5.0 von 5 Sternen Mehr als gelungene Fortsetzung der 'Pilzsaison'
Veröffentlicht am 3. März 2004 von Ralf Becker

1.0 von 5 Sternen Das Gegenteil von gut ist gut gemeint
Die Story ist okay, aber leider sehr schnell durchsichtig. Was ärgert, ist der unbeholfene Stil. Es holpert allzu oft. Und wird geschwätzig. Zu wenig, auch für einen Regionalkrimi.
Am 18. Januar 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr als gelungene Fortsetzung der 'Pilzsaison', 3. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Goldrausch. Tannenbergs zweiter Fall (Taschenbuch)
Wer vorschnell der Meinung war, dass dieser Autor nur in der Lage ist, Frauenmörder durch den Pfälzer Wald zu jagen, wird durch 'Goldrausch' eines Besseren belehrt. Aufwendig recherchiert, humorvoll und spannend geschrieben, begleitet der Leser Hauptkommissar Tannenberg bei seinen schwierigen Ermittlungen in der Finanz- und Wirtschaftswelt. Der Leser erhält dabei einen sehr interessanten Einblick in deren dubiose Machenschaften. Auch in Tannenbergs näheren Umfeld breitet sich der Traum vom mühelosen Reichtum immer stärker aus, was zu einigen Irritationen führt. 'Tanne' wird von diesem Fall aus vielerlei Gründen ziemlich mitgenommen. Man leidet regelrecht mit ihm, wenn er mit seiner eigenen schmerzlichen Vergangenheit oder einem aalglatten Anwalt konfrontiert wird. Gesamtbewertung: Rundum gelungene Fortsetzung der 'Pilzsaison'!

1.0 von 5 Sternen Das Gegenteil von gut ist gut gemeint, 18. Januar 2005

5.0 von 5 Sternen Hat Spaß gemacht !!!, 26. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Goldrausch. Tannenbergs zweiter Fall (Taschenbuch)
Ich habe das Buch heute komplett gelesen, sehr kurzweilig. Erstaunlich, wieviel Originalität hier zusammenkommt.
Der Autor führt den Leser wieder in die Pfalz mit den Besonderheiten, die diese Landschaft, die Menschen und deren Beziehungen (auch die ökonomischen) auszeichnen und prägen. Franzinger beschreibt den Abgrund und die Probleme von menschlichen Beziehungen, die zu fürchterlichen Taten führen. Außerdem wird die Beziehungsgeschichte mit den bereits bekannten Personen der Handlung fortgesetzt. Auch versteht es der Autor gut den Leser an die eigentliche Problematik des Romans heranzuführen, die Auseinandersetzung und die Gier um Reichtum und Konsum.
Bis zur letzten Seite war es für mich mehr oder weniger unklar, wer der Mörder ist, weil immer wieder Spuren zu einer anderen beteiligten Person gelegt werden.
Fazit: Ein lesenswerter, spannender und zum Teil auch witziger Krimi.
Hat Spaß gemacht!!!

5.0 von 5 Sternen Fortsetzung gelungen!, 9. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Goldrausch. Tannenbergs zweiter Fall (Taschenbuch)
Ich war sehr gespannt, wie es bei Kommissar Tannenberg weitergeht. Ich muss sagen, dass ich alles andere als enttäuscht worden bin. Dem Autor ist es gelungen, einen ziemlich spannenden, teilweise auch recht sozialkritischen Krimi zu schreiben. Es geht um die Gier von uns Menschen nach materiellen Reichtümern, die auch vor der Kommissariatstür nicht halt macht. Franzinger schildert sehr nahvollziehbar, dass die kleinen Leute immer die Zeche zahlen, ihre Träume sich nie erfüllen. Besonders gefällt mir, wie auch schon im ersten Buch, die Zentralfigur, die mir immer sympathischer wird.

