aufgefallen ist, aber es gibt noch ein paar ähnliche Stellen im Buch bei denen die Recherche nicht so gelungen scheint.
Aber abgesehen von diesen Kleinigkeit kann ich das Buch nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Machtrausch - Leserausch, 21. Juni 2005
Rainer Pausch (Bernau am Chiemsee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Machtrausch. Ein Wirtschaftskrimi (Broschiert)
Fasziniert hat mich der profunde Einblick in die Mechanismen und Zwänge von Großunternehmen und globalem Wettbewerb. Überraschend vorausschauend antizipierte der Autor aktuelle Trends und Entwicklungen der deutschen Wirtschaft. Gekonnt und an keiner Stelle langatmig oder belehrend, integriert Rainer C. Koppitz übergreifende Aspekte der Wirtschaftspolitik und -ethik in die Story - in Form des Dialogs des Hauptakteurs mit seiner Ehefrau.
Ein echtes Highlight im deutschsprachigen Büchermarkt und für ein Erstlingswerk ungewöhnlich professionell. Unbedingt lesen!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber kein Leserausch, 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Machtrausch. Ein Wirtschaftskrimi (Broschiert)
Das Buch ist gut, ich interessiere mich allerdings auch (privat und beruflich) für die Wirtschaft, deren Manager und das ganze Drumherum. Die Geschichte hinter "Machtrausch" ist interessant, aber leider nicht spannend genug aufgebaut. Leider werden mehrmals Details der Geschichte ohne eine große Hinführung aufgedeckt, z.B. während eines Gesprächs - der Leser tappt nur selten im Dunkeln und braucht sich nur wenige eigene Gedanken zu machen, da er vieles einfach präsentiert bekommt.
Die Sprache des Autors hat mich beim Lesen nicht sonderlich gestört, negativ aufgefallen sind mir jedoch einige Grammatik-/Zeichenfehler (an einer Stelle sogar zwei in einem Satz) - doch auch da kann man drüber hinweg sehen.

1.0 von 5 Sternen Forget it - das lohnt sich wirklich nicht!, 19. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Machtrausch. Ein Wirtschaftskrimi (Broschiert)
Nach den vielen guten Beschreibungen des Buches bin auch ich daran gegangen, mir diesen vermeintlichen Wirtschaftskrimi zu Gemüte zu führen.

Abgesehen von einer absolut grauenhaften Sprache und Schreibweise ist das gesamte Geschehen doch sehr konstruiert und durchschaubar. Hinzu kommt der scheinbare Drang des Autors, auf den ersten 50 Seiten darzustellen, was er persönlich in seinem Leben schon alles gesehen hat, indem er die Figuren des Buches an diese Orte in der Welt schickt.

Viele Passagen lesen sich wie die Dokumente, die von "Business-Consultants" als Ich-weiss-wie-die-Welt-funktioniert-Hochglanzpräsentations-Powerpoints in die Welt gepustet werden.

Ein grauenvolles Buch, spart das Geld lieber und lest ein Buch wie z.B. "Losing my Virginity von Richard Branson" - das ist real und wesentlich spannender!

2.0 von 5 Sternen Schuster bleib bei deinen Leisten., 29. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Machtrausch. Ein Wirtschaftskrimi (Broschiert)
Mhh. Ich kann mich da den allgemeinen Lobgesängen nicht anschliessen. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch ein Mitglied der beschriebenen Managergruppe bin. Story und Plot gefallen mir übrigens gut. Meine Kritik ist eher handwerklicher Natur:
- Es liest sich für mich nicht attraktiv. Die Wortwahl ist oftmals antik, der Wortschatz begrenzt. Die Dynamik des Inhaltes passt nicht zur (nicht vorhandenen) Dynamik der Satzlängen und verwendeten Worte. Man merkt, dass der Autor literarisches Schreiben nicht gelernt hat.
- Die Hauptperson hat eigentlich nur negative Eigenschaften: Ehehfrau betrügen und belügen, rauchen, betrunken Autofahren, seine Lebensgrundsätze sind nur wirtschaftlicher Natur. Ich konnte mich nicht identifizieren.
- das Lokalkolorit wirkt mühsam eingefügt, ist rein deskriptiv und vollkommen unatmosphärisch.
Alles in allem so, wie ein Manager und Unternehmensberater eben schreibt. "Ich habe schon viele Bücher gelesen, also kann ich auch schreiben".
Ich habe mich wirklich über die vertane Zeit geärgert.

4.0 von 5 Sternen Spannendes Buch, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Machtrausch. Ein Wirtschaftskrimi (Broschiert)
Spannendes Buch und es ist gut zu lesen. Anfangs war ich etwas skeptisch, das ist aber beim Lesen des Buches verflogen.

4.0 von 5 Sternen spannend und interessant, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Machtrausch. Ein Wirtschaftskrimi (Broschiert)
Es ist ein Buch, das man gut während einer Zugfahrt lesen kann, da es spannend und unterhaltsam geschrieben ist. Die Zeit verrinnt dann.

5.0 von 5 Sternen Machtrausch, 27. Dezember 2012
Ein sehr realistischer Roman. So kann man sich die Verhältnisse eigentlich vorstellen. Ich warte schon auf den nächsten Roman dieser Gattung!

1.0 von 5 Sternen Ein Trauerspiel, 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Machtrausch. Ein Wirtschaftskrimi (Broschiert)
Gesamtbewertung: Einer der schlechtesten Romane, der mir jemals untergekommen ist.

Positives: Wirtschaftskriminalität ist eine interessante Thematik, das sich mit dem notwendigen Hintergrundwissen in spannende Thriller umsetzen lässt.

Negatives: Obwohl der Autor angeblich selbst in leitender Position eines dt. Konzerns tätig ist, fehlt es ihm offensichtlich an den entsprechenden Kenntnissen. Hinzu kommen die offensichtlichen handwerklichen Schwächen des Buches. Insbesondere ermüden die künstlichen und unglaubhaften Dialoge. U. a. erklären sich leitende Angestellte gegenseitig in gestelzten Bandwurmsätzen Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre und bezeichnen ihren eigenen Arbeitgeber in Gesprächen immer und immer wieder als "die Schuegraf AG". Dass die Handlung vollkommen hanebüchen ist, könnte man hinnehmen. Allerdings gelingt es dem Autor nicht, irgend einen Spannungsbogen aufzubauen. Auch nimmt er es mit der inneren Logik auch nicht zu genau. So lässt sich die Ehefrau des Hauptcharakters, die angeblich Mobiltelefone kategorisch ablehnt und kaum den Knopf zum Abheben findet, später über die Transfersicherheit von Textmitteilungen aus. Auch scheint sich der Hauptcharakter keine Gedanken über seine Strafbarkeit zu machen, als ihm die Verantwortung für eine Abteilung übertragen wird, deren Handlungen vollkommen illegal sind. Wirklich zuviel bekommt der geneigte Leser bzw. Hörer aber bei peinlichem Unsinn, etwa wenn eine Person ihre Bundeswehrzeit bei der GSG 9, also der Grenzschutzgruppe 9 (!), verbracht haben soll.

Der Autor hätte gut daran getan, sich zunächst eingehender mit seiner Thematik zu befassen und die Charaktere plastischer auszugestalten. In diesem Zusammenhang sei die Lektüre von "The Associate" von John Grisham empfohlen. Als studiertem Juristen gelingt es jenem nämlich, das Geschäftsumfeld und die Dialoge realistisch darzustellen.

5.0 von 5 Sternen Spannend, spannender, am Spannensten!!!!, 5. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Machtrausch. Ein Wirtschaftskrimi (Broschiert)
Bereits nach dem ersten Kapitel ist klar: Hier kommt keine Langeweile auf! Wirtschaft ist - zumindest in Machtrausch - alles andere als öde. Der Autor peitscht die Handlung von Seite zu Seite weiter und lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen. Ich habe das Buch in zwei Urlaubstagen in Dänemark nahezu verschlungen und war für meine Freundin nicht ansprechbar. Danach wollte sie Machtrausch selbst lesen und hat das Buch ebenfalls in einem Rutsch durchgelesen. Während mich vor allem die Beschreibung der Machtkämpfe und Intrigen in den Chefetagen des Schuegraf-Konzerns fesselten, war meine Freundin einfach nur wahnsinnig gespannt, was hinter der ganzen Sache letztendlich wohl stecken würde ... Ihr Kommentar am Schluss: „Das ist bestimmt wirklich passiert!" Hoffentlich findet Rainer Koppitz bald die Zeit, eine Fortsetzung zu schreiben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa206f294)

Machtrausch. Ein Wirtschaftskrimi
Machtrausch. Ein Wirtschaftskrimi von Rainer C. Koppitz (Broschiert - 15. Juni 2005)