5.0 von 5 Sternen Ein meisterhaftes Lehrstück!, 24. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Goldrausch. Tannenbergs zweiter Fall (Taschenbuch)
Ja, ja, das liebe Geld! Ein altes, leidiges Thema? Natürlich, aber auch ein enorm aktuelles und amüsantes! Besonders dann, wenn es einem Autor scheinbar mühelos gelingt, diese Materie in einen überaus spannenden und humorvollen Kriminalroman zu verpacken.
Im 'Goldrausch' wird dem Leser vorgeführt, wie leicht wir uns doch alle vom süßen Traum des mühelosen Reichtum blenden lassen. Egal, ob es sich dabei Professoren, Polizisten - oder um die Familienangehörige des ermittelnden Hauptkommissars handelt.
Besonders gut hat mir an diesem sehr lesenswerten und anregenden Buch gefallen, dass der Autor eine Lanze für die 'kleinen Leute' bricht, die von windigen Anlagebetrügern gnadenlos abgezockt werden. Ein meisterhaftes Lehrstück über dubiose Machenschaften in der Wirtschafts- und Finanzwelt, dem eine breite Leserschaft zu wünschen ist!

3.0 von 5 Sternen Holprig, 1. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Goldrausch. Tannenbergs zweiter Fall (Taschenbuch)
Spass macht es, die bekannten Gestalten aus Tannenbergs Umfeld wieder zu treffen und auch seiner nervigen Großfamilie in ihrem herrlich spiessigen Alltag erneut zu begegnen. Schade nur, dass einerseits die Story sehr durchsichtig ist (bis zuletzt hofft man noch auf irgendeine Überraschung) und andererseits die Sprache Franzingers vom Niveau her starken Schwankungen unterliegt. Viele gekonnte und flotte Dialoge, aber auch sehr viele holprige und stilistisch unsichere Stellen, die man sich bei einem mittlerweile so renommierten Verlag "weglektoriert" wünschen würde.

4.0 von 5 Sternen Und die Jagd nach Mördern geht weiter..., 29. Februar 2004
Caren Löwner "CL" (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Goldrausch. Tannenbergs zweiter Fall (Taschenbuch)
Mit großer Spannung habe ich auf den 2. Teil um das Team von Kommissar Tannenberg gewartet und wurde nicht enttäuscht. Bernd Franzinger hat einen spannenden, teilweise auch kritischen Krimi geschrieben um die jungen Firmen am Neuen Markt, deren Aufstieg, Gewinnchancen und tiefen Fall. Dabei lässt er die Kollegen um Tannenberg nicht aus. Sie alle träumen davon schnell reich zu werden und fallen am Ende tief. Sehr realistisch dargestellt. Fast schon ein Finanzthriller! Besonders gut gefallen hat es mir, dass der Autor seine Hauptfigur oftmals in die Vergangenheit einer glücklichen Ehe oder auch Jugend zurückschweifen lässt. Dadurch wirkt er noch sympathischer und menschlicher. Eine gelungene Fortsetzung aus Kaiserslautern.

5.0 von 5 Sternen Erfreulich: mal was anderes!, 2. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Goldrausch. Tannenbergs zweiter Fall (Taschenbuch)
Endlich mal was anderes: zum Beispiel ein anderer Schreibstil. Franzingers liebevoll gezeichnete Charaktere sind sehr treffend dargestellt und einprägsam. Sein humorvoller Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar. Trotz fast 400 Seiten lässt sich das Buch in einem Rutsch verschlingen. Wie stilvoll der Autor zu schreiben vermag, zeigt schon die Eingangssequenz, in der er aus der Beschreibung des Trinkens einer Tasse Espresso einen wahren Genuss macht ...

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 26. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Goldrausch. Tannenbergs zweiter Fall (Taschenbuch)
Ich bin begeistert von Goldrausch! Es ist genau die richtige Mischung zwischen Spannung, Humor und liebevoll gezeichneten Charakteren! Sehr gut recherchiert!

5.0 von 5 Sternen Macht süchtig!, 28. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Goldrausch. Tannenbergs zweiter Fall (Taschenbuch)
'Goldrausch' ist ein humorvoller, locker erzählter Krimi, der von treffend dargestellten Charakteren und einer wunderbaren, schmunzelnd vorgetragenen Milieuschilderung lebt. Sehr gelungen! Diese Gestalten und das Setting machen süchtig!

Goldrausch. Tannenbergs zweiter Fall
Goldrausch. Tannenbergs zweiter Fall von Bernd Franzinger (Taschenbuch - 1. Februar 2005)